Genetiker, Pathologe, und dann?

Hallo Ihr Lieben,

Vielleicht kann mir ja jemand aus Erfahrung was dazu erzählen oder hat mehr medizinische Kenntnisse als ich:

Ich habe gerade meine zweite FG hinter mir. MA bei 9+2. Ich hatte eine Absaugung und mein Arzt sagte es gäbe eine pathologische Untersuchung und er kann mir aufgrund meiner Sorge auch eine Untersuchung beim Genetiker anbieten. Ich habe erstmal gesagt ich nehme alles was geht um etwas mehr Gewissheit zu bekommen, war aber zu verpeilt und nachzufragen was da jetzt genau passiert und was ich dann damit anfangen soll...

Ich hab natürlich erstmal versucht mich selber zu informieren, es wird also geschaut ob der Chromosomensatz bei meinen Krümel stimmt und ob irgendetwas Krebsartiges ein Grund für den Abort sein könnte, so wie ich das verstanden habe. Ist das soweit richtig? Was kann darüber hinaus noch herausgefunden werden?

Achtung, jetzt bitte den Absatz überspringen wenn Ihr Euch nicht so genau damit beschäftigen wollt was bei einer Absaugung passiert......... Jetzt wird es etwas unsensibel: es ist ja jetzt nunmal kein vollständiger Emryo da der untersucht werden kann sondern das wird ja wahrscheinlich einfach sehr viel Gewebe sein, Gebärmutterschleimhaut, Fruchtwasser usw. Und eben Gewebe vom Embryo. Ist es da überhaupt möglich noch genaue Untersuchungen zu machen? Kann man unterscheiden was was ist? Bitte entschuldigt diese klaren Worte aber das schwirrt mir so im Kopf herum, ich hoffe ihr habt jetzt nicht auch Bilder im Kopf (so wie ich leider).

Und wenn etwas herausgefunden wird, beispielsweise ein Problem im Chromosomensatz, was heißt das denn dann für mich? Kann ja auch Zufall sein, bringt mir das überhaupt etwas für zukünftige Schwangerschaften?

Sorry für den langen Text, vielleicht kann mich jemand aufklären.

1

Hallo, soweit ich das weiß können die das im Labor unterscheiden. Es wird auch im Befund stehen was gefunden worden ist, also welche Gewebearten, ob plazenta oder Embryo.

Es kann zum Beispiel sein dass bei dem Embryo eine Trisomie oder eine andere Genmutation gefunden wird.
Die sind von der Natur her da, da kann niemand etwas dagegen tun, das einzige was es dir bringt ist Gewissheit woran es gelegen haben könnte, kann aber auch sein das man nichts findet.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße

2

Man kann im Labor unterscheiden, um was für Zellen es sich handelt. Oft kommt leider nichts dabei raus, also eine Laune der Natur/Zufall. Das ist erstmal unbefriedigend, aber im Grunde heißt es auch, dass nichts dafür spricht, dass ihr etwas vererbt.

Sollte etwas gefunden werden, können ggf. weitere Untersuchungen zeigen, ob das Problem genetisch bedingt ist oder ob es leider ein Problem bei der Zellteilung oder ähnlichem gab.

Ich wünsche euch alles Liebe ❤️