MA bei 11+0 Ausschabung abwarten?

Hallo,

am Dienstag 22.08. wurde bei mir eine MA bei 11+0 festgestellt. Meine Ärztin hat mir direkt eine Überweisung zur Ausschabung mitgegeben. Ich bin zur Ärztin, da ich seit dem Wochenende schon Schmierblutungen hatte. Diese sind seit Dienstag mehr geworden und ich habe auch Regelschmerzen.
Meint ihr, ich soll noch mit der Ausschabung warten? Ich möchte ungern nachhelfen, wenn mein Körper es auch von alleine schafft.
Habt ihr eventuell auch noch Tipps, um dies ein bisschen zu beschleunigen bzw. nachzuhelfen?

1

Also erstmal tut mir dein Verlust sehr leid..

Ich persönlich habe mit himbeerblättertee und Hirtentäscheltee sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte das leider jetzt drei mal. Beim ersten und dritten Mal hatte ich bereits leichte Blutungen. Beim zweiten Mal noch gar nichts. Immer begannen die Krämpfe und der Vorgang 3-24h nach der ersten Tasse. Ich habe aber recht viel davon getrunken um alles anzuregen.
Die ersten zwei mal nur den himbeerblättertee und beim letzten Mal im Wechsel mit dem Hirtentäscheltee.
Ich habe mir zudem die Zeit dafür genommen und es mir fest vorgenommen. Kann Zufall sein, kann am Tee liegen oder am mindset oder von allem ein bisschen. Auf jeden Fall kam es so immer am „geplanten“ Wochenende oder freien Tage.

Es gibt auch die Möglichkeit für die medikamentöse Unterstützung. Es gibt Medikamente, die man nehmen kann (zb cytotec) und dann wird der Vorgang angeregt.

Du kannst dir ja auch ein Limit setzen. Wenn bis Tag xyz nichts gekommen ist, lässt du dich ausschaben. Es gibt kein richtig und falsch. Hör auf dein Bauchgefühl 🌸
Viel Kraft für die bevorstehende Zeit

2

Danke 😘
Hirtentäscheltee habe ich schon hier und bereits getrunken. Schmierblutubgen kamen auch bereits. Ich denke ich werde mir noch den Himbeerblättertee holen. Danke auf jeden Fall für deine Tipps und Erfahrungen.
Mein Bauchgefühl sagt mir im Moment, dass ich meinem Körper vertrauen soll und er es alleine schafft.

3

Dann wirst du das auch schaffen 🍀
Wenn du Fieber bekommst oder es komisch riecht oder die Schmerzen super stark werden sollten, am besten ins Krankenhaus gehen

4

Tut mir sehr leid, was du durchmachen musst. Ich weiß, wie sich das anfühlt.

Ich hatte in der 10. Ssw die Diagnose für eine missed abortion, abgestorben in der 8. Ssw.
Meine allererste Schwangerschaft by the way.

Mein Frauenarzt und ich einigten uns zuerst beide auf eine Ausschabung und ich ging ins Krankenhaus. Ich hatte weder Schmierblutungen, noch Krämpfe, garnix.

Im KH hat mir die Ärztin von einer OP abgeraten auf Grund von Folgerisiken für nächste Schwangerschaften.

Schließlich war ich dann gestern den ganzen Tag im Krankenhaus und hatte eine Fehlgeburt mit medikamentöser Hilfe. Das war nötig, weil mein Körper noch keine Anstalten machte, das Kind von selber abzustoßen.

Heute bin ich sehr froh, dass ich es so gemacht und auf die Ausschabung gepfiffen habe.
Mein Körper hat alles erledigt, ohne dass meine Gebärmutter dadurch Schaden genommen hat.

Ich wurde die ganze Zeit überwacht und hatte 2x Ultraschall, um zu checken, ob alles abgegangen ist.

Du musst es natürlich selbst entscheiden, je nach deinen Wünschen und Ängsten...
Aber ich würde jeder Frau raten... Wenn die Fehlgeburt entweder natürlich oder medikamentös erfolgen kann, mach es so...
Eine OP muss zwar nicht, aber kann dich absolut unnötigen Risiken und Komplikationen aussetzen. Eigentlich bin ich absolut für Schulmedizin und überhaupt nicht extrem auf Homöopathie etc. fixiert.

Aber für mich war wichtig, weiterhin die Möglichkeit auf ein gesundes Baby zu haben. Diese Chance wird mit jeder Ausschabung etwas geringer.

Alles Gute für dich ❤️

5

Bei mir war es jetzt auch die erste Schwangerschaft. Danke für deine Worte und auch, dass du mir deine Erfahrung erzählt hast.

Aufgrund des Risikos möchte ich es auch erstmal bei einem natürlichen Abgang belassen. Ich habe aber jetzt auch Krämpfe und Blutungen. Ich vermute mal, dass mein Körper sich alleine darum kümmert im Moment.

Ich denke ich werde nächste Woche oder in zwei Wochen nochmal zum Arzt gehen und nachschauen lassen, ob wirklich alles raus ist.

Ich danke dir ❤️

6

Hallo Mausi,

es tut mir sehr leid für euch! Es gibt wenig tröstende Worte, aber dafür eine Möglichkeit des sanfteren Abschiedes und vielleicht des Kennenlernens: die kleine, abwartende Geburt.

In welcher Woche hat dein Embryo aufgehört zu wachsen? Konnte dir das die Ärztin auf Grund der Größe sagen?
Wenn es schon weit vor der 11. Woche war, dann hat dein Körper schon begonnen, hcg abzubauen und dafür würden auch die Schmierblutungen sprechen und das Einsetzen der "Wehen".

Wurde der hcg Wert bei Feststellung MA noch einmal gemessen?
Ich persönlich finde das super wichtig! So sieht man auch über das Abwarten, ob der Wert sinkt.
Wichtig ist, dass er sinkt.

Auch solltest du, wenn du abwarten möchtest, 1 x pro Woche zum US, zur hcg Kontrolle und zur Entzündungswertekontrolle.
Wenn du einen guten Frauenarzt bzw. eine gute Frauenärztin hast, wird sie dich dabei unterstützen und begleiten.

Man kann auf dem US dann sehen, ob die Fruchthöhle z.B. schon zusammenfällt oder noch fest und rund ist. Dann dauert es noch ein bisschen.

Auch das Abfallen des hcg Wertes ist ein Indikator dafür, dass der Abschied näher kommt. Das Abwarten kann bis zu 11 Wochen dauern. In vielen Nachbarländern ist das bis zur Größe des Embryos in der 12. SSW gängige Praxis, da es viel schonender ist und in den seltensten Fällen benötigt man noch einen Eingriff oder klinische Nachsorge.

Wichtig:
Dein Körper kann das von alleine!
Aber bereite dich darauf vor. Du kannst wehenartige Schmerzen haben, starke Blutungen haben (Blutmenge sollte ein bisschen beobachtet werden, ist meist um einiges mehr als Menstruation - nicht erschrecken) und je nach dem wie weit die Schwangerschaft war, das Kleine auch in Empfang nehmen und dich von ihm verabschieden. Auch die Plazenta, Fruchthöhle und viele Gewebeteile wird dein Körper verabschieden.

Das ist Einstellungssache und besprich das mit deinem Partner. Er muss dabei an deiner Seite sein.

Wenn du mehr wissen möchtest oder Fragen hast, schreibe mir eine PN.

Gib Bescheid, wie du dich entschieden hast und wie es gelaufen ist!

Ich bin sicher, du triffst eine für dich richtige Entscheidung!

Alles Gute, ich fühle mit dir!

HerzVroni