Hallo,
Ich bin im Moment ziemlich ratlos was ich machen soll und hoffe ihr könnt mir helfen :(
Bis gestern war unsere Welt noch in Ordnung. Mein Mann und ich freuten uns auf unser erstes Kind im Februar (21.2.24 ET, 9+4). Nachmittags bekam ich total schlimme Unterleibskrämpfe und meinte auch blutige Gewebsfetzchen in der Toilette gesehen zu haben. Da es Sonntag war und ich totale Angst hatte bin ich zur Notaufnahme gefahren. Nach einigem warten wurde ich untersucht und auf den ersten Blick war auch alles in Ordnung. Bis ein Blick ins Innere geworfen wurde und verzweifelt der Herzschlag gesucht wurde :(
Den hatte man ca 2 Wochen bei der Routineuntersuchung noch fleißig pochen gesehen 😰
Ich habe morgen einen Termin bei meiner Frauenärztin bekommen, einfach um eine zweite Meinung zu hören und nochmal nach den Optionen zu fragen. Ich mache mir zwar keine großen Hoffnungen, aber ich möchte mir selber nichts vorwerfen müssen später. Im Krankenhaus wurde ich zwar aufgeklärt wie die weiteren Schritte wären, aber ich war einfach total überfordert mit der Situation und konnte kaum zuhören.
Ich hab mich auch schon etwas informiert und auch viele Beiträge hier gelesen und tendiere zum medikamentösen Abgang. Meine wichtigste Frage dazu ist, was habt ihr mit dem Embryo gemacht? 😰 Ich möchte gerne zuhause in einer geschützten Umgebung sein wenn es passiert. Aber ich habe so Angst, wenn ich mein Baby sehe 😰 und was mache ich dann mit ihm?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
Entschuldigung für den langen Text!
Liebe Grüße
Wutzi
Missed Abortion, nun medikamentöser Abgang?
Hallo,
Es tut mir sehr leid, was du gerade durch machst, drück dich mal.
Bei meinem ersten MA konnte ich den Gedanken nicht ertragen mein totes Baby noch Wochen in mir zu tragen und entschied mich zur Ausschabung.
Bei der nächsten nicht intakten Schwangerschaft, stieg der hcg aber es war kein Baby da, diesesmal wollte ich einen medikamentösen Abgang, ich blutete sehr viel und sehr lange, leider fiel mein hcg nicht und ich musste erneut zur Ausschabung.
Dann erfolgte eine sehr sorgenvolle Schwangerschaft, aber meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt ❤️
dieses Jahr wurde ich wieder geplant schwanger, alles sah gut aus, sahen das Herzchen schon zweimal und alles war zeitgerecht entwickelt, dann kam wieder die Diagnose kein Herzschlag mehr, mein Frauenarzt gab mir eine Überweisung zur Ausschabung und im kh hab ich mich aber dann erneut für einen medikamentösen Abgang entschieden und alles lief wie es sollte, aber es blutete so stark und kam soviel Gewebe, hab kein Baby gesehen und hab auch nicht danach gesucht.
Ich kann dir nur raten nimm dir Zeit für dich und deinen Körper und natürlich deiner Seele 🥰🥰
Wie schlimm, Du Arme. Ich erlebe grad meine zweite Fehlgeburt, es ist so furchtbar.
Liebe Wutzi,
das tut mir sehr leid für dich!
Ich bin aktuell leider in einer ähnlichen Situation. Letzte Woche verdacht auf Windei, der sich heute bei 7+3 bestätigt hat.
In der Klinik lies man mir die Wahl zwischen zwischen Warten (wobei es bei meinem aktuell noch steigendem hcg unwahrscheinlich ist, dass es von alleine abgeht), medikamentösem Abgang und Ausschabung. Zur medikamentösen Variante gibt es wohl keine offiziellen Zahlen, in meiner Klinik sind die internen Erfahrungen aber eher geteilt. 50% Erfolgsquote, die restlichen 50% müssen wohl trotzdem zur Ausschabung weil keine Wirkung eintritt, die Blutungen oder Schmerzen zu stark sind oder Gewebereste zurückbleiben.
Ich hab mir noch 2 Tage Bedenkzeit gegeben, tendiere aber gerade zur Ausschabung, auch wenn ich alles lieber zuhause hinter mich bringen würde und eine riesige Angst vor dem Eingriff habe. Noch mehr Angst habe ich allerdings davor, dass sich alles noch länger hinzieht.
Deine Frage habe Ich jetzt leider nicht wirklich beantwortet, wollte dir aber sagen, dass du nicht alleine in dieser beschissenen Situation bist! 💕
Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um eine Emtscheidung zu treffen und wähle den Weg der sich für dich richtig anfühlt.
Alles Gute!
Hallo, es tut mir sehr leid, was Du gerade erlebst. Ich hatte einen natürlichen Abgang bei 11+3, das Wachstum war ca. In der 8 Schwangerschaftswoche stehen geblieben.
Ich hatte richtige Wehen, nach 3, 4 Wehen kam das Baby, es lag da einfach so oben auf der Binde. Ich habe es angesehen, gestupst, es hatte kleine Arme und Beine, Augen... Ich habe es mir einfach angesehen und wir sind dann später in den Wald gefahren, um es zu begraben.
In der Schwangerschaftswoche wirst Du es wahrscheinlich erkennen. Wie Du damit umgehst, musst Du entscheiden. Für mich war es mein kleines Baby, es war undenkbar, es runterzuspülen.
Ich wünsche Dir viel Kraft.
Hallo, so eine schlimme Situation, das ist ganz schrecklich, ich habe vor kurzem einen natürlichen Abgang gehabt. Schau mal auf der Seite, da sind Fotos und Vor und Nachteile aufgelistet und was man beachten sollte. www fehlgeburt. info Liebe Grüße
Hey ihr Lieben,
Ich wollte ein kurzes Update geben, wie wir uns nun entschieden haben.
Erstmal vielen Dank auch für Eure ganzen lieben Worte und eure Antworten. Es tut gut zu wissen, dass man mit diesem schrecklichen Ereignis nicht alleine ist und vor allem, das kann jeder passieren. Es redet nur niemand davon, was es als Betroffene nicht leichter macht :(
Heute hatte ich den Termin bei meiner Frauenärztin, leider hatte Sie die Diagnose bestätigen können und ebenfalls keinen Herzschlag erkennen können :(
Wir wussten es, aber einen kleinen Funken Hoffnung hat man irgendwie immer...
Die Ärztin, mein Mann und ich haben uns fürs Abwarten entschieden. Sie meinte, dass es vor ca. 2 Jahren Probleme mit dem Medikament Cytotec gab und dieses wohl nicht mehr in Deutschland erhältlich wäre. Die Alternative hat ihrer Meinung nach mehr Nebenwirkungen als Nutzen und da ich bei der Untersuchung angefangen hatte zu bluten, war die Entscheidung schnell gefallen. In 2 Wochen soll ich zur Kontrolle nochmal kommen. Wenn sich bis dahin noch nicht alles gelöst hat, kommt eben doch die Ausschabung.
Trotz allem wünsche ich Euch einen schönen Tag
Liebe Grüße
Wutzi mit Ihrem kleinen 🌟Wutzi
Hallo wutzi,
ich warte auch auf einen natürlichen Abgang, aber jetzt sind schon fast 3 Wochen vergangen, seit der Embryo sich nicht mehr weiterentwickelt hat. Daher spiele ich auch weiterhin mit dem Gedanken, es medikamentös anzugehen.
Zu Cytotec ist zu sagen, dass dieses noch nie für die Geburtsmedizin zugelassen war in Deutschland, und immer im off label use verschrieben wurde. Probleme gab es damit allerdings nicht bei Fehlgeburten, sondern weil es von Ärzten zur normalen Geburtseinleitung genutzt wurde.
Für einen Abgang, wo der Embryo eh schon tot ist (tut mir leid, dass ich es so radikal schreibe) ist also kein Risiko gegeben.
Mein Frauenarzt empfiehlt eine Kombi aus der sogenannten Abbruchpille, und ein paar Tage danach Cytotec. Oder eben abwarten.
Ich hoffe du bist wohlauf und dein natürlicher Abgang ist gut verlaufen.
Alles Liebe für dich
roberta