Kein Embryo 8+0, dann doch 8+5 aber kein Herzschlag. Ausschabung vom Arzt

Hallo, ihr Lieben. Und zwar bin ich im Moment total mit den Nerven am Ende. Ich leg einfach mal los und hoffe auf Erfahrungen und Meinungen.
Zuerst einmal mein Zyklus war die letzten Monate immer sehr unregelmäßig zwischen 28-36 Tagen. Meine letzte Periode hatte ich am 08.06.23. Am 11. Juli positiv getestet. Am 17.07. Den ersten Termin beim Arzt. Er sagte soweit sieht alles super aus, man sieht Fruchthöhle und einen schönen Dottersack. Am 03.08. Nächster Termin. Der Arzt stocherte in mir rum und sagte abrupt, tut mit leid ist eine Fehlgeburt. Finde kein Herzschlag. Mein Mann und ich waren natürlich erstmal sprachlos und mit den Tränen am kämpfen. Ich fragte dann noch wie weit der Embryo es denn geschafft hat und er sagte nur das wäre egal er findet ja kein Herzschlag. Ich solle in 1 Woche wieder kommen und mich bis dahin entscheiden ob ich abwarten will bis mein Körper es von alleine regelt, es medikamentös einleiten möchte oder eine Ausschabung und wenn ich es nicht mehr aushalte aber auch schon Anfang der Woche bei seiner Kollegin wieder kommen kann, da er nur 2 Tage dort ist die Woche. Also sind wir so nach hause und für uns ist eine Welt zusammen gebrochen. Habe das ganze Wochenende gefühlt durchgeweint. Und soviele unbeantwortete fragen hatte. Also habe ich Montag nochmal dort in der Praxis angerufen und einen Termin für Dienstag (heute) bekommen bei der anderen Ärztin. Ich war so aufgeregt und hab etwas gehofft aber wollte natürlich meine ganzen fragen beantwortet haben und gerne meinen hcg Spiegel im Blut überprüft bekommen. ( wurde nicht überprüft )Ich habe keinerlei Beschwerden. Keinerlei Blutungen oder Schmerzen. Also gings los. Als erstes sagte sie zu mir das der andere Arzt im PC eingetragen hätte er habe nur eine leere Fruchthülle gesehen deshalb auch kein Herzschlag. Sie schaute nach und sah sofort einen Embryo. Jedoch kein Herzschlag. Sie sagte es wäre auch zu klein da ich heute eigentlich 8+5 wäre aber der Embryo von der größe 6/7 Woche. Trotz das sie plötzlich den Embryo sah machte sie sofort für übermorgen Also Donnerstag einen Termin zur Ausschabung . Das geht mir alles zu schnell und bin jetzt noch verwirrter da vorher wohl nix dann jetzt dich aber nicht so weit entwickelt. Gibt es noch eine Chance dass das Herz vom Baby noch schlägt und ich einfach noch garnicht so weit bin als gedacht oder irgendwas? Darf ich noch Hoffnung haben? Ich möchte eigentlich den Termin zur Ausschabung absagen und einfach warten. Natürlich wäre es dann einfach beendet und man kann damit abschließen und trauern. Aber mein Herz und Bauch sagt ich soll warten und mein Körper wenn das Regeln lassen.

Bearbeitet von Blume1212
1

Achso und hcg Spiegel wurde trotz bitte nicht überprüft.

2

Ich würde den Termin absagen und warten.
Das schlimmste was passieren kann, ist dass die Blutung von selbst los geht. Wenn du die Ausschabung machst und dann immer mit dem Gedanken lebst „was wäre wenn…“ wird man das noch schlechter verarbeiten. Vorallem weil dein Bauchgefühl dir das sagt.

Also ja, es spricht schon alles dafür, dass es nichts mehr wird, aber ich würde wirklich warten und vllt nochmal ne zweit Meinung einholen.

10

Danke für deinen Rat. Lg

3

Hallo, das klingt ja furchtbar wie die Ärzte mit dir umgehen. Fühl dich erstmal gedrückt.Vielleicht hattest du wirklich einen späten Eisprung plus späte Einnistung und der Embryo war einfach bisher bei jedem Termin deshalb kleiner. In der 6./7. Woche muss man noch keinen Herzschlag sehen!
Es werden leider viel zu häufig vorschnell ausschabungen von intakten Schwangerschaften gemacht. Gib doch dir, deinem Körper und deinem Embryo einfach Zeit. Entweder entwickelt sich der Krümel weiter oder du bekommst Blutungen. Ich drücke natürlich fest die Daumen 🍀 und noch ein Tipp: such dir, wenn irgendwie möglich, eine andere Praxis, das Verhalten ist unmenschlich, die Aussagen unverschämt und dir keine Informationen zu geben wie genau das Baby im Bauch sich entwickelt, ist unter aller S**.. alles Gute für dich

4

Lieben Dank. Das Problem ist mein lieber Jahrelanger Frauenarzt ist am 01.07.23 in Rente gegangen. Ich war somit auch neu dort weil die auch seine Patienten übernommen haben. Im weiten Umkreis sind alles nur diese Praxen vertreten. Sind wie so eine Kette nur als Arzt Praxen die wenigen die nicht dazu gehören haben so schlechte Bewertungen auch grade in Bezug Schwangerschaft das ich mich garnicht mehr traue woanders nach zu fragen. Im Krankenhaus bekomme ich keinen Termin ohne Überweisung oder Beschwerden. Hab ich schon versucht. Und ich muss dazu sagen die Praxis ketten machen diese Ausschabung bei sich ambulante. Also es wird kein Ultraschall nochmal vorher gemacht wie im Krankenhaus weil der Befund für die ja da ist.

5

Dann sag dir Ausschabung erstmal ab und warte was dein Körper macht. In zwei Wochen kannst du erneut einen Termin zum Ultraschall vereinbare, wenn bis dahin keine bktzubgen kamen.
Richtig blöd mit der Arzt-Praxen kette. Ich würde zu einem besseren FA auch eine Fahrt von zb 30min in Kauf nehmen, falls es da bei euch was gibt, ansonsten: verlass dich erstmal auf dein Gefühl und mach nichts voreilig.
Ausschabung ohne erneuten Ultraschall direkt in der Praxis würde ich niemals machen ...

weitere Kommentare laden
8

Hallo du, tut mir leid dass du das gerade durchmachen musst. Du musst nicht gleich zur Ausschabung, bei meiner MA, festgestellt in der (11 Ssw aber Größe des Embryos 7 ssw)wurde mir auch sofort zur Ausschabung geraten da die plazenta und Fruchthöhle so weit weitergewachsen sind. Tatsächlich habe ich genau eine Woche abgewartet und es ist nichts passiert also habe ich mich für die Ausschabung entschieden, bei der Ärztin die das auch festgestellt hatte. Und sie meinte das vorher immer nochmal ein Ultraschall gemacht wird, um wirklich sicher zu gehen das da kein Herzschlag mehr ist und vor der OP bekommt man eigentlich meist noch eine Untersuchung und Tabletten zum Öffnen des MuMu eingesetzt zwecks Schonender Öffnung. Also lass dir ruhig Zeit aber falls du dich doch anders entscheidest frag doch nochmal explizit was vor der OP nochmal untersucht wird.

Liebe Grüße

9

Dankeschön für deinen Beitrag und mein Beileid zu deinen Verlust.
Ich habe auch diese Tabletten und alle Unterlagen schon mitbekommen. Die Tablette soll ich mir selbst 6 Std vorher einführen damit die gleich los legen können. Ich denke auch das ich mir und meinen Körper einfach noch etwas Zeit geben sollte ohne mir halt Hoffnungen zu machen.

11

Heeyy Blueme1212, tut mir wirklich leid das zu hören.
Ich kann nur von meiner MA-Erfahrung erzählen. Wir haben zwar den Herzschlag schonmal gesehen, aber dann 2 Wochen später, gabs den nicht mehr.

Ich hatte eine Zweitmeinung eines anderen Arztes, der mir das bestätigte. Das war mir sehr wichtig. Als es dann klar war, hatte ich 2 Tage später die Ausschabungs-OP. Die verlief nicht gut und nun knapp 2 Monate nach der OP/Diagnose später weiss ich immer noch nicht, ob alles geklappt hat.

Ich würde das nächste Mal definitiv abwarten und eventuell mit den Tabletten daheim es selber auslösen, wenn es tatsächlich so sein sollte, dass es keinen Herzschlag mehr hat.

Aber hol dir unbedingt eine 2. Meinung. Alles Gute euch!

12

Dankeschön. Und mein Beileid zu deinen Verlust.
Ja, bei mir war ja noch kein Herzschlag zu sehen. Aber plötzlich ein Embryo. Ich habe eine Freundin im Kh die dort OP Schwester ist. Sie hat heute mit einer guten Gynäkologin dort gesprochen und mein Situation geschildert. Die sagte ich solle aufkeinenfall diese ausschabung machen ohne den Hcg Spiegel zu prüfen und zu vergleichen. Ich soll heute mittag ins Kh kommen und dort bleiben damit sie meinen hcg Spiegel nachschauen können. Meine Nerven liegen echt blank.

Bearbeitet von Blume1212
13

Ja absolut, unbedingt das kontrollieren lassen, dann ist sicher schon mal einiges klarer.
Kann es denn sein, dass dein Eisprung sich verschoben hat?

weiteren Kommentar laden
15

Da zuerst kein Embryo zu sehen war und dann plötzlich doch einer, würde ja dafür sprechen dass du einfach noch nicht bei 8+0 gewesen bist zum Zeitpunkt der ersten Untersuchung. Gerade bei unregelmäßigem Zyklus und wenn der HCG nicht überprüft wurde, würde ich da die Hoffnung noch nicht aufgeben.
Offensichtlich hat ja in irgendeiner Form innerhalb den fünf Tagen eine Weiterentwicklung stattgefunden, das ist ja grundsätzlich mal ein gutes Zeichen.

Bei mir ist es schon einige Jahre her, lief aber ganz ähnlich ab.
Habe mal meinen alten Mutterpass rausgesucht.
Schwangerschaft festgestellt am 6.4. bei 6+1.
Am 12.4. mit Blutungen wieder zum FA, kein Herzschlag festgestellt. Mir wurde dann eine Überweisung fürs Krankenhaus ausgestellt mit dem Auftrag "Kontrolle erbeten, V.a. gestörte Grav. 7+0"
Ich wollte da aber nicht hin, stand auch total unter Schreck, da ich damit nicht gerechnet hatte. Ich fragte meinen FA dann, ob ich nicht in neun Tagen zu meinem regulären Termin noch einmal zu ihm kommen könnte, woraufhin er mir sagte das wäre gerade noch vertretbar, es sei nämlich nicht ungefährlich mit so etwas lange herumzulaufen, und erfahrungsgemäß käme da dann auch nichts mehr.
(FA war schön etwas älter und galt als sehr erfahren!)
Die Zeit bis zur nächsten Untersuchung am 21.4. war natürlich schlimm.
Der Tag kam, ich war inzwischen bei 8+2, und es war ein wunderschöner Herzschlag zu sehen.
Obwohl ich in den ersten fünf Monaten der Schwangerschaft immer wieder leichte Blutungen ohne gefundene Ursache hatte, ging alles gut.
Meine Tochter ist zwölf Jahre alt, hat Sommerferien und liegt noch im Bett. 😃


Daumen sind gedrückt 🍀

16

Dankeschön für deinen Beitrag. Das müssen wirklich schlimme Wochen für dich gewesen sein. Ich werde ja sehen was die später sagen und wie der hcg Wert ausfällt. Dann kann ich mir aber zumindest sicher sein.
Lg

17

Genau, die Ungewissheit ist das schlimmste.
Ich wünsche dir einen positiven Termin nachher im Krankenhaus. Am besten mit guten Neuigkeiten am Ende, und vor allem dass du diesmal ernst genommen wirst mit deinen Ängsten und dass dir etwas mehr Empathie entgegen gebracht wird.

Bitte gib doch ein Update, wenn es dir möglich ist. 🍀😊

weitere Kommentare laden