Wie habt ihr diesen schweren Verlust ertragen und überwunden. Was hat euch geholfen es durchzustehen? Wie war die Partnerschaft danach.
Wir wünschen uns sehr ein Kind, allerdings ist unser Sohn schwer krank und es ist für uns, aber vor allem für ihn wohl der bessere Weg. Auch wenn mein Herz zerbricht und ich unheimliche Angst und Trennungsschmerz habe. Mein Partner genauso.
Abtreibung schwerkrankes Kind
Hallo, es tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst.
Wir waren Ende letzten Jahres in einer ähnlichen Situation.
Unsere Baby war ebenfalls sehr krank, wir haben uns in der 14 SSW entschieden, es gehen zu lassen.
Die Ärzte waren sich einig, dass das Baby keinerlei Überlebenschancen gehabt hätte. Es wäre vermutlich irgendwann im Laufe der Schwangerschaft gestorben.
Für mich war dieser Verlust (trotz einer gesunden 3 jährigen Tochter) riesig.
Vor allem alles drum herum - unzählige Untersuchungen, viele Arzttermine... Das hat mich psychisch fertig gemacht. Der Weg bis zur Abtreibung war so unendlich mühsam und lange.
Ich hätte es gerne schnell hinter mir gehabt.
Nach einem Zyklus Pause wurde ich wieder schwanger - die jetzige Schwangerschaft ist sehr von Unsicherheit geprägt. Obwohl ich da gar nicht der Typ dafür bin....
Mein Baby wurde danach genetisch untersucht - jetzt, ein halbes Jahr später, steht fest, dass es keinen generischen Hintergrund gibt, einfach nur eine scheiß Laune der Natur.
Ich wünsche euch viel Kraft.
Danke für deine Erfahrung! So etwas sollte einfach keine Mama durchmachen müssen. 💔
Wie ging es deinem Partner? Wie habt ihr es geschafft, euch in dieser Zeit nicht zu verlieren?
Wir haben für dieses Baby schon 11 Monate üben müssen, haben uns unbeschreiblich sehr gefreut als es dann endlich geklappt hat. Ich habe solch eine Angst, dass es mit einer erneuten Schwangerschaft nicht klappt :(
Hallo,
Es tut mir leid dass du durch diese schwere Zeit gehen musst.
Ich selber habe im Mai meine Zwillinge gehen lassen aufgrund eines seltenen Syndroms. Die Zeit davor und danach war schrecklich. Inzwischen gibt es immer wieder gute Tage, aber vergessen wird man es nie und sowieso ständig dran erinnert. Der Wunsch nach einem eigenen Kind ist nur noch größer geworden.
Mein Partner ist eine große Stütze, trauert auch, aber komplett anders, stürzt sich in Arbeit. Wichtig finde ich, jemanden zum Reden zu haben, und einfach alle Emotionen raus zu lassen.
Ich wünsche dir viel Kraft!
Meine Tante hatte sich dazu entschieden, ihr schwerkrankes Kind tot zu gebären oder ihm eben das natürliche Sterben, falls nicht lebensfähig, zu ermöglichen. Sie hat erzählt, dass man sie fast schon zu einer Abtreibung drängen wollte, aber sie ließ sich nicht berirren und sagt, das war einer der besten Herzens-Entscheidungen in ihrem Leben.
Das ist keine einfache Zeit für euch. Ich kann euch nur raten euch Hilfe zu holen bei Experten (Trauerbegleitern o.ä.). Ich kenne die BFVEK - evtl. kannst du dich an die wenden. Sie sind auf die Begleitung von Eltern mit vorgeburtlich erkrankten Kindern spezialisiert.
Alles Gute und viel Kraft.
Ein schwerkrankes Kind ist doch aber dann am besten so. Lies am besten keine Statistiken wie sich eine Abtreibung auf die Beziehung auswirkt..wir haben sie gut weggesteckt als Paar. Ich denke ihr solltet euch das vor Augen führen und vllt auch nicht unbedingt das Wort Abtreibung nutzen. Der Kinderwunsch kann danach noch in Erfüllung gehen..heutzutage ist das Risiko ja gering.