Stille Geburt

Hallo meine Lieben,
Seit Wochen Diagnose IUGR leider seit gestern kein Herzschlag mehr
Heute muss ich ins Krankenhaus um die Geburt einzuleiten.
Leider ist es meine erste Schwangerschaft und ich habe 0 Erfahrungen mit irgendwas..
Werden die Schmerzen schlimm sein ? Baby ist von der Größe her 21+0 ssw wäre 26+4
War die Geburt traumatisch?
Wie lange hat man Blutungen.?(nach der Geburt, bis der Zyklus wieder normal ist)
Wie schafft man das alles ?

Anbei möchte ich mich sehr hier in diesem Forum bedanken das mir die letzen Wochen so viele tollen Frauen beigestanden haben!
Ich hatte Tage wo ich mich nur in diesem Forum retten konnte !
Ich traue mich fast zu sagen das viele hier die so unglaublich nett sind der Grund sind warum ich das alles gut durchstehen kann .
Danke vorab für die Erfahrungensberichte.

1

Hallo Lisa!
Das tut mir so leid 😞

Ich hatte im April eine stille Geburt in der 17. ssw. Hatte ca eine Stunde Wehen und dann war die Kleine schon da. Aber das ist bei allen Frauen sehr unterschiedlich. Du kannst dir auf jeden Fall frühzeitig Schmerzmittel geben lassen.
Traumatisierend fand ich die Geburt nicht. Mir war es wichtig, dass ich so viele Erinnerungen wie möglich an meine Tochter sammle. Ich kann dir nur ans Herz legen einen Sternenkind Fotograf kommen zu lassen. Diese Fotos sind unser wertvollster Schatz von Olivia!
Wir bekamen im KH einen super schönen Schlafsack, in den man sie hineingelegt hat.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die nächsten Tage und nehmt euch genug Zeit um euch von eurem Baby zu verabschieden.

Du kannst dich gerne melden, wenn du noch was wissen magst ⭐️

2

Liebe Lisa,
es tut mir wahnsinnig leid, was du erlebst und was du jetzt noch vor dir hast.
Ich selbst teile dieses Schicksal einer stillen Geburt Gott sei Dank nicht - meine Kinder gingen schon viel früher. Aber ich habe hier im Forum einige Male davon gelesen und kann daher bekräftigen, was meine Vorrednerin geschrieben hat.
Sammle Erinnerungen, so viele so kannst.
Halte dein Kind so lang in den Armen, wie du die Kraft dazu hast. Macht Bilder, Fußabdrücke.....verbringt so viel gemeinsame Zeit, wie ihr nur könnt.

Die Geburt soll vom körperlichen her etwas einfacher sein - die Kinder sind ja sehr viel kleiner. Du kannst dir aber auf jeden Fall Schmerzmittel geben lassen. Wobei Schmerzen auch etwas Heilendes haben können. Ich empfand das bei meiner letzten FG so. Es war ein Abschiedsschmerz, den ich dann auch körperlich gespürt habe - nicht nur im Herzen. Mach aber immer nur, was du aushältst und ertragen kannst. In jeder Hinsicht. Sei aber ganz sicher, dass du mehr ertragen kannst, als du dir jetzt gerade noch vorstellen kannst. Wir Frauen haben eine solch unvorstellbare Kraft in uns, die wir genau in solchen Situationen auch spüren. Du bist danach sicher unglaublich erschöpft. Dann nimm dir die Zeit, dich auszuruhen und nimm auch Hilfe an. Deine Kraft wird zurückkommen.

Ich wünsche dir, dass du diesen Tag gut schaffst und dass er vielleicht sogar - auch wenn das jetzt unvorstellbar klingt - eines Tages zu eines liebevollen Erinnerung verblasst, bei der sich dein Herz beim Betrachten der Erinnerungen öffnet und Ruhe findet.
Und dass du irgendwann deinen Kindern von ihrem großen Geschwistern erzählen kannst und es so Teil einer glücklichen Familie bleibt.

Alles Liebe
Thala

3

Hallo Lisa,

Es tut mir schrecklich leid für dich, dass du das erleben musst 😞

Ich habe vor 2 Wochen unseren Sohn bei 19+6 zur Welt gebracht.
Ich hatte ca. 2 Stunden lang wehen. Die Schmerzen waren die letzten Minuten schlimm aber die Geburt an sich ging sehr schnell, da das Baby ja noch sehr klein ist 🥺
Traumatisierend würde ich es nicht bezeichnen. Es war schrecklich traurig, ja. Aber nimm dir die Zeit mit deinem Baby und lass einen Fotografen kommen!

Blutungen sind bei jedem unterschiedlich und hängt auch davon ab ob die Plazenta mit rauskommt. Ich musste nicht ausgeschabt werden und hatte nach ein, zwei Tagen nur noch schmierblutungen. Die halten bis grade noch ein ganz wenig an.

Wie man das schafft weiß ich auch nicht. Diese leere in einem frisst einen auf. Was mir geholfen hat war der Austausch hier und die Trauer zuzulassen.

Wenn du noch fragen hast Kannst du dich gerne melden.

Lieben Gruß ⭐️⭐️

4

Hallo liebe Lisa,

das tut mir wirklich total leid. Ich hatte auch einen Spätabort in der 17 SSW Mitte Mai. Psychisch ist es schwer aber irgendwie funktioniert man in dem Moment (bleibt einem ja auch irgendwie nichts anderes übrig). Ich wurde morgens mit mifegyn eingeleitet und in der folgenden Nacht kamen leichte ziehende Schmerzen die etwas Zunahmen aber relativ erträglich und nicht so schlimm. Dann kam auch das Baby. Die Plazenta löste sich nicht da hatte ich das erste Mal starke schmerzen und da musste ich schnell zur Ausschabung, wegen Blutstau aber ich denke dass war eine Komplikation.

Bei uns hat die Hebamme ein paar Bilder gemacht. Die Seelsorgerin im Krankenhaus hat auch gefragt ob wir eine Segnung machen wollen. Das Baby wurde in ein Nest gelegt welche glaube ich von der leeren Wiege genäht werden und in Krankenhäuser geschickt werden.

Du kannst ja im Krankenhaus fragen was es für möglich gibt und ob was für euch passt. Ansonsten kannst du mir gerne auch so eine Nachricht schreiben.

Die Blutungen nach Ausschabung waren ungefähr 2 Wochen. meine Periode bekommen habe 5 Wochen nach der Fehlgeburt.

Ich wünsche dir viel Kraft!

5

Hallo Lisa. Tut mir sehr leid für dich :(
Das muss bestimmt sehr hart für dich sein, ist dein Baby jetzt doch im Bauch gestorben ?
Ich wünsche dir alles Liebe und das du alles gut überstehst 😟

6

Gott sei dank.. wir mussten keine Entscheidung treffen .. und danke hoffe wir schaffen das alles

7

So schlimm wie sich das anhört so ist es bestimmt besser für euch.
Unter so eine Entscheidung stehen ist wirklich schwer !!

weitere Kommentare laden
9

Danke an alle aber ich verkrafte es komischerweise sehr gut .. vielleicht weil sie noch nicht da ist .. ich habe eine weitere Frage wurde heute eingeleitet um 12h die ersten 2 Tabletten jetzt hab ich seit ca 3-4 Stunden Wehen es tut sich nicht viel wie war das bei euch? Wie lange hattet ihr Wehen bis es los ging