Missed Abortion 10+2 - wie geht es weiter?

Hallo ihr Lieben.
Ich bin todtraurig. Mein Freund ich waren gerade beim FA und leider hatte ich einen stillen Abgang. Ich weiß garnicht was ich denken oder fühlen soll. Uns geht es schlecht. Beim letzten Termin war das Herz am schlagen, jetzt ist alles weg.
Die Frauenärztin sagte es gäbe die Möglichkeit der Ausschabung sowie des Wartens, dass es sich von selber irgendwann löst. Die meisten nehmen aber wohl die Ausschabung. Hat jemand Erfahrungen damit? Kann ich dann anschließend wieder schwanger werden? Ich habe gerade gar kein Hoffnung. Mir laufen echt die Tränen runter.
Ich hoffe hier so auf Rückhalt und Erfahrungen von euch.

Liebe Grüße ⚘️

1

Wurde die 3 Variante nicht genannt, dass auch Medikamente (Cytotec) genommen werden können?
Sie lösen die Blutung aus, so dass diese etwas mehr geplant werden kann (zuhause, am Wochenende, mit Partner etc.) und einen nicht unterwegs unerwartet trifft.
Für die Gebärmutter schonender als der Eingriff, aber auch nach der OP kann man wieder schwanger werden.
Es kann sein, dass die Pillen nicht wirken o.ä. und dann doch eine Ausschabung gemacht werden muss.
Aber für mich wars die richtige Variante dieses Mal.

2

Danke für deine Worte.
Nein das hat sie garnicht gesagt, hat mich auch etwas gewundert. Soll jetzt erstmal in eine Klinik zur 2. Meinung und dann wird man alles weitere sehen.
Danke für deine Nachricht ❤️

3

Hallo Liebes,

erstmal tut es mir sehr leid was du gerade durchmachst.

Ich habe das ganze 2x erlebt. Die erste FG war ein natürlicher Abgang. Die zweite FG eine Ausschabung.
Beides hatte für mich Vor- und Nachteile.
Ob du warten möchtest bzw. kannst, kommt ein wenig auf dich selbst an. Für mich war das Warten bei der 2 FG nichts. Ich wollte es einfach hinter mir haben und hätte nicht noch Tage oder sogar Wochen so rumlaufen wollen. Ich wollte einfach abschließen können.
Du musst letztlich selbst einmal in dich hineinhorchen ob du es schaffst zu warten oder ob du lieber die Ausschabung wählst.
Nach der Ausschabung kannst du genauso schwanger werden wie nach einem natürlichen Abgang.

Ich wünsche dir alles alles Gute!

LG Trine mit 2 Sternchen und Würmchen 12 Wochen alt

4

Danke dir für deinen süßen Text. ❤️ okay ich glaube auch dass ich stand jetzt eher der Meinung bin, es kurz und schmerzlos zu machen und es mit einer Ausschabung mache. Wie du sagst, man möchte ja auch nach vorne sehen und der jetzige Stand macht einen nur traurig.
Dein Verlust tut mir ebenso sehr leid, es ist so unfair dass manche sowas durchleben müssen.

5

Tut mir leid dass du das durchmachen musst!

Mir ist es in der 9.SSW passiert. Meine Ärztin hat mir ebenfalls zur Ausschabung geraten. Über einen natürlichen oder medikamentösen Abgang wurde ich nicht aufgeklärt, kann aber auch sein dass aufgrund der Größe der Fruchthöhle und vor allem dem Dottersack das auch nicht zu empfehlen war. Ich war tatsächlich froh schnell damit abschließen zu können. Von der Ausschabung selbst bekommt man nichts mit und nach 1 1/2Stunden war ich aus dem Krankenhaus wieder raus. Es darauf 4 Wochen bis zur ersten Periode gedauert. Mein Zyklus hat sich zum Glück schnell wieder eingependelt und ich bin direkt wieder schwanger geworden. Und dieses Mal ist auch alles intakt.

Du kannst also je nachdem wie lange dein Zyklus braucht, schnell wieder Schwanger werden. Es wird empfohlen zumindest eine Blutung abzuwarten. Hab aber auch schon von vielen gehört die direkt wieder schwanger geworden sind und alles gut ausging.

Hoffe du kommst gut durch die nächsten Tage/Wochen und kannst bald wieder einen neuen Versuch starten :)

LG Jules (19+2)

9

Lieben Dank, es ist schön zu lesen dass man nicht alleine damit ist und auch eine Möglichkeit hat, schnell schwanger zu werden. Das klingt erfreulich ❤️ wir versuchen positiv zu bleiben aber der Tag heute fällt schwer. Fahren morgen ein paar Tage weg da wir zum Glück frei haben und versuchen etwas abzuschalten.
Danke dir, und dein Verlust tut mir auch sehr leid, dass du das auch durchgemacht hast.

6

Hallo, dein Verlust tut mir leid. Ich selbst habe einen natürlichen Abgang gewählt. Angeboten wurde mir Cytotec aber auch. Ich wollte mein Kind nicht einfach so los werden. Für mich fühlte sich eine Auschabung oder Medikamente nicht richtig an, ich wollte nichts los werden, sondern meinem Körper die Zeit geben die er braucht um selbst los zulassen und auch damit ich mich verabschieden kann. Ich habe mir auch danach genug Zeit für die Trauer genommen. Meine Klinik hat mich gut dabei unterstützt und regelmäßig kontrolliert.

10

Danke für die Info und deine Worte. Ja ich werde mich die nächsten Tage entscheiden, wie ich es mache. Wichtig ist mir dass man es bald für sich abschließen kann. ⚘️

7

Hallo meine Liebe,

erstmal tut es mir sehr Leid, dass du und dein Freund das grade erleben müsst. Ich hatte im Mai leider auch eine MA in der 12. Woche.
Mein FA hat damals zu uns gesagt, dass wir erstmal überhaupt gar keine Eile haben, eine Entscheidung zu treffen. Also lasst euch bitte nicht unter Druck setzen oder zu irgendetwas drängen!

Ich persönlich habe mich für den medikamentösen Weg entschieden und der war für mich rückblickend absolut richtig. Es war zwar leider sehr schmerzhaft und ich habe zwei Runden Cytotec gebraucht, aber für meine Seele war es sehr heilsam, dass mein Körper - wenn auch mit Unterstützung - "wenigstens das" geschafft hat. Eine Ausschabung wollte ich unbedingt vermeiden, auch wenn es ein Routineeingriff und sehr sicher ist, bleibt halt trotzdem immer ein Restrisiko und der psychischen Belastung wollte ich mich nicht aussetzen. Aber - diese Entscheidung ist absolut individuell und ich bin mir sicher, dass für andere Frauen die OP der richtige Weg sein kann!

Mein Körper hat sich relativ schnell wieder erholt, der SST war fast direkt nachdem die Fruchthöhle raus war nur noch sehr schwach und 1.5 Wochen danach komplett weiss. Einen ES hatte ich ca. 3 Wochen danach (bestätigt durch US beim Kontrolltermin beim FA). Ich bin dann auch direkt im nächsten Zyklus wieder schwanger geworden und das nachdem ich auf die erste Schwangerschaft ein 3/4 Jahr gewartet habe (Zyklus war nach Absetzten der Pille erst mal praktisch nicht-existent). Vielleicht gibt dir diese Erfahrung ja ein bisschen Hoffnung, es kann durchaus sehr schnell wieder klappen. Meine FG ist jetzt 3 Monate her und ich bin rechnerisch in der 7. SSW. Also alles noch sehr unsicher, aber ich bemühe mich optimistisch zu sein.

Liebe Grüße und alles Gute dir!

12

Hey, danke auch für deinen lieben Text. Finde deinen Ansatz auch absolut verständlich, tut mir auch für dich sehr leid dass du das erlitten hast. Ja bei den Tabletten habe ich jetzt auch viel gelesen dass dies auch schmerzhaft sein kann, habe irgendwie angst davor. Ich schätze auch dass bei mir vllt die Tabletten garnicht in Frage kommen, weil die FA hat das garnicht aufgezählt als Möglichkeit. Also weiss es nicht genau.
Aber egal wer welchen weg nimmt ,es ist alles nicht schön. 😢 Ich wünsche dir ganz viel Glück für deine jetzige SSW !! ❤️🥰 es ist super schön zu hören wie schnell man doch wieder schwsnger werden kann. Ganz liebe Grüße

8

Hallo liebe!

fühl dich gedrückt! Ich weiß wie du dich fühlst, weil ich letzte Woche das gleiche durchgemacht habe. Mein Baby hat sich nicht mehr weiterentwickelt ab der 9ssw.
Ich war völlig überfordert mit meiner verhaltenen Fehlgeburt, als meine FÄ alle Optionenen mit mir durchgesprochen hat. Ich konnte es in dem Augenblick nicht entscheiden und habe sie gefragt was sie mir empfehlen würde. Sie riet mir zur Ausschabung und ich willigte ein. Die Praxis hat mich im Krankenhaus angemeldet und am nächsten Tag sollte ich dort nüchtern erscheinen. Ich bin froh dass die Praxis es so handhabt, dass sie die Termine erledigt, weil ich wäre dazu nicht im Stande gewesen. Es ist nun 1 Woche her. Der körperliche Schmerz wird weniger, doch der seelische Schmerz wird noch bleiben. Dafür weine ich noch zu oft.
Die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war die schlimmste. Zu wissen dass mein Baby tot im Bauch ist, hat mir das Herz zerissen. Ich hätte keine weiteren Nächte so schlafen wollen. Ich denke, die Ausschabung war für mich die richtige Entscheidung, aber das muss jeder versuchen selbst zu entscheiden.
Alles Gute dir 🍀

11

Dein Verlust tut mir ebenso wahnsinnig leid.
Danke, ich denke ich werde es ebenso so machen , um dann auch abschließen zu können. Aber garnicht so einfach dass zu entscheiden. Aber ist der natürliche Weg quasi mit den Tabletten oder gibt es tatsächlich 3 Wege? Also einmal natürlich, Tabletten oder AS?
LG 😢❤️

13

Ja es gibt drei Optionenen.
1. Ausschabung (so ein hässliches Wort)
2. Mit Tabletten "Abgang" einleiten
3. Warten dass der Körper den Abgang einleitet

Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft und Hoffnung! 🙏🏼🍀🌠

weiteren Kommentar laden