Trauer 💔

Hallo 😔

Und zwar hatte ich gestern eine ganz normale Untersuchung beim Frauenarzt und war eigentlich in der 10. SSW, bis zu dem Termin war alles gut. Doch als er untersuchte war nicht das zu sehen was man sehen müsste 💔 das Baby ist scheinbar schon länger tot in meinem Bauch und ich habe bis jetzt keine Anzeichen..
morgen hab ich meinen nächsten Termin da der Arzt sagte es gibt zwei Möglichkeiten, entweder auf die Blutung warten oder Ausschabung.
Ich bin total unsicher, ich will eigentlich nur das es vorbei geht, es ist so ein schlimmes Gefühl mein totes Baby im Bauch zu haben und dann noch ohne irgendwelche Anzeichen..
Muss dazu sagen wir waren 2 Wochen im Urlaub und haben hier so so viel über unser Baby geredet & uns gefreut 😭
Jetzt meine Frage, zu was würdet ihr mir raten?

Unser Kinderwunsch ist so groß, das wir auch aufjedenfall direkt wieder starten möchten, wie läuft das denn genau ab kann mir da jemand helfen?

Bin komplett neu in dem Thema und weis nicht wo vorne und hinten ist. 🙏🏼😩

1

Hallo,
Es tut mir so leid ❤️
Meine erste FG war wie bei dir in der 10. ssw wurde keine Herzaktivität mehr festgestellt, ich konnte mit dem Gedanken nicht leben, mein totes Baby noch ewig in mir zu tragen und bin gleich ins Krankenhaus wo es nochmal bestätigt wurde und gleich eine Ausschabung gemacht wurde. Mir ging es sehr schlecht man hat uns gesagt wir können gleich weiter üben. Eine Mens haben wir dennoch abgewartet und mit clomi unterstützt, der Versuch war gleich positiv, aber leider bis auf eine Fruchthöhle nichts zu sehen (8. Ssw), habe diesesmal Tabletten bekommen, habe sehr stark geblutet und der hcg ist leider auch weiter gestiegen, so dass dann doch noch eine Ausschabung nötig war. 3 unterstützte Zyklen später war ich wieder schwanger und Ende 2021 wurde meine Tochter geboren. Seit ihrer Geburt haben wir nicht verhütet, hab allerdings meine erste Periode erst nach 11 Monaten bekommen. Im Februar habe wir dann wieder unterstützt mit letrozol und der erste Versuch war positiv und bei jedem us war alles perfekt bis zur 10.ssw, wieder hat das Herz aufgehört zu schlagen und ich war am Boden zerstört, der doc hat mir geraten es mit Tabletten zu versuchen, da jeder Eingriff in der Gebärmutter schlecht für eine Folgeschwangerschaft ist und ich hatte bei meiner Tochter schon einen Notkaiserschnitt. Hat auch alles gut geklappt. Momentan befinde ich mich im 3. Zyklus nach der Fehlgeburt und hoffe es klappt bald wieder.
Egal wie du dich entscheidest, es muss für dich passen.
LG Miriam

3

Mein Beileid, das du das so oft durchmachen muss, unvorstellbar wie man so etwas verkraften kann 💔..
ich kann kaum klar denken, nichts lenkt mich ab, außer die Hoffnung irgendwann mama werden zu können..
Das es nach einer Fehlgeburt schnell klappen kann habe ich jetzt heute sehr oft gelesen, nur die Angst besteht jetzt schon so stark das es wieder passieren wird 😔
Wie lange hat das dann alles insgesamt bei dir gedauert nach der Ausschabung mit Blutung usw bis du wieder positiv testen konntest? (Ich weis das war leider auch eine FG)💔

Ich weis nicht was gerade die richtige Entscheidung ist.. habe Angst das die Ausschabung die Chance auf eine Schwangerschaft verschlechtert.

5

Die erste FG war 7/20 dann die zweite 10/20 und wieder positiv getestet hab ich 4/21.
Egal ob Ausschabung oder natürlicher Abgang meine periode kam ca 6 Wochen danach. Mein größter Halt damals war meine erste Tochter, die mich wahnsinnig abgelenkt hat und bei der FG jetzt im April, natürlich meine zwei Töchter, aber die Wochen danach funktioniert man nur, ich hab sehr viel geweint und hoffe echt das es nochmal funktioniert, weil ganz kann ich den kiwu nicht vergessen und aufgeben.

weitere Kommentare laden
2

Ich habe mich für einen natürlichen Abgang entschieden, da ich sicher sein wollte, dass meine Gebärmutter bei einer Ausschabung nicht verletzt wird, was eine spätere Schwangerschaft gefährden würde.

4

Wie lange hat es bei dir gedauert, bis das los ging?
Habe es gestern erfahren und laut Arzt ist mein Baby schon länger tot..

6

Ich glaube es waren vier Wochen, ab dem Zeitpunkt an dem die Entwicklung stehen geblieben ist. 🙂

13

Ich bin auch lieber für einen natürlichen Abgang. Einerseits weil ich panische Angst vor Narkosen habe und auch weil ich Angst hätte das evtl zu viel abgetragen wird und die GmsH sich nicht erholt. Ich dneke ausserdem das die Psyche gebau lange bruacht wie der Körper und das der Heilungsprozess nicht schneller geht wnen man da mechanisch eingreift. Manchmal geht es natürlich nicht anders. Ausserdem wollte ich das mein Kind selber entscheidet wann es geht. Sicher das warten kann auch nervig sein, aber es hat mir viel Zeit zum Trauern und Verarbeiten gegeben. Medikamente wollte ich auch nicht. Ich hatte keine Schmerzen, nur 2-3h sehr starke Blutungen mit grossen Gewebesstücken. Danach ca 7 Tage Periodenblutung.

14

Ich mach mir gerade nur Gedanken darum, wie es besser wäre für die weitere Planung, kann es kaum abwarten weiter zu üben für mein erstes Baby 😔 meinst du es wäre dann egal ob Ausschabung oder normaler Abgang?
Denke halt wenn es mit dem Abgang noch sehr lange dauert, zieht sich alles so weit in die Länge..

Ach ich hab mir schon alles so schön ausgemalt mit der Schwangerschaft, war so froh Ende des jahres

15

Hochschwanger zu sein und im Januar in den Mutterschutz zu gehen 💔

16

Das tut mir echt leid, dass du/ihr das erleben musst..

Ich selbst hatte zwei FG in der 10.ssw und letzte Woche eine in der 9.ssw.
Ich hatte noch nie eine op und daher hatte ich Angst vor einer Ausschabung. Ich habe es dreimal natürlich gemacht. Ich kann dir daher nur davon berichten.
Ich habe himbeerblättertee getrunken und mir vorgenommen es „heute oder morgen“ zu machen. Also da wo ich eben die Zeit hatte.. jedesmal kam es dann da auch. Kann Zufall sein, kann am Tee liegen, kann am mindset liegen oder von allem ein bisschen.

Ich persönlich fand es sehr heilend es aufzufangen und nochmal zu sehen. Verstehe aber auch jede Frau, die sagt, ich will es einfach „los“ sein.
Ich glaube da gibts kein richtig oder falsch. Was sagt denn dein Bauchgefühl?

Meine Erfahrung war jedesmal gleich. Ich bekam kurz nach der ersten Tasse leichte Blutungen und wellenartige Kämpfe. Bei jedem Krampf kam etwas Blut mit Gewebe. Dann kam einmal ein stärkerer Krampf. Beim ersten Mal ist dann die fruchtblase gesprungen und es kam erstmal ein kleiner Schwall Wasser, danach das Embryo. Die anderen beiden Male kam die intakte fruchtblase. Danach erstmal Ruhe mit den Schmerzen und der Blutung. 3-24h später kam nochmal ein Krampf und ein grosser blutkoagel. Danach noch periodenähnliche Blutungen mit etwas Gewebe. Bei mir klang die Blutung innerhalb 3-5 Tagen ab.
Ich hatte keine Komplikationen.

Falls du noch weitere Fragen hast, stell sie gerne 😊

Es gibt auch die Möglichkeit, dass du ein Medikament bekommst (zb cytotec), das regt dann die Blutung an und macht es kontrollierbarer.

Bearbeitet von Mandari.ne
18

Danke für deine ausführliche Antwort 🙏🏼

Tut mir leid, dass du das zweimal durchmachen musstest 🙁

Ja grade weis ich wirklich nicht wo vorne und hinten ist, nichts hilft gegen meine Trauer.. ich habe mich so sehr über diese Schwangerschaft gefreut da ich mir sie wirklich sehr gewünscht habe und sie im März geplant wurde 🥺

Ich denke ich treffe die Entscheidung heute beim Termin… grade weis ich überhaupt nicht was richtig und was falsch ist..

Darf ich dich noch fragen wie es dann bei dir mit der weiteren Planung ablief? Habt ihr direkt weiter geübt und wie lange hat es dann gedauert bis es wieder geklappt hat?
Hoffe das geht schnell 😓

19

Ja schau mal was der Arzt sagt und dann entscheide nach gefühl, was sich gut anfühlt. Und es ist auch keine eile geboren bei der Entscheidung.

Ich wurde jedesmal sehr schnell schwanger.
Erste Fg im Februar, dann wieder schwanger im April. Dann FG im Juni und direkt drei Wochen später beim
Eisprung wieder schwanger und jetzt eben die FG im
August.
Da es jetzt drei am Stück waren, kommen jetzt erstmal einige Tests auf mich zu. Daher verhüten wir jetzt erstmal wieder.
Aber es war auf jeden Fall ein Problem für mich danach wieder schwanger zu werden. Klappte sogar schneller als beim ersten Mal (da waren es 5zyklen)

weitere Kommentare laden
17

Hallo, tut mir leid das du das durchmachen musst 😕

Bei mir wurde auch in der 10 ssw festgestellt dass das kleine sich nicht weiterentwickelt hatte schon 2 wochen, habe dann noch eine Woche gewartet und hatte dann eine Ausschabung. Ich kann dir nur sagen für mich war es besser, ich wollte nicht noch wochenlang warten oder so. Der Eingriff dauert 15 min unter Vollnarkose, danach ging es mir gut und ich hatte keine Schmerzen. Ich sollte 14 Tage auf Gv verzichten, die Blutung ging nur 5 Tage. Bis das Hcg draußen war dauerte es ca 5 Wochen und nach fast 6 Wochen kam meine erste Periode, auch wieder regelmäßig, vielleicht etwas stärker als sonst. Hab genau 4 Monate nach der Ausschabung positiv getestet und bin jetzt in der 15 Ssw.

Nimm dir Zeit zu entscheiden was du machen möchtest und alles gute dir.

Liebe Grüße