Hallo,
ich bin 32 und habe bereits zwei gesunde Kinder, ohne Komplikationen, allerdings mit Schwangerschaftdiabetes zur Welt gebracht. Meine Kinder sind inzwischen 7 & 3 Jahre alt.
Wir haben seit einem Jahr den Wunsch nach einem dritten Kind, aber leider klappt es nicht. Ich wurde immer sehr schnell schwanger, aber hatte innerhalb eines Jahres 2 Schwangerschaften mit Windeiern und gestern erst meine Zwillinge, nach Herzschlag, in der 10. Woche verloren.
Ich wurde bereits gründlich untersucht (Gebärmutterspiegelung, durchgängigkeit der Eileiter, Gerinnung usw)
Auffällig war der Nüchternzucker (immer über 100) und eine leichter Faktor V heterogezyte Gerinnungsstörung.
Bei der letzten Schwangersschaft musste ich ab positivem Test Heparin spritzen und sofort mit Insulin starten. Leider hat es nichts gebracht :(
Ich weiss nicht mehr weiter und überlege den Kinderwunsch aufzugeben, aus Angst noch etliche Male eine Fehlgeburt erleben zu müssen, aber der Kinderwunsch lässt mich nicht los.
Hat jemand etwas ähnliches durchgemacht und möchte sich austauschen oder irgendwelche Tips für mich?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hilfe - 3. Fehlgeburt nach zwei gesunden Kindern
Liebe Zimtstern,
erst einmal tut es mir sehr leid, was du durchmachen musstest! Es tut jedes Mal so verdammt weh...
Einen tollen Rat hab ich leider auch nicht, nur eine ähnliche Geschichte: 2 Kinder, danach wurde es eine Katastrophe: 1 MA, 1 Abbruch wg. Trisomie, laaaaanges Probieren, 1 früher Abgang, 1 MA jetzt erst im Juli. Inzwischen bin ich 40 und weiß auch nicht so recht was tun. Ich werde vermutlich schon erstmal in die Abklärung gehen, weil mein Kinderwunsch echt stark ist. Habe aber auch große Angst vor weiteren Fehlgeburten. Einfach blöd 😪
Mir tuts auch sehr Leid für dich!
Viele verstehen nicht wie der Kinderwunsch so groß sein kann, wenn man doch bereits zwei Kinder hat.
Aber mit jeder Fehlgeburt wird die Sehnsucht nach einem Baby noch größer.
Ich drücke dich und hoffe sehr dass sich dein Kinderwunsch erfüllt!
Danke dir, das wünsche ich dir auch!!
Das stimmt dass das viele nicht verstehen. Manchmal versteh ich es selber nicht 🙈 Am Anfang war es mehr ein "Schauen wir mal, ob es noch einmal klappt", aber nach jeder Fehlgeburt wurde der Wunsch größer. Inzwischen kann ich mir gar nicht vorstellen, wie ich ohne 3. Kind nochmal glücklich werden soll. Total doof, aber so kommt es mir vor.
Ich hatte 4 FG nach einem gesunden Kind. Mein großes Glück war, dass ich damals zu Prof Würfel nach München überwiesen wurde, der der erste war, der mich ernst genommen hat. Es wurde alles mögliche untersucht, HLA Sharing, Killerzellen, Keime id Gebärmutter etc. Es hat schon ein paar Monate gedauert, bis alles gecheckt war (während Corona war das ja auch mit den Terminen schwieriger). Aber er hat mir von Anfang an gesagt, dass da schon etwas gravierendes vorliegen muss, was die Schwangerschaften stört. Letztlich hab ich dann noch ein Kind bekommen zum Glück!
Woran lag es denn dann letztendendes? Gern auch per PN!
Ich hatte breite Verklebungen und Vernarbungen id Gebärmutter und einen Keim, der beider Biopsie herauskam.. Zusätzlich eine genetische Gleichheit zu 50 % in einer genetischen Untergruppe. Daher hab ich dann im den ersten 12 Wochen Granocyte gespritzt. Die Schwangerschaft verlief dann auch völlig problemlos. Ich glaube, dass eine Kiwu Klinik, die auf habituelle Aborte spezialisiert ist, wirklich das A und O ist. Es tut mir sehr sehr leid, dass Du das auch alles mitmachen musst.