Welche Untersuchungen nach 2 FG

Hey,

Ich warte derzeit auf meine 2. Fehlgeburt. Es wird wohl ein Windei sein. Bei 6+4 war die Fruchthöhle noch leer und innerhalb einer Woche ist das HCG nur von 4200 auf 9300 gestiegen.

Meine letzte Schwangerschaft endete in einer MA in der 12. Woche und ich musste ausgeschabt werden. Dieses Mal würde ich gerne auf einen natürlichen Abgang warten.

Eine erfolgreiche Schwangerschaft hatte ich bisher noch nicht. Schwanger werden klappt scheinbar ohne Probleme (jeweils im 1. ÜZ) nur schwanger bleiben scheint ein Problem zu sein.

Welche Untersuchungen habt ihr nach 2 Fehlgeburten machen lassen und wurden die von der KK übernommen?

Bei mir stand mal PCO im Raum, aber meine Testosteronwerte waren wieder gut und einen Eisprung scheine ich ja zu haben. Außerdem wurde eine Gelbkörperschwäche vermutet. Der Progesteronwert lag in den ss dann aber immer bei 19 und war damit i.O.

Danke euch 😊

1

Hey 🌺
Also erstmal fühl dich gedrückt, muss keine schöne Situation auf so etwas zu warten..

Ich hatte 2 FG und leider zahlt da die Krankenkasse nicht wirklich etwas..
Erst ab der 3 FG in Folge werden wohl einige Untersuchungen bezahlt.
Ich bin selbst zu meinen Hausarzt und hab mal meine Schilddrüsenwerte prüfen lassen, da diese oft verantwortlich sind.. Da passt aber alles soweit..

Gerinnungsstörung ist wohl sehr oft die Ursache, aber das ist wohl recht komplex zu untersuchen..

Mein Arzt meinte auch das ich beim nächsten mal vorsorglich Progesteron bekommen werden, ob es was hilft, weiß man nicht...

Man macht sich ja echt Gedanken was nicht passen könnte, geht mir eben auch so...

Wie alt bist du den?

Liebe Grüße 🍀🌺

2

Hallöchen,

Erstmal, fühl dich gedrückt. Ich weiß wie man dich fühlt :(

Ich hatte auch zwei FG mit Ausschabung.
Ich hab eine unglaublich tolle Ärztin und wir haben dann Schilddrüse, Genetik und Gerinnung untersucht. Mein Mann hat ein Spermiogramm machen lassen.
Alles ohne Befund.

Seither habe ich wieder 2 biochemische Schwangerschaften gehabt und aktuell wie es aussieht die dritte. Nehme zum ersten. Mal Progesteron, scheint nicht dran zu liegen. Ich werde sofort schwanger aber es hält nicht.

Nach der 2. FG waren wir in der Kiwu. Die haben uns wieder heim geschickt. Es wurde ja alles gängige untersucht und wir sollen es weiter probieren.

Sind nun in einer neuen Klinik. Da war letzte Woche der erste Termin. Da ich aber frisch positiv getestet hab, wird aktuell erstmal das „behandelt“.

Sprech mit deinem Arzt. Vielleicht bekommst du Üverweisungen für die gängigen Untersuchungen.

Ich wünsche dir alles liebe 🍀

4

Hey Rujera,

danke dir. Du hast ja auch schon einiges durch :(

Hoffentlich geht es bei dir dieses Mal gut aus 🍀🥰

Ich habe nächste Woche Mittwoch wieder einen Termin bei meinem FA und ich hoffe, dass er ein paar Untersuchungen macht.

weiteren Kommentar laden
5

Die KK übernimmt sehr wenig leider und ich meine, davon die meisten Sachen auch nur ab dem dritten Mal. Letztlich kannst Du aber glaub ich jederzeit einen Diabetes Test machen lassen oder aber die Schilddrüsenwerte untersuchen lassen. Auf jeden Fall ab dem 3.Mal wird eine genetische Untersuchung gezahlt, da kommt aber meistens nix raus.

Mein Rat: Wenn Du noch halbwegs jung sein solltest und 2 Mal hintereinander statistisch gesehen eher unwahrscheinlich ist, dann geh am besten gleich in eine Kiwu Klinik, die auf habituelle Aborte spezialisiert ist. Die untersuchen nochmal ganz andere Sachen und Du verschwendest nicht Deine Zeit (die meisten niedergelassenen Frauenärzte sind keine Spezialisten für das Thema).
Viel Glück!!!

6

Danke für den Tipp mit der Kiwu. Ich werde bei der bei uns in der Stadt mal einen Termin machen.

Ich bin 27.. also noch eher jung 🙈

7

Erstmal tut es mir wahnsinnig leid,was ihr durchmachen musstet :(
Leider ist es tatsächlich erst ab 3 Fehlgeburten möglich bzw erlaubt den Embryo zu untersuchen und Gentests zu machen.
Ihr könnt natürlich eure Hormone checken lassen ggf auf eigene Kosten

8

Danke! Ich werde mal beim Arzt fragen was so an Bluttest möglich ist.
Ich hab jetzt viel gelesen, dass auch ein einfacher Eisen- oder Vitamin D Mangel schuld sein kann. Das sollte sich ja leicht herausfinden lassen.