Hallo ihr Lieben,
Ich hatte vor 5 Wochen eine FG in 8+4 und zwei Wochen lang Blutungen, leider ging der HCG Wert kaum runter, also musste ich auch noch eine Ausschabung machen lassen, die war jetzt vor 3 Wochen. Da mein inkompetenter Arzt mir riet 1 Woche nach meiner FG eine blasenspiegelung machen zu lassen, hatte ich dann auch noch eine blasenentzündung. Musste mit 3 Antibiotika behandelt werden, hatte in meiner Schwangerschaft da unten schon die ganze Zeit ein komisches Gefühl in der Scheide, es waren zwar Bakterien vorhanden aber anscheinend nicht der Auslöser, ich dachte es Käme eben von der Schwangerschaft (aber dieses komische Gefühl hatte ich zufällig am Tag nach dem Sex als ich schwanger wurde, da wusste mein Körper doch noch garnicht das ich schwanger bin?). Dieses Gefühl wurde aber immer besser und weniger mit den Wochen. Arzt meinte immer kein Pilz aber Bakterien, obwohl mein ph wert normal ist, ganz komisch.
Aufjedenfall habe ich dieses komische Gefühl seit der Fehlgeburt jetzt immer noch ab und zu und es hat sich wieder verstärkt. es ist schwer zu beschreiben, einfach sehr sehr unangenehm und es kommt aus dem nichts. Außerdem habe ich seit der Fehlgeburt so ein komisches Ziehen in der Scheide und manchmal Rötungen in der inneren Schamlippe und brennen. Habe jetzt meinen Frauenarzt mal gewechselt. Ich werde langsam wahnsinnig als wäre die Fehlgeburt nicht schon schlimm genug, ich möchte einfach wieder normal leben, aber mit diesem ständig komischen Gefühl und brennen da unten wird nix besser.
Hat jemand von euch sowas ähnliches mal gehabt? In oder auch außerhalb der Schwangerschaft? Wäre um jeden Tipp dankbar! Vielen lieben Dank schonmal
Nach Fehlgeburt und AS komisches ziehen und brennen
Hallo,
erst einmal mein Beileid zu deinem Verlust. Das jetzt auch noch so etwas dazu kommt, das braucht wirklich niemand. Ich würde auf jeden Fall in einen Gyn aufsuchen. Und bei deiner Erzählung auch eher den neuen, weil das geht überhaupt nicht, dass man sich nicht ernst genommen fühlt.
Ich hatte auch immer wieder Probleme mit brennen. Meine alte FÄ hat mir gesagt, dass man da mit Linola Fett etwas schmieren darf. Das war dann nicht ganz so trocken. Bei mir war das Thema ein Hormonungleichgewicht - das könnte es bei dir auch noch sein.
Ansonsten könntest du noch Vaginalzäpfchen zum Aufbau der Vaginalflora nehmen. Durch die Blasenentzündung und die Antibiotika ist das wahrscheinlich ins Ungleichgewicht gekommen.
Ich hatte auch oft Blasenentzündung und Scheidenpilze im Wechsel. Weil man durch die Behandlung des einen wieder das andere fördert.
Gute Besserung und alle Gute.
Vielen dank für deine liebe Antwort.
Was hast du dann gegen das Hormon Chaos unternommen, bzw wie hat findet man das heraus? Habe das Gefühl dass es in der Scheide ist.. bin echt am verzweifeln. Hast du alles mittlerweile im Griff?
Ich habe dann bei einer Pilzerkrankung noch einmal extra Vaginalzäpfchen genommen und sehr viel getrunken. Pilze und Bakterien sind eigentlich im Gleichgewicht und dann passiert nichts. Danach ging es besser. Es war vor allem zu Zeiten, als ich noch die Pille genommen habe (sagt einem natürlich auch niemand, dass das daher kommt...).
Mittlerweile habe ich es gut im Griff. Aber wenn es längere Zeit brennt oder die Scheide innen rot ist, dann lasse ich mir immer einen akut-Termin beim Gyn geben. Der kann dann die entsprechenden Abstriche machen und sie testen. Einmal hatte ich da dann tatsächlich wieder einen Pilz, nach der Behandlung einer Blasenentzündung mit Antibiotika. Aber der ließ sich gut behandeln.
Oh je, dich hat es aber wirklich hart getroffen, das tut mir aufrichtig leid.
Ich versuche mal zu sortieren:
- du hattest gleich nach der Zeugung ein komisches Gefühl in der Scheide, das dann aber nachgelassen hat?
Das Scheidenmilieu ist sauer, Sperma dagegen nicht. Es könnte theoretisch die Milchsäurebakterien in der Scheide verändert haben, was zu Pilz- oder auch Bakterieninfektionen führen könnte. Zudem kann auch durch die Schwangerschaft die Scheidenflora durcheinander geraten.
- während der Schwangerschaft wurden Bakterien in der Scheide festgestellt?
Wenn "schlechte" Bakterien nur vereinzelt in der Scheide vorkommen und keine Beschwerden verursachen, muss eigentlich nicht behandelt werden, in der Schwangerschaft macht es gegebenenfalls schon Sinn. Hattest du auffälligen Ausfluss? Hat dein Arzt die Bakterienkultur bestimmt?
- vor 3 Wochen die Ausschabung
- die Blasenentzündung mit Antibiotikabehandlung hattest du im Anschluss an die Blasenspiegelung vor 2 Wochen?
- das komische Gefühl ist seit der Fehlgeburt wieder da?
- ausserdem verspürst du aktuell ein Brennen und Ziehen in der Scheide?
Da würde ich auf die Antibiotika-Einnahme als Ursache tippen, dadurch können die Schleimhäute geschädigt werden. Wenn du sogar 3 verschiedene Antibiotika nehmen musstest, sind höchstwahrscheinlich alle nützlichen Bakterien auch zerstört worden. Wahrscheinlich findet dein Scheidenmilieu deshalb nicht ins natürliche Gleichgewicht zurück.
Da du nun schon so lange leiden musst, bitte deinen Arzt eine Bakterienkultur anzulegen. Normalerweise wird es nicht für nötig gehalten aber deine Leidensgeschichte rechtfertigt es meiner Meinung nach. Nach Pilzkulturen sollte dann auch direkt gesucht werden.
Ich wünsche dir sehr, dass dir schnell geholfen wird, bleib hartnäckig beim Arzt! Gute Besserung und liebe Grüße, Kira
Hatte ich bisschen durcheinander geschrieben.
Ja damals wusste ich noch nicht dass ich schwanger geworden bin. Zufällig am Morgen nach diesem Sex hatte ich so ein komisches Gefühl da unten, innen, kein richtiger Schmerz aber sehr unangenehm zum verrückt werden. Kam und ging täglich. Paar Tage später hat da unten alles auch noch gejuckt wie die Hölle und bin dann zum FA, der meinte wären Bakterien unter Mikroskop, aber welche hatte er keine Ahnung, hatte vagi flor und vagi Sept genommen, minimale Linderung. nach 3-4 Wochen habe ich herausgefunden dass ich schwanger bin und hatte irgendwie gehofft dass dieses Gefühl doch von der SS kommt und der FA wollte es auch darauf schieben, da ich fast wöchentlich zu ihm kam weil es nicht weg ging. Er hatte es aber nie eingeschickt. Er meinte vllt die Blase, deshalb auch blasenspiegelung. Aber war es nicht, dass war auch unauffällig im Nachhinein und darauf hätte ich mich nie einlassen sollen, weil meine harnröhre immer noch gereizt ist.
Dann hatte ich ne Weile später die Fehlgeburt, die war die Hölle, solche Schmerzen hatte ich noch nie. 5 fache meiner Perioden schmerzen. Bin 2 Tage später in die Notaufnahme, die haben mich aber nach ner Infusion und kurzer Untersuchung in der mir gesagt wurde“tut uns leid, da ist nix mehr“ wieder heim geschickt. Musste die Schmerzen weiter ertragen. Mein FA meinte ich solle die blasenspiegelung trotzdem machen, danach war alles nur noch viel schlimmer. Dieses komische Gefühl was ich jetzt schon seit etlichen Wochen habe + blasenentzündung, die leider schwer festzustellen war. Ne Woche später, 2 Antibiotika, als ich dann schon 2 Wochen blutete auch noch die Ausschabung. Jetzt ist die BE zwar offiziell weg, aber gereizt ist es immer noch. Da unten brennt alles und tut weh, FA meinte letzte Woche ja da sind Bakterien und hat mir ein Antibiotikum dagegen gegeben, hat aber absolut nix gebracht. Ich habe manchmal ganz komisch Weis krümeligen Ausfluss und es brennt am scheiden eingang. Habe aber kein Juckreiz, deshalb weiß ich nicht ob es ein Pilz ist oder ob ich den vielleicht schon von Anfang an habe, kann man so was verschleppen? Bin einfach nur noch ratlos und überfordert, ein Arzt sagt dass und ein anderer dass. Will nur mein Leben zurück.. kann froh sein dass mein Freund mich so unterstützt und versucht aufzubauen..
Habe morgen einen Termin bei einem neuenfrauwnarzt und der macht dann Abstriche.. hoffe wirklich auf ein Wunder.
Ab September mach ich noch physio fürs becken
Uiiih, das hört sich für mich so an als wäre da aus einer Scheideninfektion eine handfeste Scheidenentzündung entstanden, die auch auf die Blase übergegangen ist. Deine Symptome wie krümeliger Ausfluss, Wundgefühl am Scheideneingang und Brennen beim Wasserlassen deuten darauf hin.
Je nachdem welchen Erreger der Arzt als Ursache feststellt musst du ggf. nochmals eine Antibiotikabehandlung über dich ergehen lassen. Außerdem macht es evtl Sinn, deinen Partner mitzubehandeln. Du kannst mit deinen Beschwerden auch einen Hautarzt zu Rate ziehen, der kennt sich da ebenfalls aus.
Zusätzlich könntest du Preiselbeer- oder Cranberrysaft trinken, das hilft nachweislich zu Verhindern, dass sich Bakterien auf den Schleimhäuten anheften. Außerdem macht es Sinn, dein Immunsystem ganz allgemein zu stärken, vor allem nach den vielen Antibiotikagaben die Darmflora aufzubauen, damit du Abwehrkräfte gegen die krank machenden Bakterien entwickelst. Das kann man ganz gut mit gesunder probiotischer Ernährung oder auch mit Mikrokulturenpräparaten, aber dauert halt ... sprich deinen Arzt am besten direkt darauf an.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass dir endlich richtig geholfen wird und deine Beschwerden bald verschwinden. Alles Gute und viel Glück!