Rhesusprophylaxe?

Hallo zusammen,
Ich war vor kurzem schwanger und nachdem mir aufgefallen war, dass die Test plötzlich schwächer wurden war ich beim FA. Dort wurde an 5+6 nur eine viel zu kleine Fruchthöhle (3mm) ohne Dottersack und Embryo festgestellt. Die Blutentnahme ergab ein HCG von 27. mir wurde gesagt, dass es sich um eine biochemische SS handelt.Bei 6+2 setzten starke Blutungen ein und ich hatte einen natürlichen Abgang. 5 Tage nach Beginn der Blutungen war ich zur Kontrolle beim FA. Im US konnte man nichts mehr sehen und der Bluttest war negativ.
Mich wundert nun im Nachhinein, dass ich nicht nach meiner Blutgruppe gefragt wurde. Ich bin rhesusnegativ und mein Mann rhesuspositiv. In der 1. SS habe ich nach Geburt eine Rhesusprophylaxe erhalten.
Hat jemand so früh auch keine Rhesusprophylaxe erhalten?

Bearbeitet von Inaktiv
8

Mach' Dir bitte keine Sorgen. Ich hatte 5 Fehlgeburten und hab' die Spritze nur 2x bekommen. (Beide Male war ich da aber bereits schon in der 10. Woche.) Bei den anderen 3 war ich maximal in der 7. Woche und habe die Prophylaxe nicht bekommen. (Obwohl sogar eine MA unter ihnen war!) Insbesondere danach habe ich mich sehr verrückt gemacht, weil ich Angst hatte, dass eine eventuelle Folgeschwangerschaft dadurch gefährdet ist. War jedoch unbegründet, denn wenige Monate später wurde ich intakt schwanger mit einem rhesuspositiven Kind und es ist alles gut gegangen. ❤️

Bearbeitet von Inaktiv
9

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Tat gut das zu lesen

1

Ich sehe gerade, dass ich mich bei den SSW vertippt habe.
Die FG war bei 5+2 statt 6+2.

2

Hey, also ich hab bei allen Fehlgeburten die Prophylaxe bekommen, zweimal war es auch so früh. Allerdings meinte die Ärztin, dass es eigentlich nicht notwendig ist weil so früh die Blutkreisläufe noch nicht verbunden sind.

6

Danke für deine Antwort.

3

Ich hatte auch eine FG in der 10 ssw. Mein FA hat mich auch nicht nach Rhesusfaktor gefragt . Genau wie bei dir.nich negativ, Mann positiv und schon ein positives Kind geboren , nachdem ich die Prophylaxe in der 30ssw und nach Geburt erhalten habe. Ich war im KH mit Überweisung zur Ausschabung. Die Ärztin dort war etwas .. erstaunt/ erschrocken ist zu viel gesagt, aber sie hat deutlich gesagt das es zwingend notwendig ist und ich hab sie sofort im KH erhalten.
Keine ahnung ob die Wahrscheinlichkeit niedrig ist bei frühen FG , kann schon sein, in der Schwangerschaft bekommt man sie ja auch erst in der 30 woche.. aber sicher ist sicher oder? Zumindest wenn man noch ein Kind mit dem selben Mann will

7

Bei mir ist der Abgang inzwischen bereits 3 Wochen her. Ich werde mich morgen erkundigen warum ich die Spritze nicht bekommen habe. Ich hoffe, dass es daran lag, weil ich erst in der 6. SSW mit Entwicklung nur bis 5. SSW war.

4

So früh ist es nicht zwingend notwendig, dass man das bekommt. Viele Frauen wissen da ja noch nicht einmal von einer Schwangerschaft. Und der Embryo ist so klein, der wird vom Immunsystem wie ein Sandkorn behandelt. Die Rhesusprophylaxe ist nur dann erforderlich, wenn dein Immunsystem schon richtig heftig reagiert.
Ich habe sie damals bei meiner MA erhalten, aber da war vorab auch schon ein Embryo erkennbar - stehen geblieben in der 7. SSW.

5

Danke für deine Antwort!