Ich hatte vor etwa drei Wochen eine OP wegen einer ELSS. Mir wurde der linke Eileiter entfernt. Bei der Nachkontrolle hat der Frauenarzt zu mir gesagt, dass, falls es an einer früheren Infektion liegt, der andere Eileiter möglicherweise auch verklebt ist. Er hat mich natürlich beruhigt und gemeint, dass es viel wahrscheinlicher ist, dass es nur Zufall war. Trotzdem mache ich mir jetzt Gedanken.
Im Krankenhaus haben sie nach der Laparoskopie gesagt, dass der andere Eileiter gut aussieht. Und auch im histologischen Befund war nichts auffällig. Nun zu meiner Frage: Hätte man es bei der Bauchspiegelung oder bei der Histologie erkannt, wenn der Eileiter verklebt wäre?
Vielen Dank für eure Antworten.
Erkennt man verklebte Eileiter bei der Bauchspiegelung?
Man kann bei der Bauchspiegelung die Eileiter von Außen betrachten uns ggf Verwachsungen sehen.
Wurde dein Eileiter durchgespült, um zu schaun ob er durchlässig ist?
Verklebungen IN den Eileitern bzw der Flimmerhärchen kann man so nicht sehen und selbst eine erfolgreiche Durchlässigkeit garantiert nicht, dass die Härchen intakt sind und das Ei transportieren können.
Leider hilft nur ausprobieren, die Chance dass der andere Eileiter intakt ist, ist höher :) Viel Glück🍀
Hab mich die selbe frage gestellt bei mir wurde der eileiter erhalten mit der Aussage er sehe gut aus die konnten nichts erkennen und das sie ihn nochmal gut durchgespült hätten.
Wenn deine eileiter verengt sind hätten die dies aber sicher gesehen. Ob man Verklebungen sieht weiß ich leider nicht.
Alles gute 🍀