Hallo ihr lieben,
Leider haben wir heute bei 14+3 festgestellt das bei meinem Krümel das Herzchen nicht mehr schlägt. Da das Baby schon zu groß ist muss ich es still gebären. Die Ärzte meinten das die wehen da nicht so stark sind. Jetzt wollte doch mal nachfragen wie das bei euch so war um die Zeit. Mir ist klar, je weiter die ss fortgeschritten ist desto anstrengender wird es. Wie habt ihr die Schmerzen empfunden?
Danke schon mal.
Stille geburt in der 15ssw
Hey Jacky,
ich habe Freitagmorgen mein Baby in der 17 ssw still entbunden.
Vom Beginn der Einleitung bis zur Geburt sind ziemlich genau 12 Stunden vergangen. Die Hälfte der Zeit hatte ich sehr starke Wehen und Fieber. Ich habe Meptid (ein Opiat) bekommen und solange das lief hatte ich keine Schmerzen, war aber sehr weggetreten und benebelt.
Ich wurde mit einem off-label-use (ich glaube Cytotec) eingeleitet, was laut Ärztin sehr heftig und schnell anschlagen soll.
Im Nachhinein bin ich froh, dass es so schnell ging und sich nicht tagelang hingezogen hat. Auch wenn es leider sehr schmerzhaft war.
Es war allerdings meine erste Schwangerschaft, weshalb ich nicht weiß, was da so am Schmerzen „normal“ ist oder wie es sich sonst anfühlt. Aber eingeleitete Wehen sollen ja sowieso schmerzhafter sein.
Ich wünsche Dir alles Gute 🍀
Hallo.
Es tut mir sehr Leid für euch.
Ich wurde in der 18. SSW eingeleitet und es hat lange gedauert bis ich Wehen bekam ( über 24 h) Dann ging alles ziemlich schnell, innerhalb 30 min. war mein Sohn geboren. Die Schmerzen waren überhaupt nicht schlimm für mich. Viel schlimmer war für mich die Warterei auf das unvermeidbare!
Meine erste Geburt hab ich aber auch nicht als schlimm empfunden. Es war alles gut aushaltbar.
Hab keine Angst, du kannst ja Schmerzmittel verlangen, wenn du sie brauchst.
Ich wünsch dir alles Gute 🍀
Alle meine Fehlgeburten fanden vor der 12 SSW statt - demnach kann ich da eigentlich nicht gross mitreden.
Dein Beitrag tut mir aber einfach nur fürchterlich weh und leid und deshalb will ich dir einfach kurz schreiben, dass ich dich ganz doll umarme und dir nur das allerbeste für die Zukunft wünsche.
Alles, alles Liebe!
Vielen Dank.
Es ist so surreal für mich. Aber irgendwie habe ich nur auf den Tag gewartet. Als hätte ich es gewußt. Irgendwie hatte mir mein Herz schon gesagt das es passieren wird. Auch in meinem Kopf war mir klar das was nicht in Ordnung ist. Und jetzt wo es so weit ist, tut es doch ziemlich weh. Immer wenn ich weinen muss, kommt so eine Stimme die mir sagt, du wusstest es doch, warum weinst du dann...Es ist auch so das ich, eben wegen dem ungutem Gefühl, auch keine wirkliche Bindung zum Krümel aufbauen konnt. Ich war zwar beim letzten US hin und weg von der kleinen Gestalt aber irgendwie hat mir der Gedanke das was nicht stimmt nicht erlaubt eine Bindung aufzubauen. Ich habe es auch seltsamerweise keinem aus meinem Umfeld erzählt. Nicht mal allen meinen Kindern.
Nun habe ich einfach nur schreckliche Angst vor morgen, vor den (vielleicht) Schmerz. Vir einer eventuell doch nötigen AS. Die Ärzte meinen zwar das die schmerzen in dem Staduim nicht so stark sein sollten aber viele Erfahrungsberichte sagen was anderes. Ich hab einfach nur Angst.
Du arme, es tut mir einfach nur fürchterlich leid. Ein solcher Verlust ist unfassbar schwer und niemand sollte das durchmachen müssen.
Ich denke morgen fest an dich und wünsche dir alle Kraft dieser Welt. Ich hoffe, dass du sehr gut betreut wirst und dir eine ganz liebe Hebamme zur Seite steht. Wenn du Schmerzen haben solltest, dann verlange bitte unbedingt nach Schmerzmitteln. Was du durchmachst ist schlimm genug, du brauchst nun nicht noch zusätzliche Schmerzen. Alles, alles, alles Liebe dieser Welt für dich.
Hi Jacky,
mein Beileid.
Bei mir war es die 14 SSW, größentechnisch war sie 15/16 SSW.
Ich wurde offlabel mit Cytotec eingeleitet, die ersten zwei Tabletten um 14:00 Uhr, die nächsten zwei um 16:00 Uhr - da dann Blutungen und stärkere Schmerzen, Durchfall, erbrechen. 18:00 Uhr die nächste Runde und dann Wehensturm bis 21:47. Da habe ich sie dann geboren. Um 22:15 die Plazenta, um 23:00 Uhr wurde ich zur Ausschabung gebracht.
Die Schmerzen waren extrem heftig.
Ich wünsche dir alles Gute und das du es schnell geschafft hast.
Hu, danke erst mal für deine Antwort.
Waren sie vergleichbar mit einer normalen Geburt oder einfach nur heftig als Schmerz an sich? Wann bist du wieder heim gegangen?
Lg
Nee, die normale Geburt war um einiges schmerzhafter. Da hat aber auch jeder ein anderes Empfinden.
Heim gegangen bin ich am nächsten morgen um 09:30. bin auch nur über Nacht dort geblieben weil die Ausschabung etc. so spät waren.
Es tut mir so leid darf ich fragen was der Grund für diese recht späte FG war? War bis dato immer alles normal?
Es tut mir sehr leid, dass du das erleben musst. Ich hatte letztes Jahr auch eine stille Geburt in der 15. ssw und auch von Anfang an immer Angst dass etwas nicht stimmt… was sich dann aber im Ultraschall auch schon gezeigt hatte.
Ich habe zur Vorbereitung zwei Mifegyne im Abstand von zwei Tagen bekommen und dann im Krankenhaus eine Cytotec, zu der mir gesagt wurde, dass es sehr lange dauern kann und ich dann nach ein paar Stunden weitere zwei nehmen kann und so weiter. Die erste Cytotec hat allerdings direkt rein gehauen, was mir leider nicht sofort alle geglaubt haben, weshalb ich zu spät Schmerzmittel erhalten habe. Ansonsten wurde ich allerdings sehr gefühlvoll betreut. Ich hatte davor schon eine spontane Geburt mit meinem zweiten Sohn und die Schmerzen waren tatsächlich vergleichbar von den Wehen und vom Pressdrang her… nur die Geburt an sich ist dann überhaupt nicht schmerzhaft, da das Baby ja noch sehr klein ist 💔 Ich habe es damals einfach auf mich zukommen lassen, war dann aber tatsächlich überrascht dass es sich anfühlte wie bei meiner anderen Geburt… besprich am besten von Anfang an dass du sofort Schmerzmittel erhalten möchtest, wenn es ansatzweise los geht… den körperlichen Schmerz braucht man zum seelischen nicht noch dazu… ich wünsche dir viel Kraft
Noch zur Information, ich wurde danach sicherheitshalber ausgeschabt. Die Kleine kam mitten in der Nacht, daher bin ich über Nacht im KH geblieben und konnte morgens nach Hause. Ich habe noch Tabletten gegen den Milcheinschuss bekommen, vielleicht auch noch nützlich zu wissen… viel Kraft für dich
Auch mir tut es sehr leid, was dir passiert ist.
Eine Anmerkung vielleicht noch - möglicherweise könnten dir die Berichte von heftigen Wehen und Schmerzen hier Angst machen. Auffällig ist, dass dies bei den Frauen, die dir hier geschrieben haben, zum Großteil mit Cytotec passiert ist - oder wegen Cytotec? Denn Cytotec, genauer gesagt der Wirkstoff Misopristol, kann genau das auslösen: heftige Wehenstürme. So hat man mit Cytotec auffallend oft sehr schmerzhafte Geburten. U.a. deshalb (eigentlich primär wegen der Gefährdung durch Wehenstürme für das lebende Kind, der Wirkstoff wird oft auch zur Geburtseinleitung am Ende der Schwangerschaft genutzt) besteht seit Frühling 2021 ein Importverbot für Cytotec.
Ich weiß aber nicht, ob Kliniken vielleicht doch noch Vorräte haben, die sie jetzt verbrauchen. Ich würde deshalb auf Nummer sicher gehen, mich an deiner Stelle auf jeden Fall vorab erkundigen, was sie dir für ein Medikament geben, und unmissverständlich klarmachen, dass ich, sofern irgendwie möglich, auf keinen Fall Cytotec oder andere Medikamente mit dem Wirkstoff Misopristol einnehmen möchte.
Vielen Danke für deine Antwort
Ich habe Cervagem bekommen. Ich denke das es vielleicht nicht gleich so heftig wird aber sie meinen wehenschmerz wird auf jeden fall da sein.
Hi ,
Dein Verlust tut mir sehr leid..
ich hatte eine stille Geburt in der 28 Ssw
Die Wehen wurden eingeleitet ca um 12h bekam ich die erste Tablette.
Dann um 02:50 war sie da. Wehen hatte ich aber erst ab 21h
Die Schmerzen waren auszuhalten da sie von der Größe erst 22ssw wurde leider schlecht versorgt also ist sie langsam gewachsen..
aber es kann dennoch eine schöne Geburt werden! Aber von der Schmerz Grenze würde ich es eine 7 beschreiben jede Frau empfindet es aber auch anderst (als Tipp von unserer Hebamme) man sollte nicht dagegen ankämpfen und die Geburt zulassen viele Frauen machen das anscheinend das sie es versuchen zu unterdrücken weil die Schmerzen unangenehm sind aber sie meinte es dauert so nur länger ..
Ich hatte dann ca 2 Wochen Blutungen um nach 5 Wochen meine Periode wieder falls du das auch wissen möchtest :)
Aber wir Frauen sind stark !
Fühl dich gedrückt 🥺❤️
Alles gute Wünsche ich euch 👏🌈❤️