Nach 10 Rückschlägen jetzt verhüten?

Hallo zusammen,

ich (44) war heute bei meiner Gyn zur Nachkontrolle nach meiner 4. Ausschabung. Die ganze Zeit ging es psychisch bei mir und vor dieser (ungeplanten) Schwangerschaft hatte ich eigentlich abgeschlossen mit dem Kiwu.

Aber heute fragte mich die Ärztin wie ich denn jetzt verhüten will? Was wir uns überlegt haben?

Das hat in mir irgendwas bewegt, sodass ich beinahe heulend die Praxis verlassen habe.🥺

Ich habe 2 tolle große Kinder (Mädchen und Junge) von meinem Exmann, ich wurde ganz schnell schwanger, hatte einfache Schwangerschaften und das Wort „Fehlgebur“ war damals für mich ein Fremdwort.

Mit meinen neuen Partner hatte ich in 6 Jahren 5 Fehlgeburten (4xAS nach MA zw. 8.-10.SSW) und 5 biochemische Schwangerschaften….

Er hat OAT Syndrom (schlechtes Spermiogramm) und vermutlich auch DNA-Fragmentationen in den
Spermien, denn die FGN-Rate ist schon heftig und ich alte Eizellen….

2 Jahre bin ich nicht schwanger geworden, letzte. biochemische Schwangerschaft 12/2020 und die 3. AS war 02/2020…

Was mache ich jetzt?

Ich bin überfragt/überfordert….🤷‍♀️

Tun möchte ich nix mehr dafür (keine EZS o.ä.), wir haben genug probiert…
Er würde gern noch paar Mittel für seine Spermien nehmen wollen, da er noch kein Kind hat…

1

Ich glaube es ist eher die Frage wie es dir mit einer weiteren FG gehen würde. Wenn dich das brechen würde, würde ich wahrscheinlich auch den Wunsch eher ziehen lassen, wenn ihr damit noch klarkommen würdet, würde ich es weiter probieren...

2

Ich weiß es im Moment noch nicht.
Aktuell bin ich einfach „müde“, aber es ist trotzdem meine Entscheidung.
Nun weiß ich allerdings, dass wohl niemand mehr positiv auf eine erneute Schwangerschaft reagieren würde.
Erst einmal kann eh nix passieren, mein Körper braucht nach einer AS paar Monate Zeit….

3

Also habt ihr bisher nicht verhütet? Weil du schreibst ungeplante Schwangerschaft? Das verwirrt mich, aber ich verstehe das ihr die Wahrscheinlichkeit als gering einschätzt. Also ich denke ihr müsst euch klar werden was ihr wollt. Gemeinsam. Wenn ihr es aktiv probieren wollt, würde ich mich vielleicht trotzdem an eine kiwu wenden. Oder du kannst eben damit leben das noch ein paar Fehlgeburten auf dich zu kommen. Klar kann auch der Glückstreffer dabei sein. Ich verstehe die schwierige Lage.
Musst du jedesmal eine Ausschabung machen lassen? Ich selbst bin eher für natürliche Abgänge, ich bin auch schon fast 40 und wir probieren seit 4 Jahren für kind 2. Hatte im April auch eine MA in der 10SSW.
Ich denke ihr solltet euch beide zusammensetzen und einen Schlachtplan erstellen wie ihr weiter machen wollt.

Bearbeitet von Bambi2012
4

Ja, wir haben eigentlich nur die ersten 2 Monate unserer Beziehung (seit 11/2016) verhütet…😬

Wir sind aufgrund unserer Probleme (OAT) immer nur schwierig und mit genauem Timing schwanger geworden….

Ja, ich muss immer zur AS, wenn bis in den 3. Monat gekommen bin wegen stark abgeknickter Gebärmutter. Bin bei einem natürlichen Versuch beinahe verblutet… und bekam dann eine Not-AS.

Anfang der 6. SSW hatte es natürlich noch geklappt…

Künstliche Befruchtung haben wir auch schon erfolglos durch…

5

Hallo Daenchen, es tut mir sehr Leid, dass es nicht geklappt hat. Ich kann so mitfühlen. Mein Kinderwunsch nach Kind 3 verfolgt mich nun auch schon einige Jahre. Aufgrund schlechter Schwimmer meines Mannes hat sich 2.5 Jahr gar nichts getan. Dies konnte er mit einer Ernährungsumstellung verbessern. Seit Oktober hatte ich nun 3 biochemische Ss und bin nun in der 9ssw, wurde aber am Montag stark zurückdatiert. Es gibt zwar einen Herzschlag, aber es sieht perspektivisch nicht sehr rosig aus. Die Reaktion meines Mannes war, dann probieren wir es halt nochmal. Ich bin aber schon 43, mir ist jedesmal fürchterlich übel in der Frühschwangerschaft und ich bin total ko. Für ein Kind nehme ich dies gerne in Kauf, bei sich wiederholenden Fgs, fühlt sich das Leiden in der Frühss aber noch viel schlimmer an und so sinnlos.
Noch besteht zwar in der Theorie die Möglichkeit, dass es noch gut ausgeht, glaube es aber nicht so wirklich.
Ich weiss aber jetzt schon, dass ich den Wunsch nicht einfach aufgeben kann und verhüten. Würde es aber auch nicht mit Hilfsmitteln darauf anlegen.