Wie lief eure Fehlgeburten/ MA SSW 9/10 ab? War der Herzschlag trotzdem da?

Hallo ihr lieben,

ich habe so Angst wieder ein Fehlgeburt durch machen zu müssen. Diesmal ist alles anders.
Sonst hatte ich meine Fehlgeburten meistens in der SSW 5/6. Hier fing es mit Schmierbluten an und man hat dann nichts mehr im Ultraschall gesehen. Jetzt ist alles anders.

Letzte Woche Donnerstag (8+3) hatte ich Periodenziehen im Unterleib und dunkelroten minimalen Ausfluss. Das war am selben Tag wieder weg.

Diesen Samstag (8+5) hatte ich das Gefühl, die Blutung ist wieder da nur etwas mehr. Also bin ich ins Krankenhaus, meine Symptome wie Übelkeit waren ja auch so gut wie weg und ich dachte das war's.

Voller Freude habe ich mein Embryo gesehen 2,1 cm also zeitgerecht und das Herz hat geschlagen. Ärztin vermutete ein Hämatom.Ich war erstmal beruhigt.

Gestern Morgen (9+0) war ich völlig erschrocken: hellrotes Blut mit minimalen kleinen Gewebestücken beim abwischen.
Fix und fertig bin ich zum Frauenarzt der mich beruhigt hat und meinte es sei nichts ungewöhnliches. Er hat einen Ultraschall gemacht und das Embryo war da, Herzchen schlug weiter.

Ich habe dennoch den Mutterpass bekommen. Die Blutung war dann auch wieder weg, ist braun geworden und abends nichts mehr zu sehen. Ich habe allerdings weiterhin mittelstarkes Periodenziehen. Mein Arzt sagte was von Polyp oder auch Hämatom.

Heute morgen wieder dieses mittelstarke Periodenziehen und minimalen braunen Ausfluss.
Arzt meint kann immer mal bluten. Habe auch erst in 2 Wochen wieder ein Termin.
Es ist sooo schlimm 🫤😔

Hat jemand so schonmal eine Fehlgeburt erlebt? Es ist einfach psychisch für mich gerade ganz schlimm..

Liebe Grüße

1

Liebe Schnucki,
es tut mir sehr leid, dass du schon 2 FG erleben musstest.
Ich finde aber, dass deine Beschreibung recht gut klingt. So leichte Blutungen können vorkommen. Eine Freundin von mir hatte sogar sehr starke Blutungen und es war trotzdem alles gut.

Ich hatte eine FG, eine ELSS, danach 3 intakte SS und dann nochmal eine FG.

Bei der 2. SS hatte ich auch immer wieder Schmierblutungen in den ersten Wochen. Es war aber im Ultraschall alles gut. Bei der letzten FG hatte ich absolut keine Blutungen, trotzdem hat sich das Kleine nicht weiterentwickelt.

Es kann alles sein und nicht sein.
Wir brauchen einfach Geduld.
Ich wünsche dir, dass du bald deine SS entspannt genießen kannst und dann in Ende dein gesundes Baby in den Armen hältst.

Alles Liebe
Thala

4

Vielen lieben Dank 🍀

2

Es tut mir leid, dass es dir bereits zweimal widerfahren ist. Aber jetzt erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, genieße jeden Moment.

Ich möchte dir auch kurz berichten,

Ich hatte einen MA bei 10+4 SSW und obwohl das Herzchen nicht mehr schlug Übelkeit und immer leichte SB.

Jede Schwangerschaft verläuft anders.

In der Folgeschwangerschaft ab 6 SSW Schmierblutungen, sodass ich immer dachte es geht wieder ab… ich war schrecklich ängstlich… meine Tochter ist mittlerweile 6 Jahre alt.

Bei meinen weiteren beiden SS hatte ich in der FrühSs immer Blutungen, aber nie ein Hämatom oder ähnliches, beide Mäuse sind auch gesund.

Ich wünsche dir alles Gute

Bearbeitet von Rosmari
5

Vielen lieben Dank 🍀
Bei deinem MA hattest du Schmierbluten und dann wurde beim Frauenarzt keine Herzaktivität mehr festgestellt?

3

oh man du arme, das klingt wirklich nicht schön, was du gerade durch machen musst.
Blutungen in der frühen Schwangerschaft sind gar nicht sooo selten, das hatte ich bei beiden Kindern. Bei meiner Großen sogar bis in die 17. SSW, und teilweise heftig.
Wie schon jemand gesagt hat, es könnte alles sein oder nichts.
Mehr als abwarten und Tee trinken kann man leider nicht...
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist und die Zeit bis zum nächsten Termin ganz schnell vorbei geht!

6

Vieleb lieben Dank ich hoffe alles geht gut 🍀

7

Hallo Liebes, erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft

Ich hatte einen MA bei 10+4 und ich hatte gar keine Symptome, also wirklich nicht eine Blutung oder irgendwas. Und meine Symptome waren trotzdem stark da ( Übelkeit) obwohl das kleine sich wochenlang nicht mehr entwickelt hatte.

Was ich damit sagen will ist dass schwankende Symptome völlig normal sind, sie kommen und gehen. Das Unterleibsziehen kommt von dem Bändern, du könntest Magnesium nehmen das beruhigt die Gebärmutter.
Bin im Moment bei 12+2 und habe auch nach den Ultraschall Untersuchungen manchmal leichte Blutungen da die Plazenta noch nicht hochgewandert ist, davor hat mich mein Fa aber auch gleich gewarnt, also es muss kein Anzeichen einer Fehlgeburt sein. Du sagt ja dein Kleines ist zeitgerecht entwickelt, das ist doch schon mal toll, hab ein bisschen vertrauen auch wenn das schwer ist.

Liebe Grüße

8

Ich hatte eine fruehe Fehlgeburt, keine MA. Als ich mit leichten Schmierblutungen beim Arzt war, hat das Herz normal geschlagen. Die Blutung wurde dann ab dem naechsten Tag immer staerker, und 3 Tage spaeter hatte ich den Abgang. Ob das Herz vorher irgendwann aufgehoert hat zu schlagen, weiss ich nicht, weil ich zwischendurch nicht mehr beim Arzt war. Allerdings war der Embryo bei mir von Anfang an zu klein und es stand schon vorher im Raum, dass irgendwas nicht stimmt.

Also, auf der einen Seite bedeutet ein schlagendes Herz nicht unbedingt,dass alles gut ist. Auf der anderen Seite war das bei mir eine deutliche Entwicklung: erst Schmierblutungen, die dann immer staerker wurden, dann richtig rotes Blut, wie bei der Periode und auch periodenartige Schmerzen, die dann ebenfalls irgendwann schlimmer wurden, bis es zum Abgang kam. Als der Prozess einmal in Gang war, war mir sehr schnell klar, wo die Reise hinging.

Solange es mal blutet und dann wieder nicht, dann ist die Lage noch nicht eindeutig und noch lange nicht alles verloren, denke ich.

9

Ach das tut mir leid und klingt schrecklich.
Welche Woche warst du? Und in wie fern war das Würmchen nicht zeitgerecht entwickelt, zu klein?
Bei mir ist die Blutung minimal da bzw brauner Ausfluss kurz und mal nicht.

14

Ich war nach meiner Rechnung in der 9. Woche. Der Embryo entsprach aber eher der 6. Woche.

Es war traurig, vor allem weil ich schon ziemlich alt war und wusste, dass die Chance auf eine weitere Schwangerschaft praktisch gleich null war (wir hatten schon einen Sohn und lange vergeblich versucht, ein weiters Kind zu bekommen). Aber im Endeffekt war es fuer mich ganz OK, weil mein Koerper das selbst problemlos geregelt hat. Es sollte halt einfach nicht sein.

So konnte ich das ganz gut akzeptieren.

Minimalen braunen Ausfluss hatte ich uebrigens 2 Tage lang in der 9. Woche in meiner intakten Schwangerschaft. Der Arzt meinte damals, das kommt nicht so selten vor, meist um den Zeitpunkt herum, an dem man sonst seine Periode bekommen haette. Die Schwangerschaft war danach problemlos.

10

Oh man ich verstehe, dass du da total Panik hast.

Bei meiner ersten Fehlgeburt schlug das Herzchen bei 7+4, dann bekam ich 9+1 schmierblutungen und ging am nächsten Tag zum Arzt und es war schon ohne Herzschlag.
Beim zweiten Mal ging ich 8+5 zum ersten arzttermin und es hatte schon keinen Herzschlag mehr. Also war aber schon gewachsen und es muss kurz davor aufgehört haben sich zu entwickeln.

Dein Baby hat einen Herzschlag ❤️ alles ist gut. Super, dass du direkt zum Arzt bist. Du bist schon so weit gekommen jetzt und dein Baby scheint gesund zu sein.
Klar weiß man nie was wird, aber stand jetzt bist du schwanger und alles sieht danach aus, dass du es bleibst 🌸

11

Vielen lieben Dank, das macht mir Mut,💗
Nach 8 künstlichen Befruchtungen, vielen Tiefschlägen hoffe ich das es mein Gummibärchen schafft 🍀

12

Oh was für ein wunderschönes Bild 🌸
Ich drücke alle Daumen

13

Hey,

ich hatte eine frühe Fehlgeburt und eine MA in der 8. SSW.
Nun habe ich eine Tochter, die nächste Woche ein Jahr alt wird ❤️.

Ich hatte die ganze Schwangerschaft über Angst. Aber es ist alles gut gegangen.
Eine Freundin hatte leider auch einen Polyp, was auch öfter zu Blutungen führte 😢. Für das Baby selbst, war es aber nicht schlimm. Ihr Baby ist auch gesund geboren 🫶.

Wünsche dir alles Gute