Schwanger nach Eileiterschwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Mitte April hatte ich eine Eileiterschwangerschaft mit gerissenem Eileiter in der 9 SSW.
Der Eileiter konnte erhalten bleiben und sah laut OP Bericht unauffällig aus.
Auch der andere Eileiter sowie der Rest sahen normal aus.
Es wurde eine Bauchspiegelung durchgeführt.
Es ist meine zweite Schwangerschaft ( die erste musste aufgrund eines nicht lebensfähigen Kindes in der 12 SSW abgebrochen werden).

Ich habe total Angst das es nochmal passiert. Wie sind da so eure Erfahrungen?
Und ich überlege es noch vor dem Urlaub jetzt wieder zu probieren.
Wir fliegen in die USA und laut Zyklus wäre ich ich bei Rückflug ( falls es diesen Monat klappen sollte ) bei SSW 6+2.
Meint ihr es ist zu riskant, weil es nochmal vorkommen könnte? Und hattet ihr nach der ELSS eine normale SS oder wieder eine ELSS?

1

Huhu! Ich antworte dir mal auch wenn ich noch nichts berichten kann außer dass ich eine Leidengenossin bin!
Wenn dein Arzt dir das Go gegeben hat und du dich bereit fühlst und es auch sonst keine Auffälligkeiten bei dir gab: Go for it! Früher oder später "müssen" wir da ja alle durch, wenn wir trotz dieser Erfahrung ein Kind möchten!!
Ich fange erst im Oktober wieder an, da ich noch eine Bauchspiegelung mit Entfernung von massiven Verklebungen haben werde vorher! Habe aber auch schon ein bisschen Angst davor, wenn das üben wieder losgeht...

4

Ja ich glaube wenn ich wieder auf einen positiven Test schaue bekomme ich direkt Schweißausbrüche 😦.
Alleine die Vorstellung daran macht mir schon ein mulmiges Gefühl.
Aber es nützt ja nichts, man hat ja keine Wahl wenn man ein Kind möchte.
Ich glaube mir würde das Herz in die Hose rutschen vorm ersten FA Termin, aus Angst das er wieder nichts findet und die Prozedur von vorne los geht 🫣.
Ich bin mir nur unsicher ob ich es jetzt vorm Urlaub noch wagen soll. Denn dann wäre ich im Urlaub bei 4+0 und bei Rückflug bei 6+3.
Aber eigentlich hatte ich zu dem frühen Zeitpunkt bei der letzten ELS außer etwas unterleibsschmerzen und bräunlichen Ausfluss auch noch keine großen Schmerzen. Aber man weiß natürlich nicht wie es beim nächsten mal wäre und vor allem wenn der Eileiter schon operiert ist.

2

Hallo.

Ich bin in genau der gleichen Situation. Meine erste Schwangerschaft endete in einem frühem Abgang und danach hatte ich die ELSS. Mein Eileiter konnte auch erhalten bleiben. Nach 3 Zyklen soll mit Kontrastmittel die Durchlässigkeit geprüft werden. Theoretisch dürften wir es jetzt schon wieder probieren aber mir wurde gesagt es wäre dann besser der Eisprung würde in dem anderen Eileiter stattfinden. Witzig, habe ich ja auch soviel Einfluss drauf. Am Anfang habe ich mich gefreut, dass er erhalten werden konnte. Jetzt weiß ich nicht ob es besser gewesen wäre ihn zu entfernen. Die Chance auf eine weitere ELSS in dem Eileiter ist schon erhöht. Ich habe genau wie du Angst es wieder zu probieren und was als nächstes passiert. Da ich aber mit Anfang 30 schon in den Wechseljahren bin rennt mir die Zeit davon. Mein Partner sagt er will es nur noch einmal probieren weil er zuviel Angst um mich hat und es nicht erträgt wenn ich wieder operiert werde. Alles nicht so leicht und diese ganzen Gedanken beherrschen aktuell meinen Alltag.
Was hat denn dein Arzt gesagt? Wie lange sollt ihr warten?
Liebe Grüße

3

Wurden denn bei dir Auffälligkeiten bei der Bauspiegelung festgestellt?
Ich würde mir mal den OP Bericht anfordern, das habe ich auch letzte Woche getan. Ist sehr wichtig zu wissen was da drin steht.
Die Kontrastmittel Prüfung wurde mir nur optional angeboten aber 2 Ärzte meinten auch , dass es erst sinnvoll wäre wenn wir jetzt monatelang nicht schwanger werden.
Uns wurde sofort das Go gegeben weiter zu machen. Sie meinte einmal abwarten bis die normale Periode kommt. Das dein Partner zu viel Angst hat um dich kann ich auf der einen Seite verstehen aber auf der anderen Seite wäre man ja beim zweiten Mal viel vorsichtiger. Es würde ja viel ausführlicher beim
Ultraschall geschaut werden und wenn nicht frühzeitig was zu sehen ist schon eingegriffen.
Bei mir wurde zu lange gewartet und dadurch fing es schon in den Bauchraum an zu bluten.
Wenn eine ELSS früh erkannt wird dann kann man auch ein Medikament bekommen und sie löst sich von alleine.
Ich weiß nur nicht ob ich vorm Urlaub noch anfangen soll zu probieren weil ich beim Rückflug dann bei 6+3 wäre.
Aber eigentlich sollte ich dann noch nicht das Risiko haben das der Eileiter reißt denke ich auch wenn es sich wieder falsch eingenistet hat. Aber irgendwie hätte ich auch super viel Angst wenn ich im Ausland positiv testen würde

5

Ich hab den OP Bericht. Von außen sah alles gut aus. Habe auch vorher gesagt sie sollen die Durchlässigkeit direkt bei der OP testen aber die Ärzte meinte das würde nicht gehen. Da ich nicht nochmal eine OP haben möchte, habe ich mich für die Kontrastmittel Variante entschieden auch wenn diese nicht so genau ist wie eine Bauchspiegelung.
Ja die Variante mit dem Medikament wurde mir auch angeboten aber alle meinten bei einem bestehenden Kinderwunsch sei es nicht die beste Option weil man danach erstmal pausieren muss.
Kann deine Sorgen absolut nachvollziehen. Bei mir kam alles eine Woche vor meinem Urlaub raus und ich darf mir nicht ausmalen was hätte passieren können. Aber bei dir wäre es ja wirklich noch recht früh. Wenn du dich aber nicht sicher fühlst dann vielleicht doch besser auf den nächsten Zyklus warten

weitere Kommentare laden
6

Hallo Lauri,

ich hatte letztes Jahr im Oktober eine ELSS (war meine erste Schwangerschaft überhaupt). Trotz relativ hohem Hcg konnte ich mit einmaligem MTX behandelt werden. Mussten dann 3-6 Monate pausieren. Hatte erst überlegt mir vom FA immer die Seite des Eisprungs sagen zu lassen, aber wir haben’s dann einfach ganz normal wieder probiert. Was soll ich sagen, bin mittlerweile im 6. Monat schwanger und überglücklich.

Lg

7

Danke für deine Antwort, das macht mir Hoffnung ☺️.
Wie früh hattest du Beschwerden bekommen?
Wegen der Bestimmung des Eisprungs hat mein FA gesagt, dass man das nicht wirklich bestimmen und sehen kann. Weißt du auf welcher Seite es dieses Mal bei dir geklappt hat?
Und wie war die Behandlung mit Mtx? Ich glaube beim nächsten mal würde ich das auch wählen. Hätte nur Angst vor Nebenwirkungen.

9

Bei mir war es so, dass ich nach Ausbleiben meiner Periode positiv getestet habe und dann einen Termin beim FA ausgemacht habe. Zwei Wochen nach dem positiven Test bekam ich Blutungen und leichte Bauchschmerzen. Bin dann natürlich gleich zum FA und er hat dann keine Schwangerschaft feststellen können und Blut abgenommen zur Bestimmung des HCG…dann nochmal und dieser stieg dann leicht an. War dann schon so bei 4500..man hätte also bei einer intakten Schwangerschaft schon was sehen müssen. Wurde dann ins Krankenhaus überwiesen und dort konnte die ELSS dann auf der linken Seite festegestellt werden. Hab das HCG ganz gut vertragen, war in dieser Zeit aber psychisch extrem am Ende was sich dann auch aufs körperliche übertragen hat (schlechte Haut, extrem Gewicht abgenommen..). Bin trotzdem froh es so gemacht zu haben. Scheinbar geht das mit der Eisprung Bestimmung aber schon, man muss nur den richtigen Zeitpunkt erwischen (glaub es war so circa 10 Tage nach der Periode). Weiß leider aber nicht auf welcher Seite ich schwanger wurde… Meld dich jederzeit bei fragen :-)!

weiteren Kommentar laden
12

Hallo liebes,
Mir geht es genauso. Wir überlegen ob wir vor unserem Urlaub es probieren sollen. Wir fliegen im August weg. Ich hatte im März eine Elss die auch in einer Not op endete. Eileiter wurde zum Glück erhalten. Ich habe auch riesige Angst davor bzw. Vor diesem positiven Schwangerschaftsabbruch Test. Wie traurig sowas klingt. Diese Woche habe ich einen Termin zur eilterdurchlässigkeitsprüfung und bin gespannt. Ich denke aber das wir dann das Risiko eingehen vor unseren Urlaub.

13

Hallo du liebe,
es tut mir sehr leid, dass du ebenfalls diese schreckliche Erfahrung machen musstest.
Aber dann haben wir ja fast genau die gleiche Situation.
Ich habe im August auch einen Termin zur Durchlässigkeitsprüfung. Bin mir aber noch unsicher ob ich den Termin wahrnehmen soll weil ich Angst vor eventuellen Schmerzen habe. Nach dieser schlimmen Erfahrung bin ich irgendwie echt vorsichtig geworden und ängstlich.
Wird bei dir auch die Prüfung mit Kontrastmittel am Ultraschall gemacht?
Ich glaube wir werden diesen Zyklus wegen des Urlaubs pausieren. Ich möchte mir im Urlaub keine Gedanken machen und ihn einfach genießen. Wenn wir nur in der EU Urlaub machen würden und nicht 2,5 Wochen, dann würde ich es auch trotzdem probieren.
Kann aber auch durchaus sein das ich meine Meinung noch kurzfristig ändere. Ist das euer erster Versuch nach ELSS?
Wohin fliegt ihr in den Urlaub und wie lange ?
Und war das deine erste ELSS oder warum wurde die die Durchlässigkeitsprüfung empfohlen?