Hallo in die Runde,
Seit heute erleben ich den 2. Frühen Abgang einer Schwangerschaft. Bereits im Mai ist es in der fast gleichen Woche passiert (5.Ssw/6.Ssw.).
Meine Frauenärztin meinte heute es werden erst weitere Untersuchungen bei 3 Abgängen eingeleitet und das sei normal.
Ich will dieses Gefühl kein weiteres Mal erleben müssen.
Ich fühle mich furchtbar.
Wie seit ihr damit umgegangen? Wurdet ihr bereits nach einem oder zwei Abgängen durchgecheckt?
Ich überlege meinen Hausarzt zu bitten wenigstens mal die Schilddrüse zu checken.
Es kann doch nicht sein dass Frauen 3 mal diesen schlimmen Weg gehen müssen bis sie Antworten bekommen.
Ausserdem hab ich das Gefühl dass ein so früher Abgang oft als lapidar dahingestellt wird. Für mich fühlt es sich aber nach einem schweren erneuten Verlust an.
2. Früher Abgang/ kein Check von FA
Mir geht es ähnlich. Ich hatte im April einen Abgang bei Windei und habe heute die erste Dosis Cytotec genommen bei MA. Die Entwicklung ist früh stehen geblieben. Mein Körper hat aber wohl erst jetzt in der 9. SSW gecheckt, dass etwas nicht stimmt.
Ich hatte bereits eine frühe FG vor 6 Jahren. In der Zwischenzeit aber 3 unauffällige Schwangerschaften. Daher wird jetzt noch nicht von einer Häufung ausgegangen.
Meine FÄ meinte aber, man könnte schön Diagnostik machen wenn ich das möchte.
Ich werde wohl auch fragen, ob zumindest mal das TSH bestimmt wird. Zur HCG Kontrolle muss ich ja ohnehin. Vielleicht auch Gerinnung 🤷🏼♀️
Mein Beileid zu deinen Verlusten.
Also Schilddrüse checken würde ich auf jeden Fall machen lassen und kannst du auch unabhängig von der Fehlgeburt. Und vielleicht auch noch Eisen und Vitamin D (muss man evtl. selbst zahlen), weil in unseren Breiten gerne ein Mangel vorherrscht.
Alles Gute
Leider machen das wirklich viele Ärzte erst bei drei .Eventuell übernimmt ja erst dann die Krankenkasse die Untersuchungen?
Oder du Holst dir eine Zweitmeinung beim anderen Frauenarzt - einige prüfen auch nach zwei.
Lass doch wegen der Schilddrüse mal dein Haussarzt drüber schauen, eventuell ein grosses Blutbild machen lassen.
Und ja, bei mir kam auch erst nach drei das. Ich war mega angefressen.
Lass dich nicht entmutigen, Versuch es weiter und rede mit deinem Hausarzt..mein komplett neuer Hausarzt meinte damals es könnte ja durch Faktor 5 sein und hat mich zur Gerinnungsklinik gesendet (das ich das habe hat sich bestätigt).
Alles Gute
Ja genau, die meisten Untersuchungen zahlt die Kasse erst ab 3 Fg.. Gerinnung konnte ich nach zwei schon testen lassen.
Ich finde es soooo schlimm, wenn man da nicht ernstgenommen wird. Als wär es ja noch nichts gewesen. Aber gerade wenn man sich ein Kind wünscht, ist das alles. Auch wenn’s die 5. Woche ist.
Es tut mir leid für deinen Verlust 😞
Ich hatte zwei MA in der 10. Woche und danach wurde ich vom Hausarzt für die gerinnungstests überwiesen. Aber ich nur durch Eigeninitiative und nachbohren.
Schilddrüse kannst du beim Hausarzt checken lassen. Auch wegen hormonstatus würde ich nochmal explizit nachfragen.
Hallo ihr Lieben,
Erstmal danke für eure Nachrichten und es tut mir leid dass auch ihr diese Verluste erleben musstet.
Das man nicht ernst genommen wird macht auch mich wirklich betroffen.
Es stimmt. Es ist früh und manche Frauen würden es wohl nur als sehr späte Periode abtun aber ich für meinen Teil habe jedes mal schon Freude und Euphorie verspürt. Habe meine Lebensweise angepasst und Pläne geschmiedet. Auch meinen Partner hat es jedes mal sehr getroffen. Die Männer werden bei der ganzen Sache eh oftmals völlig vergessen.
Ich habe mich nun bei meinem Hausarzt gemeldet und er wird mir heute Blut abnehmen und alles testen was in seiner Macht liegt.
Es ist doch wahnsinnig dass ein Hausarzt mehr Empathie aufbringt als die eigene Frauenärztin.
Ich drücke euch und mir die Daumen dass sich auch für uns noch ein Wunder erfüllt.
Dein Verlust tut mir leid.
Ich mache zurzeit auch meinen zweiten durch… es ist furchtbar.
Als ich es gestern erfahren habe, habe ich direkt alles eingeleitet für weitere Untersuchungen. Mein Hausarzt war super verständnisvoll ich wollte nur die Schilddrüse checken sie meinten dann direkt sie bekommen auch ein großes Blutbild nach zweimal steht ihnen das zu - also frag am besten mal.
Zudem habe ich mich bei einer Ärztin gemeldet, die auf Fehlgeburten spezialisiert ist zudem werde ich mich auch bei Kiwu Zentrum vorstellen.
Keiner sollte das mehrmals erleben müssen. Man muss stark bleiben und alles was in seiner Macht steht machen.
Habe eine Liste mit Tests die ich machen werden lasse:
- [ ] Schilddrüse (Termin ausgemacht)
- [ ] Großes Blutbild (Termin ausgemacht)
- [ ] Nochmal Gerinnung?
- [ ] Hormone
- [ ] Genetik von beiden
- [ ] Spermiogramm
- [ ] Gebärmutterspiegelung (Killerzellen Plasmazellen)
- [ ] Immunologie
- [ ] Reste untersuchen lassen?