Gestern der langersehnte Termin bei 7+1. Ich habe mich so auf den Krümel gefreut, seinen Herzschlag.
Der Ultraschall beginnt, ich hatte tierisch Angst. Meine Gedanken kreisen die ganze Zeit um nichts anderes: nicht schon wieder, bitte nicht schon wieder. Ich mache die Augen zu. Und als ich sie aufmache, Stillstand.
Da ist er. Aber zu klein. Und ohne Herzschlag 💔
Ich dachte, es passiert mir ja nicht zwei Mal hintereinander. Falsch gedacht. Selten habe ich so viel geweint.
Ich soll Montag nochmal hin. Sie sagt, sie habe alles schon gesehen. Ich glaube nicht dran. Ich fühle es.
Gebrochen... Ich weiß, wie es beim letzten Mal war. Davor habe ich am meisten Angst. Ich weiß, was es mit meiner Seele macht.
Und die einzige Frage ist.. Warum. Warum schon wieder, warum wieder ich, warum kann ich nicht schwanger bleiben?
💔💔💔
Schon wieder💔
Oh, nein. Das tut mir so leid. Dein Text geht mir so ans Herz und ich spüre in jedem Wort deine Trauer und Verzweiflung.
Leider kann ich dir wohl nichts tröstendes sagen. Es ist schrecklich und du hast wieder eine schwere Zeit vor dir. Es tut mir so leid.
Auf das Warum gibt es vielleicht keine Antwort. Zumindest vermutlich keine, die du erfahren wirst. Irgendeinem Grund hat es aber - und sogar einen guten. Aber das hilft jetzt nicht und das will in so einer Situation auch niemand hören.
Ich habe das 3x erlebt und verstehe gut, wie du dich fühlst. Nach einer FG und einer ELSS habe ich aber 3 gesunde Kinder bekommen. Vielleicht macht dir das etwas Hoffnung.
Ich wünsche dir viel Kraft und dass du das alles irgendwie schaffst. Ich hoffe, du hast jemanden, der dich begleitet.
Und ich wünsche dir, dass du nächstes Jahr dein gesundes Kind im Arm hältst.
Alles Liebe
Thala
Ich antworte Dir jetzt mal recht nüchtern, obwohl mir klar ist, wie schlimm das ist, ich hatte es 4 Mal. Aber es bringt dich ja auch nicht weiter, wenn ich Dir bestätige, dass alles ganz fürchterlich ist.
Du kannst schwanger werden. Das ist das wichtigste. Und natürlich kann so eine Fehlgeburt auch zwei Mal hintereinander passieren. Gerade wenn Du schon älter bist. Aber wenn Du das kein drittes Mal aushalten willst, rate ich Dir, Dich über Kiwu Kliniken zu informieren, die wirkliche Spezialisten für habituelle Aborte haben und Dich dort untersuchen zu lassen. Die normalen Frauenärzte lassen Schilddrüse, Gerinnung, Diabetes checken und nach dem 3.Mal darf man zu einer aufwendigen genetischen Beratung, bei der nix rauskommt meistens. In Kiwu Kliniken checken sie Keime id Gebärmutter, Killerzellen und was es alles so gibt. Das wird schon.
Falls Du zur Ausschabung musst, könntest Du noch überlegen, ob Du das Material genetisch untersuchen lässt. Vielleicht wird ja eine genetische Ursache wie Trisomie o.ä. gefunden. Dann wars Pech. Wenn nein, hast Du einen Hinweis, dass vermutlich was anderes nicht stimmt.
Das wird schon. Nicht aufgeben, es gibt Hilfe!