Hallo zusammen,
Leider wurde gestern bei der Kontrolle meiner Frauenärztin festgestellt, dass mein Baby ca. in der 9. Ssw aufgehört hat, zu wachsen und nun keinen Herzschlag mehr hat. Ich hatte bereits einmal eine missed Abortion in der 7. Ssw, wo ich auf einen natürlichen Abgang gewartet habe. Dies hat auch erst augenscheinlich funktioniert, in der Folge tauchten leider einige unschöne Komplikationen (die natürlich keine der beteiligten Ärzte so je erlebt hatte, ich hab scheinbar laut "hier" gerufen) auf, weshalb sich das Ganze über mehr als 2 Monate hinzog und am Ende doch noch eine Ausschabung gemacht werden musste, weil ich hohes Fieber und einen stark reduzierten Allgemeinzustand hatte.
So etwas möchte ich genau wie eine Ausschabung dieses Mal gerne vermeiden und habe Studien gelesen, die der medikamentösen Therapie mit mifegyne und cytotec eine höhere Wahrscheinlichkeit zuordnen, dass keine Ausschabung mehr gemacht werden muss.
Der Embryo ist nun 2,4cm gross.
Meine Gynäkologin hat mich auf diese Möglichkeit leider gar nicht hingewiesen und ich werde sie vor Dienstag auch nicht nochmal erreichen können. Kennt jemand Adressen im östlichen Ruhrgebiet, die viel Erfahrung mit medikamentös eingeleiteten Fehlgeburten haben? Bei google finde ich leider nur Ergebnisse von Abtreibungskliniken.
Kann die Behandlung zu Hause erfolgen, oder wird sie stationär überwacht?
Meine Tochter wird nächste Woche 2 und leider habe ich niemanden, der sie betreuen kann, weshalb ich ebenfalls das Ganze lieber etwas geplanter angehen möchte, als einfach abzuwarten.
Wer hat generell Erfahrungen mit ähnlicher Situation gemacht?
Kann mir jemand etwas zur genetischen Untersuchung sagen?
Ein weiterer Grund, weshalb ich eine OP vermeiden möchte ist, dass ich das Baby unheimlich gerne einmal sehen möchte, um Abschied nehmen zu können. Im Ultraschall sah es schon so weit entwickelt aus mit riesigen Füßen 😞
Wer betreut medikamentöse FG im Ruhrgebiet? Wer hat Erfahrungen damit?
Liebe Katja,
das tut mir sehr leid. Ich kann deine Bedenken und deinen Wunsch dein Baby zu sehen gut nachvollziehen.
Ich hatte meine FG auch in der 9. SSW. Meine Ärztin empfahl mir Cytotec genau aus dem Grund, den du beschreibst - die Planbarkeit. Ich bekam 4 Tabletten mit nach Hause und sollte sie vaginal einführen. Kurz danach begannen Krämpfe und Blutungen. Es ging relativ schnell alles raus. Durch die Tabletten ist nicht ausgeschlossen, dass es nicht zu so heftigen Blutungen kommt, dass man doch noch ins KH zur Ausschabung muss oder dass zu viel Gewerbe zurück bleibt, was auch eine Ausschabung zur Folge hätte. Aber es geht sehr oft auch gut und minimale Reste, die zurückbleiben, gehen mit der nächsten Mens ab.
Es sollte jemand bei dir zuhause sein, wenn die die Blutungen einsetzen - nur falls sie zu stark sein sollten. Du brauchst eine Wärmflasche, Buscopan und Paracetamol (Ibuprofen beeinflusst wohl die Wirkung negativ). Dann lässt es sich eigentlich ganz gut aushalten. Ein bisschen Abschiedsschmerz gehört wohl dazu und hat mir irgendwie geholfen.
Alles Liebe und viel Kraft
Thala