Und wieder bin ich hier...😔

Guten Morgen,
Entschuldigt, ich muss das mal los werden.

Jetzt bin ich leider wieder hier. 😭
Konnte ab 29.7. steigend positiv testen und hab von meiner gyn auch gleich Progesteron bekommen wegen meinen 3 Fehlgeburten letztes Jahr.
Wegen Protein Z Mangels muss ich zusätzlich täglich noch ASS100 nehmen.
Letzte Woche waren wir im Urlaub und ich bemerkte Bauchschmerzen. War daher Montag bei meiner gyn. Sie bestätigte mir die SS, sah aber noch keinen Embryo (5+1). Zusätzlich nahm sie mir Blut ab um das hcg zu bestimmen. Gestern der Anruf, er liegt nur bei 40. Sie machte mir noch etwas Hoffnung, dass es ein Spätzünder sein könnte, aber keine halbe Stunde nach dem Telefonat setzte die Blutung ein. Hab sie sofort wieder angerufen und sie möchte morgen nochmal schallen. Hoffnung habe ich aber keine mehr ...

Es ist so niederschmetternd, wann kann ich endlich mein Regenbogenbaby im Arm halten?!

Außer dem Protein Z ist bei mir alles in Ordnung. Gerinnung etc. ist gecheckt. Hat jemand einen Tipp was ich noch überprüfen lassen könnte? Schwanger werden ist kein Problem, nur das bleiben😔

Danke, wer bis hierhin gelesen hat.

1

Nimmst du kein Heparin?

Soweit ich gelesen habe ist durch den Protein Z Mangel das Risiko auf eine FG leider um ein vielfaches erhöht :-( Das tut mir sehr leid, dass du nun wieder da durch musst.

2

Meine gyn hat mir das ASS gegeben, das wirkt wohl genauso und sollte es den kompletten Zyklus durchnehmen.

Genau durch den Mangel bilden sich trombosen in der Plazenta.

Ich wollte mit der gyn beim ersten Ultraschall in einer Woche eigentlich besprechen, ob ich auch auf Heparin umsteigen kann... Scheinbar hat es sich aber garnicht großartig entwickelt. Am Montag sah sie nur eine zeitgerechte Fruchthöhle. Hat aber auch nicht rangezoomt o.ä.

3

Das mit der Plazenta ist ja erst für die erhöhte FG Rate (11-fach) in SSW10 bis 15 verantwortlich, aber auch vorher ist die Wahrscheinlichkeit auf FG (3-fach) schon stark erhöht.

Das ist natürlich eine nicht tolle Ausgangslage :-(
Hast du einen Spezialisten für deinen Protein Z Mangel? Der sollte wissen ob ASS ausreichend ist oder ob besser etwas anders geeignet ist. Von ASS im Zusammenhang mit Protein Z Mangel finde ich online nichts.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald klappen wird!

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte auch drei sehr frühe Fehlgeburten mit niedrigem HCG, bin nie über 100 gekommen. Mir hat erst eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut geholfen. Ich habe stark erhöhte Killerzellen in der Gebärmutter, die die befruchtete Eizelle direkt bekämpfen. Ich nehme gering dosiert Kortison und Intralipidinfusionen alle zwei Wochen ab Zyklustag 1 und dann hat es direkt geklappt.
Protein Z Mangel habe ich auch. Ich nehme deshalb auch ASS 150, aber danach hatte ich trotzdem noch eine Fehlgeburt. Mir wurde gesagt, dass Gerinnungsstörungen oft eher für spätere Fehlgeburten verantwortlich sind, nicht schon in der 5. SSW.

Alles Gute!

Bearbeitet von Vila1002
6

Ah okay. Mit geringem hcg hatte ich noch nie zu kämpfen. Bei mir wurde immer ein schlagendes Herz festgestellt und paar Wochen später nicht mehr. Die letzte war meine späteste bei 11+3.
Außer das ich dann um Testung der Gerinnung gebeten habe wurde ich noch nicht durchgecheckt. Mal schauen was sie morgen sagt. Ansonsten werde ich sie mal fragen.

Wurdest du schon erfolgreich wieder schwanger?

7

Achso. Das hörte sich in deinem Text so an, weil du von 5+1 und einem hcg von 40 geschrieben hast. Dann sind es bei dir vermutlich nicht die Killerzellen, wenn du schon bis zur 12. Woche gekommen bist. Waren die Embryonen im Ultraschall immer zeitgerecht entwickelt? Wurde mal eine Fehlgeburt genetisch untersucht? Vermutlich hattest du dieses mal eine biochemische SS, die nicht unbedingt etwas mit den anderen Fehlgeburten zu tun hat. Aber an deiner Stelle würde ich dann tatsächlich mal auf Heparin bestehen. ASS100 hat längst nicht so eine starke Wirkung.
Ja, ich bin ab der Medikamenteneinnahme direkt schwanger geworden und in der 10. Woche.

weiteren Kommentar laden
9

Unbedingt auf Heparin bestehen beim nächsten Mal.

Bin auch Protein Z Mangel "Patientin"
6Fehlgeburten ohne Heparin (ASS allein half nicht!!)

Erst unter Heparin und ASS zusätzlich durfte unser Sohn vor 3 Monaten das Licht der Welt erblicken.

10

Okay da bringe ich das morgen mit an.
Wie du hast beides genommen? Ich dachte geht nur entweder oder🤷

13

Beide Medikamente wirken auf unterschiedliche Weise blutverdünnend.Wenn ich es noch richtig wieder geben kann (ohne Gewähr) eins weitet die Gefäse mit und das andere lässt das Blut besser zirkulieren.
Mein Arzt meinte das man es mit Heparin alleine versuchen kann aber ich auch gerne wenn ich mich besser fühle das ASS mit dazu nehmen kann.
Ich wollte nichts mehr nur Versuchen nach so vielen Abgängen.
Deshalb hab ich beides genommen.

weiteren Kommentar laden
11

Schwanger werden kein Problem, bleiben schon. Hatte ich auch. Wende dich an eine Kiwu, die viel mehr untersucht als die Standardsachen beim Frauenarzt. Killerzellen, Keime, HLA Sharing und was es alles gibt. Ich kann sehr empfehlen, eine auf habituelle Aborte spezialisierte Klinik zu suchen , das ist scheinbar ein sehr komplexes Feld.

12

Okay, vielen Dank. Ich werde mich mal schlau machen wo es hier in der Nähe so eine Klinik gibt.