Wie sind eure Erfahrungen mit der Rhesusprophylaxe bei Fehlgeburten?

Hallo Zusammen,
Ich bin gerade etwas unsicher, FA im Urlaub und keinen Ansprechpartner. Hatte meine Frage auch schon im Expertenforum geschrieben, aber irgendwie wurde sie falsch verstanden 🙈
Ich hatte leider eine Fehlgeburt in der 8.Ssw Embryo ca. 5 Tage zurück in der Entwicklung, Fruchhöhle noch etwas mehr.
Bei mir setzte bei 6+6 eine leichte rosa/ braune Blutung ein. Am Abend zuvor dachte ich auch schonmal was gesehen zu haben, aber es war nicht deutlich und bis zum nächsten Tag auch garnichts zu sehen. Als es dann deutlich war bin ich direkt zum Arzt ( im Ausland) und habe mir die rhesusprophylaxe geben lassen. Ich musste mich sehr durchsetzen, da sie meinten sie müsste erst beim zweiten Kind gegeben werden. Ich hatte die Tage zuvor aber schon gelblichen Ausfluss. Meint ihr das könnte auch schon etwas Blut gewesen sein?
Habe natürlich große Angst etwas nicht erkannt zu haben und die Spritze zu spät bekommen zu haben.
Danach wurden die Blutungen deutlicher, ich wurde auch stationär aufgenommen. Nach drei Tagen war aber leider kein Herzschlag mehr zu sehen.
Meine größte Sorge ist, dass eine Sensibilisierung stattgefunden hat, weil ich vorher etwas nicht als Blutung wahrgenommen habe.
Ab wann habt ihr die Spritze immer bekommen?
Bei jeder Blutung direkt?

1

Soweit ich weiß sollte man sie innerhalb von 72(?) Stunden danach bekommen. Bei meiner Geburt letztes Jahr Oktober Gänse ich sie paar Stunden später bekommen für eine 2. SS.
Ich werde nächste Woche operiert und dort werde ich auch wieder eine Prophylaxe bekommen.

LG mit 🌟Sohn und Hoffnung 11+4🌈🫄

5

Ja das mit den 72 Stunden wurde mir auch gesagt. Wenn ich danach gehe als ich die Blutung als Blutung erkannt habe passt das auch. Hatte nur die Tage davor schon gelblichen Ausfluss und die Sorge, dass dies auch schon von Blut kommen könnte.
Dir viel Glück für deine Op, ich hoffe es ist nichts schlimmes!

2

Hallo,
erst einmal mein Beileid zu deinem Verlust. Ich würde mir nicht zu viele Gedanken wegen der Rhesusprophylaxe machen. Manche Ärzte sagen sogar, dass es bei einer Fehlgeburt vor der 8. SSW nicht notwendig ist. Zur Sicherheit wird es meistens dennoch gegeben.
Gefährlich wird das ganze erst, wenn sich eine größere Menge Blut des Embryos in deinen Körper gelangt und dadurch bei dir Antikörper gebildet werden. Ein paar Tropfen sind harmlos (außer du hast ein hyperaktives Immunsystem). Und in deiner aktuellen SSW sind es maximal ein paar mL, die in deine Blutbahn gekommen sind.
Von daher hast du alles richtig gemacht, zur Sicherheit eine Spritze geben lassen und die war auch noch in der 72 h Frist.
Alles Gute

4

Danke dass beruhigt mich auf jeden Fall etwas. Ich war ja bei der Fehlgeburt dann in der 8.ssw. Aber bei Beginn der Blutung noch in der 7.
am Anfang war die Blutung wirklich sehr leicht.
Ich hoffe einfach dass alles gut ist. Wir haben noch keine Kinder und wünschen es uns aber sehr!
Richtige Blutungen mit rotem Blut hatte ich erst zwei Tage nach der Prophylaxe.

3

Hallo,
Erst mal tut es mir sehr leid für deinen Verlust :( Fühl dich gedrückt!

Die Blutgruppenmerkmale des Babys bilden sich erst um die 8./9. SS-Woche heraus, und eigentlich ist auch erst ab dann eine Sensibilisierung möglich. Zur Sicherheit wird die Prophylaxe aber auch schon früher gegeben und sollte dann innerhalb von 72 h erfolgen. Dass du dich durchgesetzt hast, ist auf alle Fälle gut; dass man die Spritze erst beim zweiten Kind bräuchte ist nämlich totaler Quatsch. Wenn ich deinen Text richtig lese, hast du die Spritze aber 48 Stunden nach der ersten Blutung erhalten? Dann sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Und selbst wenn es zu spät gewesen sein sollte, muss das noch gar nichts heißen, es kommt längst nicht bei jeder Blutung auch zu einer tatsächlichen Sensibilisierung.

Solltest du dir trotzdem große Sorgen wegen einer Sensibilisierung machen, dann würde ich meinen FA um einen Antikörper-Suchtest bitten, dann hast du Gewissheit und musst dir nicht länger den Kopf zerbrechen. Das macht aber erst in einigen Wochen Sinn, der Test kann noch ca. 12 Wochen nach Verabreichen der Spritze positiv anschlagen, weil er auf die Antikörper aus der Spritze reagiert.

6

Danke dir !
Ja mein Gynäkologe hatte mir Gott sei Dank vor dem
Urlaub schon gesagt, dass es wichtig ist, das s ich mir die Spritze abhole. Hatte vor zwei Monaten einen ganz frühen Abgang in der 5.ssw und da wussten wir meine Blutgruppe noch nicht, hatte daher die Prophylaxe nicht erhalten, aber danach zwei Blutuntersuchungen auf Antikörper.

Leider ist mit Gynäkologe noch im Urlaub. Darum stehe ich grade etwas alleine da. Mache mir schnell Gedanken und erst im
Nachhinein kam mir der gelbe Ausfluss dienstags vorher verdächtig vor. Aber für mich sind Blutungen rosa, rot oder braun.
Hatte auch in den Wochen davor immer schonmal gelblichen Ausfluss, aber da ich keine weiteren Beschwerden hatte und dieser sich auch immer wieder änderte, dachte ich es ist normal. Vielleicht ist es ja auch nur ein Zufall mit dem Ausfluss.
Angefangen hat die Blutung für mich erkennbar freitags abends, da war aber nur einmal beim abwischen leicht minimal rosa/ braun. Aber das war so wenig, dass ich mir nicht sicher war. Dann habe ich ganz genau drauf geachtet und erst am
Nächsten Abend war wieder was und dann auch was mehr und deutlich.

7

Also dann bin ich mir eigentlich sehr, sehr sicher, dass du das Alles zeitgerecht bekommen hast

Ausfluss ist Ausfluss, das würde ich auch nicht als Blutung werten! Das kann v.a. in der FrühSS auch ganz normal sein, ich hatte das auch immer. Soooo schnell sensibilisiert man sich zum Glück auch gar nicht, obwohl man es natürlich trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Und selbst für den super unwahrscheinlichen Fall wenn, wäre noch längst nicht aller Tage Abend. Ich bin selbst sensibilisiert und hab 3 gesunde Kinder bekommen.Auch wenns schwer ist, versuch die nicht allzu sehr den Kopf zu zerbrechen. Du hast alles richtig gemacht

Alles Gute für Euch! Ich wünsche euch ganz viel Kraft und dass euch schon bald euer Regenbogen geschickt wird🌈

weiteren Kommentar laden