Abgang und danach Eileiterschwangerschaft

Hallo in die Runde.
Ich bin neu hier und ich schreibe auch zum ersten Mal überhaupt in einem Forum. Ich dachte, vielleicht würde ein Austausch mir gut tun. Ich versuche mal meine Geschichte kurz und knapp zusammen zu fassen.
Ich bin 34 Jahre alt und bei mir und meiner Schwester wurden verfrühte Wechseljahre diagnostiziert. Ich habe noch ein paar Eizellen aber nicht mehr viele. Ich dachte mir hey trifft nur 1% der Frauen aber gut, gehen wir das Thema an. Mein Mann hat zusätzlich noch ein nicht berauschendes Spermiogramm. Wir waren auch in der Kiwu um unsere Optionen mal durchzusprechen. Im März habe ich mich dann positiv getestet und wir waren überglücklich weil es spontan geklappt hatte. Leider endete es im Krankenhaus und ich hatte in der 8. Woche einen Abgang. Wir waren am Boden zerstört aber haben dann direkt gesagt wir probieren es weiter. Fragt mich nicht wie es bei unseren Voraussetzungen schon wieder geklappt hat, aber es hatte wieder funktioniert. Als erstes gingen wir von einem 2. Abgang aus weil der HCG Wert gesunken ist. Ich sollte nach 2 Wochen einen weiteren Test machen umzuschauen ob der Wert unter 5 ist. Aber er war auf 4000 angestiegen. Die Suche und Überwachung meines HCGs ging los. Und damit auch meine schlimmsten 3 Tage zwischen Hoffen und Bangen. Ein wenig Hoffnung hatten wir noch aber leider musste ich operiert werden und im linken Eileiter wurde mein Krümel entdeckt. Der Eileiter konnte erhalten bleiben. Ich habe jetzt panische Angst es nochmal zu probieren. Der nächste Schritt wird die Überprüfung der Eileiter sein. Mein Mann sagt er möchte es nur noch einmal versuchen weil er zuviel Angst um mich hat. Ich bin innerlich total angespannt und weiß nicht wie wir weitermachen sollen und wie ich psychisch damit fertig werden soll. Nebenbei läuft uns die Zeit wegen meinen Wechseljahren davon. Hatte jemand hier auch eine Eileiterschwangerschaft und mag berichten wie es danach für sie weiterging.
Ich danke euch.
Sophia

1

Liebe Sophia,
bei mir ist das zwar schon einige Jahre her, aber ich hatte einen ähnlichen Start.
Erst eine FG, danach eine ELSS mit Not-OP, weil es zu spät erkannt wurde und die Fruchthöhle schon zwetschgengroß war.
Bei mir wurde ein Bauchschnitt gemacht, um sauberer am Eileiter arbeiten zu können (meine FÄ operiert selbst und ist manchmal etwas unkonventionell 😊).
Ich habe danach 3 gesunde Kinder bekommen und eine weitere SS, die leider auch wieder in einer FG endete, war auch in der Gebärmutter. Es kann also auch danach noch alles gut werden.

Alles Liebe und Gute für euch
Thala

2

Liebe Thala

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir ein wenig Mut gemacht 😃 ich hoffe einfach so sehr es klappt nochmal spontan von alleine und dann verläuft alles gut. Versuche jetzt einfach mal meinen Kopf auszuschalten. Hab gerade selber mal ein wenig hier im Forum gestöbert und was manche alles so durchgemacht haben zerbricht mir das Herz...

3

Liebe Sophia, ich hatte letztes Jahr im Oktober eine ELSS, die mit MTX behandelt wurde (war meine 1. Schwangerschaft). Bin aktuell im 6. Monat schwanger ☺️ Lg Hanni

5

Guten Morgen Hanni
Danke für deine Antwort. Herzlichen Glückwunsch 😃 ich hoffe du kannst die Schwangerschaft genießen. Wie lange solltet ihr Pause machen nach deiner ELSS?
Liebe Grüße
Sophia

12

Ich glaube wenn man sowas wie eine ELSS oder FG bereits erlebt hat, kann man nicht ganz so gut genießen wie andere Frauen. Aber mir gehts eigentlich die ganze Zeit ziemlich gut und die Freude überwiegt aktuell. Wir sollten 3-6 Monate warten, weil ja MTX ein Zellgift ist. So richtig meinen Seelenfrieden konnte ich natürlich erst wieder finden als ich wieder schwanger war und das an der richtigen Stelle. Drück dir fest die Daumen, das haut bei euch sicher auch wieder hin ❤️

4

Hallo sophia

Ich möchte dir Mut machen.

Ich hatte auch eine Fehlgeburt und danach eine elss.
Hatte dann weitere FG ( allerdings keine elss)
... Die Gründe lagen an zu hohen Killerzellen im Blut.
Also die Elss war eigentlich "Pech'in meinem Fall.

Hier gibt es ein happy end.
Ich habe mittlerweile eine 14 Monate alte Tochter.
Was ich sagen will.
Gib nicjt auf 👌 es lohnt sich
Und gib deinem mann bissi zeit. Meiner dachte ähnlich damals !

6

Guten Morgen
Danke fürs Mut machen😃
Hat dein Frauenarzt irgendwann dich auf die Killerzellen getestet?
In meinem normalen Blutbild waren die Leukozyten immer erhöht. Weißt du ob man da einen Zusammenhang knüpfen kann?
14 Monate ist ein tolles Alter😍

Liebe Grüße
Sophia

7

Nein das macht kein Frauenarzt.
Ich war in einer speziellen immunologischen Tagesklinik.
Ich nehme an du kommst aus Deutschland?
Glaub Reichel fentz ( oder so ähnlich) macht das dort.
Ich komme aus Österreich...

Ob da ein Zusammenhang besteht weiss ich leider nicht.
Notfalls könnt ihr euch auch an eine Kiwu Klinik wenden.

weiteren Kommentar laden
8

Hey
Ich hatte im Dezember eine ELSS mit eileitererhaltender OP, sollten dann 3 Monate pausieren. Ich war sofort wieder schwanger, leider im gleichen Eileiter .. Der wurde dann im April entfernt. Es hat sofort wieder geklappt. Aktuell bin ich in der 9. Woche an der richtigen Stelle😊

10

Hey
2 mal hintereinander direkt ist aber auch übel😑 umso schöner wenn es jetzt geklappt hat, herzlichen Glückwunsch 😃
Hab auch Angst es passiert direkt wieder und dann will mein Partner aufgeben 😔
Alles Gute euch 🍀

11

ja leider ist das risiko natürlich noch höher wenn am eileiter rumgeschnitten wurde 🤔 im nachhinein hätte ich mir gewünscht sie hätten den eileiter sofort entfernt 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
14

Das tut mir soo leid.
Halte durch und Versuche nicht aufzugeben .
Ich hatte 2 mal eine ELSS und war am Boden und hatte sehr viel Angst. Wir haben dann eine IVF gemacht und es hat ziemlich schnell mit meinem ersten Kind geklappt.
Für das Geschwisterchen haben wir es jetzt wieder probiert und jetzt bin ich mit Zwillingen schwanger und habe somit 3 Kinder, dir alle in der Gebärmutter waren/ sind.
Ich habe mir immer Blastozysten einsetzen lassen, hier ist das Risiko einer ELSS am geringsten. Viel Glück

15

Guten Morgen
Danke für deine Antwort, die Macht einem auf jeden Fall Mut 😃 Herzlichen Glückwunsch Zum Doppelwunder🤩
Ich will auch nicht aufgeben aber ich glaube mein Partner wird nicht unzählige Versuche mehr mitmachen😑
Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft 😃