SSW 9 - Missed Abortion

Hallo zusammen
Nachdem ich also das 1. Mal positiv testen durfte anfangs Mai und wir das Herzchen am 31.05. auch schlagen gesehen haben, wurde beim 3. Kontrolltermin bei meiner FA kein Herzschlag mehr gesehen und es sei bei ca einen Tag davor oder gerade an diesem Tag (8+5) stehen geblieben.
Ich hatte dann am 15.06. eine OP (Curettage), alles verlief gut nur an einem Ort musste genäht werden.
Da ich mich nun nicht mehr zu meiner FA traue, hatte ich die Nachkontrolle in meiner KIWU-Klinik.
Da hat man gesehen, dass noch Reste dadrin sind, plus der HCG-Wert war genau 2 Wochen nach der OP noch weit über 2000.
Ich mag nicht mehr und bin so genervt, immer heisst es "die Statistik das XY Eintritt, ist gering, machen Sie sich keine Sorge" - aber ich hatte eine Fehlgeburt, obwohl Statistik was anderes sagt, und ich erst 28 bin. Nun habe ich trotz OP noch Reste in mir und bin echt genervt, habe keine Energie mehr und möchte einfach endlich mal abschliessen.

Übermorgen also 3 Wochen nach OP habe ich dann denn 2. Kontroll-Termin und ich hatte bisher 0% Blutungen, nur leicht bräunlicher Ausfluss täglich. Seit knapp 1 Woche habe ich immermal wieder Unterleibsschmerzen/Bauchweh, aber sonst nichts. Ich kann mein Leben nicht planen, da ich jederzeit Blutungen kriegen könnte, habe Schmerzen und muss so Arbeiten und meinen Alltag bestreiten.

Der Plan von der KIWU ist es nun, dass wenn am DO (06.07.23) noch immer was drin ist und HCG das bestätigt, dass ich Tablette nehmen muss. Ich habe mich extra wegen all diese pysischen und physischen Strapazen für die OP entschieden und wollte es so schnell wie möglich hinter mir haben - nun also das ganze nochmals mit Tablette...

Ich drehe durch, ich vertraue meinem Körper so gar nicht mehr. Was wenn ich nie wieder schwanger werde?
Wie geht ihr damit um? Hat jemand was ähnliches erlebt?
Wir hatten tatsächlich nie ein Foto ausgedruckt gekriegt, nur 1 Video haben wir gemacht wo der Herzschlag zu sehen war, es füht sich so sureal an.. und doch ist es so präsent, weil alles irgendwie falsch läuft

Bearbeitet von Hibbeln5
1

Oh man das tut mir leid 😞

Warum traust du dich nicht mehr zu deinem Frauenarzt? Ist vielleicht ein Wechsel besser?

Ich kenne diese Gefühle, dass man sich nicht ernst genommen gefühlt mit den Statistiken.
Mich wollte auch jeder beruhigen nach der ersten Fehlgeburt „das war eine Laune der Natur, beim nächsten mal klappt es dann sicher“.. was war? Beim nächsten mal war es genau das gleiche.. die Statistiken bringen mir da auch nichts, weil einem keiner sagen kann, ob es wieder passiert bzw. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass (wie bei dir) alles bei einer op entfernt wird..

Es tut mir echt leid mit diesem hin und her und dass du dadurch nicht richtig abschließen kannst.
Ich würde immer binden dabei haben oder mir periodenunterwäsche besorgen für die kommende Zeit.

Ich hatte keine Ausschabung und weiß daher nicht, wie es damit mit den nachblutungen ist. Mein Arzt meinte zu mir nach der Fehlgeburt, dass wenn noch Restgewebe da wäre, dass man ohne Probleme abwarten kann, bis zur Periode und dann meistens der Rest nochmal rauskommt. Bei mir war aber dann zum Glück alles draußen.

Ich selbst habe mir 10er schwangerschaftstests gekauft und Ovulationstest um das selbst ein bisschen im Blick zu haben.

Hast du denn starke Schmerzen?
Um meine Fehlgeburt anzukurbeln wurde mir himbeerblättertee und Hirtentäscheltee empfohlen. Vielleicht kannst du dich da mal erkundigen, ob das in deiner Situation auch hilfreich wäre.

Alles Gute dir 🍀

5

Hey Mandari.ne
Ich trau mich wie nicht mehr, weil sie halt diese Botschaft übermittelt hat.. also ich habe wie Angst davor, wenn ich dann wieder zu ihr gehe, dass es dann wieder die gleiche Information gibt... Ach ich weiss nicht..
Zu wechseln ist sicher eine Option, bei uns ist aber der Wechsel extrem mühsam, weil so wenig noch Platz haben. Ich glaube ich befass mich dann damit, wenn ich wieder dahin muss, bis dahin schieb ich das mal aus meinem Kopf :)

Genau das ist es.. diese Statistiken. man will sogerne glaube und dennoch, wenn bei einem selbst dann diese "kleine Wahrschienlichkeiten" eintreffen, ja genau dann, ist diese Wahrscheinlichkeit plötzlich enorm gross für einen persönlich..

Es tut mir so ungeheim leid zu hören, was du alles durchmachen musst. Das wünsch ich wirklich niemandem! Zum Glück war bei dir immerhin alles draussen, ich bin gespannt auf Donnerstag und hoffe nur noch... :S

Das habe ich eben so übertrieben, in der Hibbelphase, dass ich gesagt habe ich mach das Zeug bewusst nicht mehr, es war wie eine kleine (grosse) Sucht :-) :-)
Da wir ja in der KIWU-Klinik sind, wird bei mir der Eisprung eh wieder ausgelöst etc... aber guter Input eigentlich. Aber da bei mir der HCG-Wert noch weit über 2000 lag, denke ich mal kann ich mir die SST sparen, die werden leuchten wie ein Weihnachtsbaum (ha ha ha)

Danke für den Tipp, ich les mich gerne mal darüber ein, man versucht ja alles irgendwie um unterstützend zu sein..
Zum Glück halten sich die Schmerzen noch im Rahmen. Aber einfach unangenehm immer gefühlt ständig welche zu haben..

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Glück weiterhin!

6

Ich habe auch total oft das Gefühl, dass mein gegenüber (egal ob meine Mama, meine Freunde oder mein Frauenarzt) überhaupt nicht wissen, wie man da reagieren kann, dass sie versuchen das Problem so klein wie möglich zu reden um damit Hoffnung zu entwickeln. Aber es geht nicht darum das Problem klein zu machen wie „es war doch noch kein richtiges Baby“ oder „beim nächsten mal klappt es schon“ oder eben auch „laut Statistik war es nur eine Laune der Natur“. Das will ich alles gar nicht hören, weil ich mit meinen Gefühlen die in dem Moment real sind damit nicht ernst genommen werde. Ich will einfach, dass mein gegenüber mir zuhört, meine Emotion mit mir aushält und sagt „ey sry das ist einfach scheisse. Es tut mir leid.“- fertig.

weiteren Kommentar laden
2

Hey meine Liebe,
ich schreibe dir mal eine Nachricht, ok?
Vielleicht hilft es dir. 🍀

3

Es tut mir total leid. Ich kann dich total nachvollziehen...
Ich habe seit März einen Abgang und eine Eileiterschwangerschaft mitgemacht. Kenne meinen Körper nicht mehr, durch das ganze hoch und runter der Hormone. Zuletzt war bei mir auch der Stand, dass der HCG Wert nicht schnell genug sinkt und ich auch diese Chemotherapie Tabletten bekommen sollte. Zum Glück ist mein Wert dann doch noch gesunken. Man will einfach nur noch mit dem abschließen und nach vorne schauen... Ich kann dir gerade selber kaum gute Tipps geben weil ich auch noch mittendrin stecke. Mir hilft es mit meinem Partner und Freunden zu reden. Man erfährt erst dann wieviele Freunde auch so etwas erleiden mussten weil es doch irgendwie jeder für sich behält. Ich drücke dir die Daumen für den 6.7.! Fühl dich gedrückt

4

Vielen lieben Dank liebe Sophia267. Das tut mir so leid zu hören :(
Das muss echt schrecklich sein.. Aber immerhin ist dein HCG jetzt doch noch von alleine gesunken, lässt ein wenig Hoffnung da, dass der Körper immerhin bisschen selber mitspielt. Ich hoffe für dich so sehr, dass dein Körper bald wieder "normal" funktioniert..
Vielen Dank dennoch für deine Worte, es ist "schön" in so einer Situation zu hören, man ist nicht alleine - auch wenn die Situation echt absolut schei*** ist und niemand durchmachen sollte.

8

Hi du Liebe, kann dich sehr gut verstehen. Auch dass du nur noch genervt bist und zu dem Arzt nicht mehr so gerne willst. Ich bin in den ersten Wochen der SS bei einigen Freunden ganz offen damit umgegangen, auch mit der Angst vor einer Fehlgeburt. Alle haben mich beruhigt mit “wird alles gutgehen”, “mach dir keine Sorgen”, “20% Fehlgeburten heißt bei 80 % ist alles gut“ usw. Und dann ist es mir doch passiert, auch missed abortion. Ich versteh so gut, dass du das alles nicht mehr hören willst, man fühlt sich nicht ernst genommen und das bringt einem alles nichts, wenn 80 Frauen schwanger bleiben aber man selber halt nicht. Das versteht wohl nur jmd, der das auch erlebt hat.

9

Hey Ari685, genau das ist es.. und wenn es dir dann eben passiert, ist eben diese 20% eine ganz andere Zahl!
Kann ich so gut nachvollziehen. Ich weiss auch gar nicht, wass wenn ich (hoffentlich) je wieder das Glück habe und schwanger werde, erzähl ich es dann jemanden oder behalte ich es für mich?
Alles so schwierig gerade. Ich drück dir fest die Daumen, dass dein kleines Wunder bei dir schon ganz bald einzieht und es sich bequem macht!

10

Das wünsch ich dir auch, danke 🍀
Ich glaube, ich werde es nie mehr erzählen. Die Sorge kann einem eh keiner nehmen

11

Es tut mir sehr leid, dass du das erleben musst.
Ich habe ähnliches hinter mir und kann dir raten, mit deiner FA eine zweite Currettage zu besprechen. Ich hatte mich auch für die OP entschieden, um es schnell hinter mich zu bringen, dann blieb ein Rest Plazenta. Über die Dauer von vier Wochen war ich jede Woche im Spital - Ulitraschall, Blutabnahme und Tablette oder Spritzen, bis sie sich endlich zur zweiten OP durchgerungen haben. Diese vier Wochen waren der absolute Horror und ich konnte erst danach langsam beginnen, es aufzuarbeiten.
Du wirst auch wieder schwanger werden. So beschissen ein MA ist, die Natur zieht ihren Bauplan durch und wenn sie sieht, das Kleine ist nicht lebensfähig oder schwer beeinträchtigt, bricht sie ab. Eigentlich ist es ein wundervoller Kontrollmechanismus, der uns davor bewahrt, ein sterbendes Kind gebären zu müssen - auch wenn es trotzdem so wehtut und wir um diese kleinen unseren Babies trauern.

12

Update
Hallo zusammen
Nun hatte ich also meinen 2. Kontroll-Termin. Wieder war man sich unsicher, ob noch was im US zu sehen war und schickte mich noch in den Notfall im KH. Auch dort nichts eindeutiges. Es standen Infektionen, Pilzinfektionen etc. im Raum.
Schlussendlich aber der HCG lag auf 900 am 06.07.23 (3 Wochen nach OP), 1 Woche davor (2 Wochen nach OP) war der noch auf 2300.

Nun heisst es abwarten bis Mittwoch, dann wieder Kontrolle.
Mittlerweile habe ich seit knapp 1.5 Wochen Bauch-/ UL-Schmerzen. Dies sei aber "normal".. na dann hoff ich mal und update euch in 2 Tagen wieder.
Es bleibt spannend - das Thema mal "als erledigt zu markieren" geht körperlich somit leider noch immer nicht.. :-(
Und da man nicht mehr sicher ist, ob noch Gewebe irgendwo vorhanden sind, steht zurzeit auch keine 2. AS / Medikamente auf dem Plan, geschweige denn habe ich gar keinen Plan für das weitere Vorgehen, ausser abwarten..

Bearbeitet von Hibbeln5