Hallo,
ich habe eine sehr seltsame Erfahrung gemacht bei meinem FA:
ich bin 41, spontan schwanger geworden im Mai und bei ca. 8+2 wurde eine Missed Abortion festgestellt, vermutlich stehengeblieben bei 6+1. Heißt: Fruchthöhle zu sehen, Dottersack und soetwas wie verkümmerte embryonale Anlagen.
Ich hatte ihn dann gefragt, ob mein hcg Wert bestimmt werden könnte, und er meinte, das macht er nicht, da das die Krankenkasse nicht übernehmen würde. Ich musste ihn selbst auch darauf hinweisen, dass ich meine Blutgruppe gar nicht kenne. Dazu hat er sich dann bereit erklärt. War zum Glük positiv.
Ich habe hier natürlich viel herumgelesen, und gesehen, dass bei allen der Verlauf des hcg Wert kontrolliert wurde, und zwar auch schon bevor die Blutung einsetzt.
Ich war daraufhin im KH, auch um die Diagnose bestätigen zu lassen, und dort wurde mein hcg Wert bestimmt, aber nur einmal: er lag am 2.8. (also Ende 9. SSW) bei 56.000!
Da ich einen natürlichen Abgang bevorzuge, habe ich im Endeffekt nun privat auf eigene Kosten den zweiten hcg Wert bestimmen lassen: er lag am 11.8. bei 52.000.
Das heißt, er sinkt nur ganz gering, und das in mehr als einer Woche. Mittlerweile sind 4 Wochen vergangen, seit der Embryo sich nicht weiterentwickelt hat. Ich bin ca bei 10+5.
Ich fühle mich irgendwie total im Stich gelassen.
Ist euch das auch schon mal passiert? Ist das wirklich üblich so?
Ich versuche gerade den FA zu wechseln, was nicht einfach ist.
Davor würde ich aber gerne wissen, ob das denn wirklich so ist, dass hcg Wert-Kontrollen bei einer MA, vor einer Blutung, nicht von der KK übernommen werden?
Ich fühle mich super unwohl. Bei so einem hohen Wert werde ich doch vermutlich ewig warten müssen? Und muss ich jetzt ernsthaft die HCG-Kontrollen alle selbst bezahlen? Das kann doch nicht sein oder?
Danke für eure Geduld.
MA und Arzt weigert sich, HCG Verlauf zu kontrollieren?
Hallo,
da bei dir, wenn ich es richtig verstanden habe, noch keine Blutung eingesetzt hat, machen Hcg Kontrollen nicht wirklich Sinn. Es steht leider fest, dass es sich um eine MA handelt. Den Wert zu kennen, bringt nichts. Es brächte was, wenn man unsicher ist, ob es sich um eine intakte Schwangerschaft handelt.
Da du einen natürlichen Abgang (ohne Medikamente?) bevorzugst, kann man da jetzt leider nichts machen als abzuwarten.
Bei mir wurde übrigens bei einer meiner 2 MAs auch kein Hcg Wert genommen. Bei der anderen MA passierte das nur, weil ich in einer Kinderwunschklinik war.
Das handhabt jeder Arzt anders.
Ob es bezahlt wird oder nicht, kann ich dir nicht sagen.
Alles Gute
Danke für deine Antwort. Ich finde schon, dass es etwas bringt, den hcg wert zu kennen. Bei 50.000 gehe ich davon aus, dass mein Körper es noch nicht verstanden hat, oder nicht so richtig. Ich möchte einfach wissen, wo ich stehe. Es geht mir nicht um Hoffnung. Sondern darum, einen Anhaltspunkt zu haben, wann wohl endlich die Blutung einsetzt.
Kann es nicht auch sein, dass mein Körper zum Beispiel gar nicht von selbst die Fehlgeburt einleitet? Wann würde man das denn erkennen? Und woran? Oder gibt es das nicht?
ich habe irgendwie Angst, dass die Einnahme von Cytotec bei so einem hohen Wert z.B. einen hohen Blutverlust bedeutet? Oder gar nicht erst wirkt?
In Deutschland kennt man sich erwiesenermaßen nicht besonders gut mit natürlichen Abgang aus, es wird überdurchschnittlich oft sofort ausgeschabt. In anderen Ländern ist das nicht üblich.
Keine Ahnung, vielleicht sind meine Ängste irrational.
Ich glaube, ob man stark blutet oder nicht, hat nichts mit dem Hcg Wert zu tun. Bei meiner MA war ich erst in der 6 Ssw, habe durch Cytotec eine Woche sehr stark und weitere 5 Wochen mittelstark geblutet, bis ich endlich einer Ausschabung zugestimmt habe. Wollte diese eigentlich unbedingt vermeiden.
Bei der Geburt meiner Tochter wurde mit Cytotec eingeleitet. Die Geburt dauerte 4 Stunden. Man sagte mir, jede Frau reagiert anders auf dieses Medikament. Bei den einen schlägt es extrem stark an, bei manchen wirkt es kaum bis gar nicht.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass alles so abläuft, wie es für dich am besten ist. Körperlich wie auch seelisch.
Hallo, hatte leider auch eine MA in der 7. Woche. Embryo hat bei 6+2 aufgehört zu wachsen.
Ich hatte schon Blutungen bis zur 11. Woche aber den entscheidenden Anstoß zur kleinen Geburt gab es bei mir erst mit dem Medikament Cytotec. Vielleicht wäre das für dich auch eine Option? Ich empfand es nicht als „schlimm“ von den Schmerzen her und trotzdem war alles was danach passierte natürlich.
Seitdem sind nun 14 Tage vergangen. An Tag 3 war ich beim FA zum Ultraschall und an Tag 10 die erste Blutabnahme zum bestimmen vom HCG. Morgen an Tag 15 muss ich nochmal hin. Der Arzt möchte so ausschließen dass Plazentareste übrig geblieben sind die ansonsten wuchern könnten. Bin gespannt was bei mir morgen rauskommt, ein 10er Test schlägt nämlich noch ganz zart an.
Bei meiner ersten MA wurde schon nochmal Blut abgenommen, ab dem Tag der Diagnose.
Dann hieß es, ich solle 10 Tage nachdem es raus kommt einen Termin machen zur Kontrolle. Da wurde dann ein Ultraschall gemacht und Blut abgenommen.
Bei meiner zweiten Ma wurde kein Blut abgenommen. Er hab mir 4 Wochen Zeit es natürlich zu machen und sonst sollte ich nochmal kommen. Hcg wurde da gar nicht kontrolliert.
4 Wochen später waren meine Tests wieder positiv und dann wurde der hcg kontrolliert um zu sehen, ob es sich um eine neue Schwangerschaft handelt oder um
Reste in der Gebärmutter. Tatsächlich war es eine neue Schwangerschaft, die heute endete. Also wieder Missed abort letzte Woche und heute die Blutungen. Diesmal wurde mir am Tag der Diagnose schon wieder Blut abgenommen.
Die wert weiß ich aber nicht.
Ich denke wichtig ist vorallem das hcg danach zu kontrollieren, da es ein Hinweis darauf sein kann, ob alles draußen ist.
Dein hcg ist wirklich noch sehr hoch gewesen.
Ich kann mir schon auch vorstellen, dass es erst ab einem bestimmten hcg wert abblutet. Der aber wahrscheinlich total variiert..
Ich persönlich habe immer himbeerblättertee getrunken und dadurch hat es jetzt dreimal angefangen. Kann natürlich auch Zufall sein, ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. Zudem würde ich sonst mal wegen cytotec fragen.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀