Hallo ihr Lieben,
bisher war ich nur stille Mitleserin, nun möchte ich euch auch mal was fragen :)
Leider hatte ich in den letzten Monaten zwei frühe Aborte, einmal bei 5+1 und einmal bei 6+1.
In einem Befund vom letzten Jahr habe ich gesehen, dass zwar mein Progesteron und Östradiol einzeln gesehen im Normbereich liegen, das Verhältnis zwischen Progesteron und Östradiol liegt allerdings gerade mal bei 1:54. Sollte doch eigentlich bei mind. 1:100 sein oder liege ich da falsch?
Habe dann mal recherchiert und herausgefunden, dass Symptome für ein unausgewogenes Verhältnis zwischen beiden Hormonen unter anderem Eierstockzysten, Zysten in der Brust und Milchgangerweiterungen sein können. All das habe ich :/
Meine Gynäkologin sagt allerdings, das Problem könne nicht hormoneller Natur sein, denn ich würde ja problemlos schwanger werden (klappte beide Mal beim ersten Übungszyklus). Stimmt das so?
Ausserdem sagte sie, man bräuchte kein Spermiogramm zu machen, da ich wie gesagt ja schwanger werde.
Hier in der Gruppe habe ich allerdings schon gelesen, dass es auch an der Qualität/Morphologie der Spermien liegen kann, dass der Embryo sehr früh wieder abgeht.
Sollen wir den Termin beim Urologen also wieder absagen oder trotzdem sicherheitshalber ein Spermiogramm machen lassen?
Wichtig vielleicht auch noch: beide Male war es nur eine biochemische Schwangerschaft, im Ultraschall war nichts zu sehen.
Das HCG stieg beide Male erst mal mehr oder weniger gut an (so gut wie verdoppelt innerhalb von zwei Tagen), bis zu einem gewissen Punkt. Dann sank es wieder ab und die Blutungen setzen ein.
Erstmal wird jetzt meine Blutgerinnung untersucht und die Ärztin hat uns eine Überweisung fürs Humangenetiklabor gemacht.
Viiiielen Dank fürs Lesen!
Ich bin so verwirrt 🙈 Möchte das ungern nochmal durchmachen müssen, man hat ja doch sehr viel Hoffnung bei einem positiven Test :(
Freue mich auf eure Antworten 🍀
Ursachen für frühe Fehlgeburten
Hallo liebe TE,
ich kann die Aussage zum Spermiogramm nicht ganz nachvollziehen. Bei uns war es damals so dass ich schnell schwanger wurde, aber insgesamt 3 FG hatte. Bei mir war alles ok. ABER: bei dem Spermiogramm meines Mannes wurde dann festgestellt das die "Jungs" nicht in Ordnung sind. Ich also schwanger werden konnte.
Damals wurde mir gesagt das es eher ein Lottogewinn wäre, sollte eine Ss durchkommen (mein Lottogewinn ist heute 14 )
Du siehst, es kann auch daran liegen. Drücke dir die Daumen !
LG
Hi du,
ich würde dir trotzdem raten, dich hormonell mal durchchecken zu lassen und zwar am besten beim Endokrinologen, da wird nämlich neben den normalen Zyklushormonen auch die Schilddrüse etc. mit angeschaut und ein normaler Schilddrüsenwert ist super wichtig für eine intakte Schwangerschaft. Und wenn der außerhalb der Norm ist kann das auch vollkommen symptomlos sein, insofern kriegt man das nur mit Blutuntersuchung raus.
Hol dir die Überweisung beim Hausarzt, falls deine Gynäkologin eine hormonelle Untersuchung für Quatsch hält...
LG Nelly
Ich würde hier auch nochmal zum Facharzt gehen was deine Hormone angeht.
Zum spermiogramm kann ich nur sagen, dass es uns auch empfohlen wurde. Ich hatte drei Fg 10/10/9 Woche. Also ich denke schon, dass man mit schlechtem spermiogramm schwanger werden kann. Wenn bei den Spermien eben was nicht in Ordnung ist.
Tut mir leid für deine FGs.
Ich war in einem halben Jahr 4 mal schwanger, 1x Herzschlag gesehen, einmal Fruchthöhle, sonst nur Test positiv
Ich denke nicht, dass es am Spermiogramm liegt, aber untersuchen wurde ich es trotzdem va wenn ihr nen Termin habt.
Bei mir lag es an meinem Immunsystem, das den Embryo abgestoßen hat und an Bakterien in der Gebärmutter, hatte Antibiotika-Zack wieder schwanger, Infusionen fürs Immunsystem und mein Schatz ist nun 7 Monate alt
Alles Liebe
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der normale Frauenarzt von reproduktiver Medizin überhaupt nichts versteht und keine Ahnung von Hormonen hat.
Ich kann dir daher nur empfehlen in eine KiWu zu gehen und dich Mal durchchecken zu lassen. Die fahren auch nicht gleich große Geschütze auf. Aber dort wird man dir sicher kompetenter helfen können.
Wenn dein Progesteronwert zu niedrig wäre, merkst du das auch daran, dass du eine verkürzte zweite Zyklushälfte hast. Dann käme es erst gar nicht zu einer Einnistung.
Dein Verlust tut mir sehr leid.
"Hier in der Gruppe habe ich allerdings schon gelesen, dass es auch an der Qualität/Morphologie der Spermien liegen kann, dass der Embryo sehr früh wieder abgeht.
Sollen wir den Termin beim Urologen also wieder absagen oder trotzdem sicherheitshalber ein Spermiogramm machen lassen?"
Also, wir haben ein Spermiogramm machen lassen ohne das ich wusste das ich zu dem Zeitpunkt schon schwanger war. Dabei kam eine Morphologie von unter 2% raus. Aufgrund diverser Nachrichten hier und in anderen Foren ging ich davon aus, dass das der Grund für meine FG war, welche ich kurze Zeit später hatte.
Wir haben dann mit meiner FÄ und zwei weiteren Urologen gesprochen und die Missbildung der Spermien hat ein verschwindend geringes Risiko damit zu tun, ob du eine FG hast oder nicht. Unabhängig voneinander sagten alle: 2% ist nicht toll, aber in der Regel sind die "kaputten" mit 3 Schwänzen, zwei Köpfen usw. zu langsam oder sterben unterwegs.
Dazu kommt, dass wir bereits nach dem 1. Zyklus nach der Ausschabung schon wieder schwanger geworden sind und bisher sieht alles positiv aus.