3. Fehlgeburt - Utrogest & Heparin schon vor SS?

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Vorgeschichte: Nach meinen beiden Fehlgeburten (9. + 10. SSW) wurde eine Gerinnungsstörung festgestellt (heterozygotes Faktor-V Leiden). Bei der dritten Schwangerschaft spritzte ich ab positivem Test Heparin, nahm ASS100 und bekam in den ersten 12 Wochen Utrogest. Das Utrogest bekam ich prophylaktisch, weil eine Gelbkörperschwäche laut meiner damaligen Frauenärztin nur sehr schwer festgestellt werden kann. Es ging letztendlich alles gut, ich durfte ein kerngesundes Kind zur Welt bringen.

Nun bin/war (?) ich wieder schwanger, bei 4+6, und bekam gestern Abend bräunliche Schmierblutungen. Heute Morgen, beim Frauenarzt, war auf dem Toilettenpapier helles Blut. Nicht viel, aber immerhin. Er machte einen Ultraschall und meinte, dass er gar nichts sehen kann. Wir sollen jetzt einfach mal abwarten. Es wurde weder Urin noch Blut genommen.
Ich war beim Arzt so durch den Wind, dass ich gar keine Fragen stellen konnte…

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Blutungen stärker werden und es abgehen wird… Sonst hätte der Arzt ja zumindest eine Fruchthöhle gesehen, oder?

Ich hätte aber noch zwei Fragen:

1. Ich habe (keine Ahnung warum) total Angst vor einer Eileiterschwangerschaft. Bei einer solchen kommt es aber nicht zu Blutungen, oder? Mich verwundert es nur, weil er gar nichts gesehen hat und sämtliche Tests positiv waren und ich auch Symptome hatte (Müdigkeit, Heißhunger, Ziehen der Mutterbänder usw.)…

2. Hat von euch jemand schon in der Kinderwunschzeit Progesteron und/oder Heparin genommen, um die Voraussetzungen zu verbessern?

Ich danke euch von Herzen! 🙏🏻

1

Hallo du liebe…Progesteron sollte man tatsächlich ab ES nehmen. Ich selbst habe Faktor V aber ohne Gelbkörperschwäche. Ich habe ab ES ASS 100 genommen und ab positiven Test dann Heparin gespritzt. Ich hatte von der Schwangerschaft meiner letzten Tochter noch was da und im Januar war ich nach FG bei meiner Gyn die hätte mir gleich spritzen verschrieben für den nächsten Versuch aber da ich noch was hatte war es unnötig. Manche FG passieren trotzdem, nicht alle passieren wegen Faktor V ich hatte 2 trotz Heparin. Und bei 4+6 muss man noch gar nichts sehen. Wenn du Progesteron schon nimmst dann kann die Blutung auch davon kommen. Wenn deine Tests positiv bleiben dann keine Panik…hast du schon einen CB digital gemacht? Ich drücke dir die Daumen

2

Ganz lieben Dank für deine Antwort.
Der CB Digital zeigte letzte Woche 1-2 an. Zwei Tage davor habe ich ein paar „Billig-Tests“ gemacht, die alle nur eine ganz zarte, blasse Linie angezeigt haben, die wirklich kaum zu sehen war. Da habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht… Aufgrund der vorangegangen Fehlgeburten ist man einfach ein gebranntes Kind.

Ich nehme aktuell gar kein Utrogest und auch kein Heparin. Hätte mir das alles heute verschreiben lassen, deshalb auch der recht frühe Termin beim FA. Aber aufgrund der Blutung hätte sich das wohl erledigt…? Bin aber gerade selbst etwas unschlüssig…

3

Bei 4+6 muss man tatsächlich noch nicht mehr als eine aufgebaute Schleimhaut sehen. Bei 5+1 hatte ich eine mini-Fruchthöhle vin 2-3mm. Bei mir war die 5+1 sicher da es eine KB war. Wie sicher bist du dir mit dem 4+6? Das er kein Blut genommen hat finde ich merkwürdig. Haben sie wenigstens einen Urintest vor Ort gemacht? Erst ab einem HCG von 1000 wird eine Fruchthöhle sichtbar. Vorher muss man noch nix sehen...kann also sein du warst einfach ein paar Tage zu früh da. Schmierblutungen müssen auch nicht immer einen Abgang nach sich ziehen. Mir hilft oft Magnesium. Ich hatte in allen SS und FG Blutungen. Du bist bestimmt noch mal zur Kontrolle bestellt vermute ich? Leider bleibt nichts ausser abwarten. Oder du fragst nochmal nach einem Bluttest. Wenn er sich innerhalb von 48h verdoppelt ist es eine intakte SS, aber natürlcih kann trotzdem niemand versichern das es auch dabei bleibt.

4

Danke für deinen Beitrag!
Mit dem 4+6 bin ich mir ziemlich sicher (habe glücklicherweise einen sehr regelmäßigen Zyklus, fast wie ein Uhrwerk).

Urin musste ich keinen abgeben, was mich sehr verwundert hat. Blut wurde auch nicht genommen. Ich bin erst vor kurzem in die Praxis gewechselt und frage mich mittlerweile, ob ich dort so gut aufgehoben bin… Wirkt alles etwas „Larifari“.
Mittlerweile sind es nur braune Schmierblutungen, kein frisches Blut mehr (war nur beim FA der Fall). Ich warte mal ab, sonst ruf ich da morgen nochmal an…

5

Regelmässige Zyklen sagen aber trotzdem nicht aus das dein Eisprung an einem.bestimmten Tag war. Solange du keine Temperatur gemessen hast kann er sich einfach etwas verschoben haben. Spätestens in einer Woche sollte man aber dann etwas sehen. Aber viele Gyns bestellen ja erst für die 7/8 SSW vorher siehst man auch kein Herzschlag und wird auch nur verunsichert.

weitere Kommentare laden