Hallo,
Leider ist mein Embryo in der 8 Ssw gestorben bzw. Nicht mehr gewachsen. Nun warte ich auf meine Ausschabung.
Ich muss dann auch bald wieder arbeiten. Aufgrund einer längeren krank Schreibung jetzt wird wild spekuliert.
Wie kann ich denn auf fragen reagieren?
Offiziell bin ich wegen einem Bänderriss zu Hause.
Ich weis sowieso schon wenn ich wieder komme, dass dann aussagen kommen wie : ach oke wir dachten ja schon du wärst schwanger.
Das dies sehr verletzend sein kann, wissen die Kollegen ja nicht, habt ihr schlagfertige antworten?
Aif solche Fragen.
Fehlgeburt …. Auf Fragen in Arbeit reagieren
Warum schlagfertig? Wenn sie sagen: „wir dachten du bist schwanger“ sagst du: „Nein Bänderriss“. Punkt.
So gehts du doch jedem Thema aus dem Weg.
Ich geh von aus dass du den tatsächlichen Grund nicht nennen willst, es du den Bänderriss als AU hast.
Ansonsten tut mir leid dass du diese Erfahrung machen musstest.
Ich glaube es kommt drauf an wie du damit umgehen willst.
Ich habe in meinem Team mit offenen Karten gespielt und es gesagt. Das hat mich persönlich sehr gestützt und jeder hat feinfühlig reagiert.
Wenn du in deinem Team keinen so sicheren Ort hast und es nicht sagen willst, bleib bei dem Bänderriss. Spiele die Situationen jetzt schon mal in deinem Kopf durch, damit du dann gerüstet bist.
„Wir dachten schon du wärst schwanger“ -
- „nein war ein Bänderriss“
- „nein und wie sieht’s bei dir aus mit Schwangerschaft?“
- „ok, ihr macht euch ja viele Gedanken über meinen Krankenstand“
- „hier kursieren ja Gerüchte 😂“
Das wären so meine Ideen. Ich selbst versuche bei sowas immer mit Humor anzugehen. Oder man sagt recht selbstbewusst, dass solche Themen unangebracht sind. Aber oft kommt es dann erst recht so rüber, als stimme es
Danke das sind schon mal echt gute Antworten! Nein offen umgehe. Kommt für mich nicht in frage. Da ich nicht möchte, dass sofort immer gedacht wird ich bin wieder schwanger etc.
Ich bin mit meiner FG damals sehr offen umgegangen. Und habe volles Verständnis erhalten. Ich finde es ehrlich schade, dass man sich nicht traut das zu kommunizieren.
Ich bin jetzt 6+2 und mein Team weiß es schon. Und ich weiß, dass sie alle hinter mir stehen wenn es nicht hält. Das ist für mich auch echt erleichternd.
Du kannst natürlich sagen " nö, bänderriss". Aber möglicherweise hast du ja Menschen dort denen du dich anvertrauen magst.
Ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass man es nicht sagen möchte!
Bei meiner letzten Schwangerschaft wussten alle Bescheid, da es irgendwann unumgänglich war. Als ich das Baby dann in der 16. Woche verloren habe, fand ich es sehr schlimm, dass es alle wussten. Mitleidige Blicke, Hilflosigkeit, komische Tipps …. Hab mich nicht wohl gefühlt damit.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kollegen lang nach Schwangerschaft fragen, wenn du von einem Bänderriss erzählt hast.
Ich würde mir eher Gedanken machen, welche Fragen zum Bänderriss kommen.
- wie ist das passiert
- musst du operiert werden
- hast du noch Schmerzen
- wie lange darfst du jetzt nicht Sport machen
Hast du Erfahrung mit Bänderriss?
Das wäre für mich persönlich anstrengender, als von einer "unschönen OP im Bauchraum" oä zu sprechen, wo dann hoffentlich keiner nachfrägt.
Selbst oder insbesondere bei FG trauen sich viele eh nicht näher nachfragen, bei Verletzungen hingegen schon !
Alles Liebe Dir