Mehr Fehlgeburten durch Corona impfung?

Hallo,

ich habe jetzt bei der 5 Schwangerschaft ein Windei diagnostiziert bekommen. Ich frage mich, ob es etwas mit der corona impfung zu tun hat, die ich vor 1 1/2 jahren bekam? Was meint ihr?

lg

6

IIch vermute mal, dass in diesem Forum relativ viele Corona-geimpfte Frauen mit Fehlgeburten antworten werden - einfach, weil in diesem Forum generell überdurchschnittlich viele Frauen aktiv sind, die Fehlgeburten erlebt haben. Das könnte das Ergebnis verzerren. Vermutlich würden die Antworten im Schwangerschaftsforum doch anders ausfallen. Das nur als allgemeinen Hinweis.

Und nun zu meinem Fall: Nach knapp zweijähriger Kinderwunschzeit, genau 3 Monate nach meiner ersten Coronaimpfung (4 Monate nach der meines Partners - das ist interessant, weil Spermien drei Monate zur Reifung brauchen, d.h. er hatte Spermien, die, sollte es überhaupt einen Einfluss des Impfstoffs geben, schon unter dem Impfstoffeinfluss waren), wurde ich schwanger. Während der Schwangerschaft bekam ich die zweite Impfung - und die Schwangerschaft war komplett unspektakulär und ein gesundes Kind kam zur Welt. Bei mir hat die Impfung - wenn überhaupt - also eher die Fruchtbarkeit gesteigert.

Wissenschaftlich wurde das Ganze zweifellos untersucht. Es wurde kein Zusammenhang zwischen Impfungen und Fehlgeburtsrate festgestellt.
Theoretisch kann man das Ganze auch untersuchen, indem man sich anschaut, in welchen Ländern die Impfquote hoch ist und die Kinderzahl bisher konstant war und ob dort die durchschnittliche Kinderzahl ab 2022 geringer ist als vorher. Wenn ja, könnte die Coronaimpfung möglicherweise daran schuld sein. Wenn nein, ist dies unwahrscheinlich. Meine Überprüfung hat ergeben, dass in Ländern mit hoher Impfquote keineswegs die Kinderzahl gesunken ist. Das heißt, ich fürchte, dass es einen anderen Grund für deine Fehlgeburten gibt, oder du einfach sehr viel Pech hattest.

1

Das hab ich mich tatsächlich auch gefragt...seit ich die Corona Impfungen bekommen hatte, hab ich nur Fehlgeburten gehabt. Es hat sich nie richtig was eingenistet.
Die Schwangerschaft davor war problemlos (Im gleichen Jahr vor der Impfung), auch wenn diese dann aus einem anderen Grund beendet werden musste.

5

Da ich nicht weiß, ob du weiter unten meinen Beitrag liest: nach 3 Fehlgeburten hat man das Recht auf weitere Untersuchungen. Wenn du schon so viel hattest, würde ich an deiner Stelle eine Abort-Klinik aufsuchen.

2

Nach aktuellem Forschungsstand hat die Impfung keinen Einfluss auf Fruchtbarkeit oder Fehlgeburten.

Ich hoffe, dass es bei dir bald klappt!

3

Ich habe die Impfung nicht. Hatte genau davor Angst. Aber wissen kann man es nie ?
Hatte eine FG jetzt gesund schwanger in der 19. Woche.
Wünsche dir dass es klappt.

4

Hattest du Corona (als Krankheit)? Bei der Impfung ist nichts nachgewiesen worden, aber eine Corona-Infektion (insbesondere während der Schwangerschaft) kann wohl zu Fehlgeburten führen.

Ansonsten hast du nach 3 Fehlgeburten das Recht auf weitere Untersuchungen in einer Abort-Klinik. Hast du dich da schon durchchecken lassen?

Alles Gute und viel Glück.

7

Hallo, nach 5 FG würde ich dir unbedingt empfehlen weitere Untersuchungen machen zu lassen: Hormone, Gerinnung, Immunologie, ggf Genetik.

8

Ich spicke mal aus Schwangerschaft Forum. Ich hatte 2 mal Corona Impfung (BioNTech), mein Mann eine , ein Jahr später Corona durchgemacht (zwar mild, fühlte sich aber dennoch heftig an), ca 1 Jahr später haben wir Verhütung abgesetzt und im 2. ÜZ schwanger geworden. Ich bin in der 18 SSW und gehe davon aus, keine Fehlgeburt zu haben. Wenn dann aus anderen Gründen (Alter und Myom), wenn es jetzt doch noch Komplikationen gibt.

Ich denke, eine Gerinnungsstörung oder Hormone sind bei dir wahrscheinlicher.

Alles alles gute!

9

Hallo,
ich habe im Juni eine (Um)Frage zu den (gefühlt sehr) vielen Fehlgeburten gestellt, wo es dann auch um Corona und die Impfung ging.

Der Titel ist "Kommt das nur mir so vor...?"

Hab leider keine Ahnung, wie ich den Link kopieren kann.
Aber du findest es über die Suchfunktion.

Lieben Gruß
Thala

10

Hallo, dein Verlust tut mir leid, aber ich kann es definitiv nicht bestätigen.

Nur für mich persönlich sprechen...

Vor der Coronaimpfung FG um FG und biochemische Schwangerschaften... Direkt mit der 2'ten Impfung erfolgreich Schwanger geworden. Das erste und einzige mal, also für mich persönlich war die Impfung ein Segen...

Alles gute