Ausschabung oder nicht? Total verunsichert

Hallo zusammen,

Ich hab ja nun leider eine fehlgeburt.
Vor etwa 2 Wochen (bei 6+4) begann ne super leichte Blutung. Das zog sich ne Woche lang, also echt super schwach.
Vor ca einer Woche kam dann ne heftige Blutung, bei 7+4. Da kamen auch viele große "stücke" und ich wunderte mich schon, was da alles so drin ist 🫣

Heute (rechnerisch bei 8+5) hatte ich nen ultraschall. Die fruchthöhle ist wohl raus, aber es ist noch einiges an Gewebe drin.
Es wurde Blut abgenommen und morgen erfahre ich die Ergebnisse.
Die urintests sind noch stark, also denke ich, das hcg wird noch irgendwo im 4stelligen Bereich rum dümpeln. (Maximalwert vor 2 Wochen bei ca. 2000)

Mein Arzt sagte, ich soll mir überlegen, ob ich ne ausschabung möchte oder nicht. Es klang so als wäre er eher dafür, aber ja....

Eigentlich wollte ich es vermeiden... Vor allem weil ich mich nicht krank melden will und weil ich auch keinen Wartezyklus will. Aber andererseits will ich auch, dass es endlich vorbei ist...

Ich warte nun noch die Blutergebnisse ab, aber ich denke, morgen werde ich die Entscheidung treffen...

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich dachte mir jetzt mal, wenn mein hcg nicht besonders gesunken ist, werde ich es machen lassen und wenn ich unter 1000 bin, dann warte ich noch ab... aber eigentlich habe ich keine ahnung, was ich will...

1

Hallo schokocookie,

ich hatte eine MA und mir wurde aufgrund des sehr hohen hcg wertes zu einer AS geraten (auch weil von meiner FA der Verdacht Mole geäußert wurde). Ich habe mich dafür entschieden, weil ich einfach nicht warten wollte - und es war definitiv nicht schlimm. Mir wurde auch gesagt, dass Komplikationen nach einmaliger AS sehr selten sind. Wenn du also "kurzen Prozess" machen möchtest, ist das sicherlich eine gute Wahl.

Alternativ könntest du noch mit Medikamenten nachhelfen. Wurde dir das angeboten? Mir wurden hier verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt. Da nach der AS noch Gewebereste verblieben sind, habe ich mich für Cytotec entschieden. Gewirkt hat es, aber leider sind noch nicht alle Reste draußen. Nun kann ich erstmal warten und falls meine Periode nicht kommt nochmals Cytotec einnehmen.

Ich denke, so lange du keine Beschwerden hast, solltest du das tun, womit du dich am wohlsten fühlst. Wie du bei mir sieht, gibt es kein Patentrezept, was am besten funktioniert. Festgestellt wurde die MA vor ca. 6 Wochen, die AS war vor 4, cytotec habe ich vor 2 Wochen genommen und es hat sich für mich immer noch nicht erledigt (Anfang der Woche war mein hcg noch bei 1000).

Alles Gute dir und viel Kraft 💜

2

Hey hatte eine MA mit AS in der 9+1
Die AS war überhaupt nicht schlimm
Man ist danach aber paar Tage schwach
Ich war schon 2 Wochen krankgeschrieben aber natürlich auch aufgrund der phsyche
Alles Gute dir

3

Hallo.
Ich würde immer versuchen einen Eingriff zu vermeiden. Dein Körper hat den größten Teil schon geschafft und die restliche Schleimhaut geht mit nächsten Periode ab.
Also solange ich mich körperlich gut fühle und es keinen zwingenden Handlungsbedarf gibt, würde ich abwarten. So schlimm und nervenaufreibend es auch ist.
Alles Gute 🍀

4

Bei meinem letzten MA hatte cih HCg über 6000 und es dauerte 5 Wochen bis er runter. Wir dein Zyklus nach einer Ausschabung ist weisst du aber auch nicht. Ich persönlich würde eine Op vermeiden auch wenn es in Deutschland Standardvorgehensweise ist bei Abort. Ich hatte nach dem Abgang auch noch eine sehr hohe Schleimhaut, aber die wurde dann von Wiche zu Woche besser trotz ganz wenig Blutungen.

5

Danke an euch alle!

Ich hatte ja schonmal Eine ausschabung. Nur war es damals eben nötig, weil sich nichts von alleine tat.

Dieses mal dachte ich, es würde sich zum Glück schnell von alleine erledigen.

Gestern kam der Anruf von Arzt. Er würde mir eine ausschabung empfehlen. Hcg ist noch bei 1200 und es wäre noch so viel Gewebe da.

Wollte also einen Termin machen und ja... Es sind kommende Woche keine Termine frei. Na Halleluja!

In 2-3 Wochen werde ich es mir auch sparen können. Das nervt echt 🙈