Hi Mädels,
hat wer eine ähnliche Erfahrung?
Zu meiner Story, ich durfte dieses Jahr im Mai das 1. Mal positiv testen, was aber leider in der 10. SSW zu einem MA führte, weil das Herz nicht mehr schlug, dies wurde am 12.06 festgestellt, am 13.06. durch einen Zweiarzt bestätigigt und am 15.06. hatte ich bereits die OP. Keine Blutungen danach.
1. Nachkontrolle am 29.06.: Durchblutung bei Gebärmutter zu stark. Keine Blutungen bis dato
2. Nachkontrolle am 06.07.: Durchblutung bei Gebärmutter zu stark, HCG noch über 3200, Keine Blutungen bis dato
3. Nachkontrolle am 12.07.: Durchblutung bei Gebärmutter zu stark - Verdacht auf Restgewebe. Keine Blutungen bis dato
4. Nachkontrolle am 14.07: Durchblutung bei Gebärmutter zu stark, Nochmal Fehlgeburt zuhause auslösen mit 4 Tabletten vaginal Cytotec. Ausser Bauchschmerzen keine Blutung bis dato. HCG noch immer über 700
Am 17.07.: Entscheidung zum 2. Mal 2 Tabletten oral Cytotec, keine Blutung bis dato
5. Nachkontrolle am 21.07.: HCG runter auf 82, noch immer Verdacht auf Restgewebe
Am 24.07.: Entscheidung mit Primolut 10 Tage Blutung auszulösen
Morgen ist nun der letzte Tag - und ich habe so Angst, dass auch nun wieder keine Blutung kommt und ich dann tatsächlich die 2. AS benötige, wovon mir mittlerweile 3 FA in der KIWU-Klinik davon abgeraten haben.
Ich will doch einfach mal weiter machen, nicht ständig mich mit dem auseinandersetzen müssen und mal "Zeit vergehen lassen ohne daran ständig erinnert zu werden".
Hat jemand was ähnlches durchgemacht?
HCG fällt nur sehr langsam - Restgewebe nach Curettage OP
Hast du eine Info, wie viel Restgewebe (also wie viele cm im Ultraschall) es ist? Ich hatte bei meinen 2 Fehlgeburten 2 verschiedene betreuende Frauenärztinnen, die jeweils sehr unterschiedlich mit Restgewebe umgegangen sind (fast panisch vs. tiefenentspannt). Besteht die Chance, dass es mit der nächsten Regelblutung mit abgeht? Ich bin kein Profi, aber sooo langsam fallend finde ich deinen HCG nun auch wieder nicht. Dr Google meint, dass es nach Spontanaborten 9 - 35 Tage (Median 19 Tage) dauert, bis HCG nicht mehr nachweisbar ist, nach induzierten Aborten 16 - 60 Tage (Median 30 Tage). Also sind deine Werte doch im Rahmen? Falls du unbedingt zu einer 2. Ausschabung sollst, bestehe auf eine "Ausschabung unter Sicht", sprich: eine Gebärmutterspiegelung, bei der etwaigige Reste entfernt werden.
Liebe Grüße an dich!
Hey Lelayna
Wie viel Restgewebe da drin ist weiss ich nicht, sie hatten das vorletzte Mal das markiert und es sah nach "extrem viel" aus. Aber ich denke, dass war für die 3 verschiedenen Ärzte einfach wie die Schlussfolgerung, weil der tatsächliche Grund was sie "so besorgt" ist, dass beim Ultraschall meine Gebärmutter extrem durchblutet ist, so als wäre ich eben noch schwanger..
Ich weiss nicht, mittlerweile frage ich mich, ob ich halt einfach eine stärker durchblutete Gebärmutter hab (?)
Vielen Dank für die Infos betr. Dr. Google, die helfen schon mal sehr!!
Das Problem was ich habe ist, dass ich ab September einen neuen Job starte und falls eine 2. Ausschabung notwendig ist, ich dort nicht einfach direkt in den ersten Wochen fehlen kann..Aber sie meinten eben auch bei der OP im Krankenhaus sowie bei der Nachkontrolle meine eigene Periode sollte 4-6 Wochen nach der AS selbstständig kommen, ist sie ja auch nicht, und der HCG hätte gemäss ihnen viel schneller abgebaut werden sollen.. aber ich bin ja keine Spezialistin.
Was ist denn der Unterschied zwischen normalen AS oder eine Gebärmutterspiegelung?
Herzliche Grüsse
Bzgl. starker Durchblutung der Gebärmutter aufgrund von Restgewebe kann ich leider nichts sagen... bei mir waren es immer Koagel und Schleimhaut, die noch fest saß. Ich weiß gar nicht, ob da jemals die Durchblutung kontrolliert wurde. Hat man bei dir dann Angst, dass noch Plazentareste drin sind?
Ich denke inzwischen auch, dass so eine Fehlgeburt plus Rückbildung halt leider bei einigen Frauen nicht nach Lehrbuch verläuft. Irgendwann ging bei mir das Restgewebe immer noch ab, halt deutlich langsamer als bei den meisten anderen.
Bei einer normalen AS wird die Gebärmutter quasi blind einmal ausgeschabt, bei einer Spiegelung wird reingeguckt, wo sich das Restgewebe befindet und dann gezielt entfernt. Hat mir auch erst meine jetzige Ärztin nahegelegt. Wird wohl nicht automatisch angeboten, weil es natürlich viel aufwendiger ist als einfach einmal "durchzuwischen".
Hi,
als ich deinen Text gelesen habe, dachte ich mir: der könnte 1 zu 1 von mir stammen.
Dieses Jahr im Mai durfte ich auch zum ersten Mal positiv testen. Am Ende der 9 SSW wurde festgestellt, dass das Herz nicht mehr schlägt. :( Das war am 23. Juni. Am selben Tag Untersuchung von einem zweitem Arzt im Krankenhaus für die Bestätigung.
Am 26. Juni Termin zur AS. Das ging alles so schnell und ich wusste gar nicht wie ich das verarbeiten sollte. Es wäre auch mein erstes Kind gewesen.
Am 07.07. war ich zur Nachuntersuchung beim FA, der dann Restgewebe festgestellt und mich sofort zurück ins KH geschickt hat, inkl. Anmeldung zur nochmaligen AS. Ich war vollkommen fertig. Im Krankenhaus habe ich dann Cytotec und eine Spritze bekommen, um den Körper beim Abbau der Schleimhaut zu unterstützen. Aber darauf habe ich nicht reagiert. Keine wesentliche Blutung, nur ab und zu und ganz leicht.
Am 10.07. war ich nochmals zur Blutabnahme. Das HCG ist zum Glück gesunken und der OP-Termin abgesagt. Daraufhin habe ich nochmal eine Spritze bekommen, worauf ich aber wieder nicht reagiert habe. Aber die Ärztin meinte der Körper kann das von alleine schaffen.
Also sollte nach ca. 2 Wochen wieder zum FA. Der Termin war vor 2 Tagen am 01.08. Hier wurde wieder Restgewebe 2 * 1,3 cm groß festgestellt. Die Blutabnahme hat aber endlich einen HCG von unter 10 ergeben. Daher soll ich jetzt die nächste Regelblutung abwarten und dann nochmals zur Untersuchung kommen, in der Hoffnung, dass das Restgewebe sich von alleine löst. Falls es sich nicht alleine löst, könnte eine zweite AS anstehen. :(
Wenn du dich privat austauschen möchtest, schreib mir gerne eine Nachricht.
LG Krümelkeks
Hi Krüemelkeks
Ich hab dir direkt eine privat Nachricht gesendet! Grüsse