2 Fehlgeburten nacheinander normal ?

Hallo ihr Lieben,

hab jetzt leider zwei Fehlgeburten hinter mir. 💔Beide Male Missed Abortion und beide mit Entwicklungsstand 6/7 SSW. Die erste FG war im Januar 23 ( natürlicher Abgang mit anschließender AS ) und die zweite FG mach ich gerade noch durch. ( natürlicher Abgang ) Laut meiner Frauenärztin brauch ich keine Untersuchungen zu machen, da 2 Fehlgeburten ja noch „normal“ sind und mann da erst was nach der dritten Fehlgeburt untersucht. Aber ich möchte nicht die dritte FG erleben und fühl mich unwohl damit es so nochmal zu versuchen.. keine Ahnung. Man vertraut seinem Körper nicht mehr und ich hab immer das Gefühl das was doch nicht stimmen kann. Geht es euch da auch so ? Kann beim dritten Mal trotzdem alles gut gehen ? Oder kann man da auch ohne Überweisung trotzdem schon mal was untersuchen lassen ? Weiß einfach nicht wie ich da weitermachen soll. Habt ihr nach 2 FG schon gehandelt oder einfach weiter versucht ?

1

Hallo,

ich hatte im März eine FG und jetzt Anfang Juni dann direkt die zweite.
Meine FA hat genau das gleiche gesagt. Und ich glaube auch daran, dass etwas nicht gestimmt hat und mein Körper eben genau richtig funktioniert, indem er das alles selbst reguliert hat. Ich habe mir aber trotzdem vorgenommen, mich gleich nach meinem nächsten positiven sst in einer KiWu-Klinik durchchecken zu lassen bzw. das bei meiner neuen FA zu verlangen. Vielleicht stellen die ja doch einen Mangel fest, sodass dann mit Medikamenten nachgeholfen werden könnte.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf und vertraue meinem Körper :)

6

Hey
Danke für deine Antwort. Ja das ist echt krass wie viele Frauen das zwei Mal durch machen müssen. 😔 ja das stimmt man zweifelt an seinem Körper und fragt sich was los war. Aber das ist ja schon mal ein guter Plan. Ich wünsche dir alles Gute 🍀 dass es beim dritten Mal hält

2

Dein Text könnte von mir sein.
Erste FG am 1.2 und zweite Fehlgeburt jetzt gerade vor 2-3 Wochen.
Beidemale Missed Abort in der 10. ssw und beidemale entwicklungsstand bei 7+

Ich lass jetzt Gerinnung testen und mein Arzt meinte auch Hormone kann man nach zwei Fg machen.
War aber noch nicht beim Arzt, er sagte das hcg muss erst komplett raus sein..

Ich weiß nicht, mein Arzt sagt auch, dass es einfach nach Pech klingt aber ich glaub das nicht wirklich und hab ehrlich keine Lust das nochmal zu erleben. Klar kann Mans nie wissen aber man will einfach was tun, dass es nicht mehr passiert…

Bearbeitet von Mandari.ne
7

Hey
Danke für deine Antwort. Ja wir zwei sitzen im selben Boot. Ich war auch echt geschockt dass es wieder zum zweiten Mal passiert ist. Und ja ich kann’s total nachvollziehen dass man das kein drittes Mal will. Ich habe auch an Gerinnung gedacht aber braucht man dafür eine Überweisung vom Frauenarzt? Ja stimmt Hormone testen lassen ist auch eine gute Idee. Da muss halt mein FA mitspielen. Ich wünsche dir alles Gute bei den weiteren Untersuchungen🍀 und dass es beim nächsten Mal hält.

8

Also mein Fa ist an sich wirklich super und gleichzeitig hat er es erst „runter“ gespielt und gesagt, dass es eben meistens ne Laune der Natur und Pech ist.
Und wir haben dann direkt nachgefragt, ob man denn was testen lassen kann und daraufhin meinte er dann das Gerinnung getestet werden kann und die Hormone und dazu muss aber das hcg raus sein. Von Genetik hat er auch was gesagt aber ich weiß nicht, ob das schon nach zwei Fg gezahlt wird.

weiteren Kommentar laden
3

Die gleiche Antwort bekamen wir letztes Jahr. 2 Fehlgeburten seien normal, wir haben ein gesundes Kind, wir könnten ja schwanger werde aber wenn wir unbedingt wollten, machen sie bei uns das übliche Prozedere, Blutabnahme, Ultraschall bei mir und Spermiogramm bei meinem Mann. Alles unauffällig und ein halbes Jahr nach der 2ten Fehlgeburt wurde ich schwanger, aktuell 36ssw aber habe trotzdem nich Angst, dass etwas passiert

11

Hey voll schön dass es bei dir beim dritten Mal geklappt hat 😃 das freut mich sehr und das gibt mir echt Hoffnung. Ich hoffe dass es bei mir echt nur eine Laune der Natur war. Danke für deine Antwort und dir noch eine restliche gute Schwangerschaft 🍀 Kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen.

4

Wenn du das nicht nochmal haben willst und voran Dinge ausschließen möchtest, würde ich Untersuchungen machen lassen. Aber nicht vom normalen Facharzt, sondern von einer auf FG spezialisierten Kiwu Klinik. Die haben einfach ganz andere Möglichkeiten abseits der Gerinnung, Diabetes, Schilddrüse, Genetik. Ich hätte es auch gleich nach dem 2.Mal machen sollen....

9

Was macht oder untersucht denn eine Kiwu Klinik noch außer den von dir genannten Sachen?

LG

12

Hey danke für den Tipp und deine Antwort. Kann ich mich da einfach bei so ner KiWu Klinik melden ? Oder brauch ich dafür auch eine Überweisung 🙈? Aber das stimmt die würden da viel mehr untersuchen. Wäre auch eine Möglichkeit.

weitere Kommentare laden
5

Letztes Jahr ging es mir genau so wie dir - erst eine biochemische Ss und danach nochmal ein Windei 😞
Ich war auch völlig fertig, wollte am liebsten einmal komplett auf den Kopf gestellt werden damit man findet was nicht stimmt...
Aber auch meine FÄ sah da keine Notwendigkeit drin denn sie meinte dass es nicht so aussieht als gäbe es einen Zusammenhang und da ich auch schon ein Kind habe, könnte ich ja auch gesund schwanger werden...
Ich hab mir jetzt ein paar Monate Auszeit vom Kinderwunsch gegönnt und starte gerade in meinen 3. ÜZ.
Ich hoffe so sehr dass meine FÄ recht hat und die 2 FG einfach Zufall und Pech waren und es bald erfolgreich klappt.

15

Hey ich danke dir für deine Antwort. Ja ich kann das sehr gut nachvollziehen. Das ist so eine blöde Situation in der man drin steckt. Und man hofft dass es wirklich nur Pech war und sich das nicht nochmal wiederholt. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute 🍀 und dass es ganz bald wieder klappt und bleibt.

17

Danke, das ist lieb von dir, ich wünsche dir auch alles gute 🍀🥰
Das "gute" ist ja, jetzt gibt es nur noch 2 Möglichkeiten - entweder es geht beim nächsten mal alles gut, dann hatte meine FÄ recht, oder es geht wieder schief und es wird endlich Diagnostik gemacht bei der vielleicht doch was raus kommt was behandelt werden kann...
So versuche ich mich etwas positiv zu stimmen 😅

weiteren Kommentar laden
19

Hallo :)

Ich hatte 2 FG hintereinander und danach eine intakte SS.

Meine FÄ hat mir Überweisungen für:
- Gerinnung
- Genetik
- Hormone
- Hausarzt (allgemeiner Check-Up mit Blutbild)
ausgestellt. Meine FÄ ist aber auch sehr verständnisvoll und hat mir diese Untersuchungen schon nach der 2. FG ermöglicht.

Gefunden wurde dann: Eisenmangel, Hashimoto(Schilddrüse) und VitD Mangel.

Da hab ich dann Tabletten eingenommen.
Als ich wieder SS war hat sie mir außerdem Progesteron verschrieben, meinen Progesteron Wert gleich zu Beginn der SS kontrolliert sowie Aspririn100mg trotz nicht vorhandener Gerinnungsstörung.

Hab also am Anfang viele Helferlein eingenommen. Ob’s daran lag, dass alles gut ging? Weiß niemand. Die Ärzte in der Gerinnung meinte sogar alles bis 5 FG fände sie völlig normal and der Mann bei der Genetik hatte sehr viel Berufserfahrung und meinte, dass er schon Fälle von 10 und mehr FG hatte, die absolut nichts geändert haben und dann aus dem Nichts eine intakte SS hatten. Belastend ist das natürlich wahnsinnig…

Alles Liebe 🧡

20

Hey danke für deine Antwort. Das war aber echt lieb von deinem FA wegen den ganzen Untersuchungen.. andere sind da wirklich knallhart und machen erst nach der dritten was. Vielleicht war das gerade die Schraube an der man drehen musste, dass es dann geklappt hat. 😃
Boa heftig.. also an 5 FG will ich erst gar nicht denken… 😔 vielleicht hab ich ja beim dritten Mal Glück 🍀