Hatte vor einer Woche eine Eileiterschwangerschaft in der 5. Woche. Wurde daher schnell notoperiert weil ich heftige Schmerzen hatte. Momentan geht es mir nicht sehr gut. Vor allem psychisch.
Meine Schwester meinte aber nur mach dich doch nicht so verrückt das war doch nur ein Eizellklumpen da war doch noch nichts ich soll mich nicht so haben.
Mich verletzt das richtig!
Wie würdet Ihr Euch gegenüber meiner Schwester verhalten?
Viele Grüße
Wie soll ich mit meiner Schwester umgehen?
Tut mir leid für deinen Verlust.
Ich hab mit den Menschen, die so Sachen gesagt haben und reflektiert sind darüber gesprochen, was passende Worte sind und was sich so anfühlt, als würden sie mir die Gefühle absprechen. Zb mit meiner Mama. Die hat sich dann sehr bemüht die richtigen Worte zu finden und hat viele Fragen gestellt.
Mit Menschen, bei denen ich wusste, da kommt sowas nicht, hab ich einfach nicht mehr drüber gesprochen. Falls n blödes Wort kam, entweder sagen, du willst jetzt nicht darüber sprechen oder weghören.
Ich hatte leider auch schonmal eine Eileiterschwangerschaft.
Ich habe es nur Menschen erzählt von denen ich wusste, dass sie Verständnisvoll und empathisch reagieren. In der Situation hatte ich keine Lust auf genau solche Gespräche, wie das mit deiner Schwester.
Da es bei dir jetzt aber schon soweit ist: sag ihr Klipp und klar, dass du schwanger warst und sie dir deine Gefühle und Trauer über den Verlust nicht absprechen soll. Du bist berechtigterweise traurig, deine Zukunft die du dir schon vorgestellt hast ist jetzt unfreiwillig doch wieder eine ganze andere. Natürlich ist das unfair und sch****, und du brauchst ihre Unterstützung. Das soll sie sich mal klarmachen.
Vielen lieben Dank Ihr zwei.
Das tut richtig gut das es Menschen gibt die mich verstehen.
Ganz liebe Grüße
Weißt du, es ist nicht entscheidend, wie lang deine Schwangerschaft war, ob es ein früher oder später Verlust war.
Es ist entscheidend, dass da jemand war und nun nicht mehr ist. Jemand, mit dem du den Rest deines Lebens verbringen wolltest. Liebe, die du gefühlt hast, kann man nicht in Wochen messen und sie beginnt nicht erst mit der Geburt, sondern mit den heiß ersehnten zwei Strichen. Damit beginnen Träume, Zukunft, Glück, einfach ein Wunder.
Und dann platzt das wie eine Seifenblase, da ist plötzlich nichts mehr.
DAS TUT WEH!
Trauere um dein Baby, WIE du willst und wie lange du willst. Das ist wirklich nichts, was einer Rechtfertigung oder Erklärung bedarf. Schränke dich nicht wegen anderen ein und lass dir deine Gefühle nicht absprechen. Es war dein Baby, es wird für immer bleiben und dieses Erlebnis wird dein Leben lang zu dir gehören. Es durfte leider nicht bleiben, hat aber sowohl wunderschöne als auch traurige Erinnerungen und Träume hinterlassen. Wie kann das also "nichts" gewesen sein?
Falls dir das hilft, nicht ganz so böse oder enttäuscht von deiner Schwester zu sein (was ich absolut verstehen kann): Menschen können häufig mit dem Schmerz von geliebten Angehörigen nicht gut umgehen, weswegen sie versuchen, das klein zu reden oder auf Biegen und Brechen irgendwas daran schönzureden. Sie tun das eigentlich, um deinen Schmerz zu verringern, wissen aber gar nicht richtig, wie sie das anstellen sollen.
Das ist sehr unbeholfen und manchmal auch verletzend, aber der Wille dahinter ist eigentlich ein guter. Vielleicht hilft es eurer Beziehung, ihr mit Verständnis zu begegnen und dich von der Unbeholfenheit abzugrenzen, damit du bzw. ihr deinen Schmerz anerkennen könnt.
Danke für Deine tollen Worte. Die helfen mir total. Ganz liebe Grüße
Hallo.
Es tut mir sehr Leid für dich.
Viele Menschen können diese Trauer nicht nachempfinden, da sie es nicht erlebt haben.
Jede Mama liebt eben ihren Zellklumpen ab dem positiven Test und wenn es dann nicht gut ausgeht, darf man traurig sein.
Rede mit deiner Schwester über deine Gefühle und wenn sie da nicht drauf eingehen kann, kann sag ihr dass du mit ihr nicht drüber reden kannst.
Und irgendwann mit der Zeit, wirst du bei solchen Kommentaren einfach drüber lächeln können.
Mach ihr keine Vorwürfe, die meisten Menschen möchten einen eigentlich nur trösten und sind sich dem nicht bewusst.
Alles Gute 🍀
Vielen Dank, nur reden ist bei meiner Schwester sehr schwierig.
Ganz liebe Grüße
Dann schreib ihr vielleicht einen Brief mit der Bitte am Ende, das Thema nicht mehr anzusprechen.
Ach auwaia, schwieriges Thema 🙈
Zu mir hat meine Freundin nach einer Fehlgeburt gesagt: Ihr macht einfach ein neues, vielleicht war das Baby ja eh doof. 🤣
Das hat sie absolut nicht böse gemeint und ich habe es ihr auch nicht übel genommen. Sie wollte mich nur trösten und hat das ganze pragmatisch gesehen.