Hallo ihr Lieben,
Ich hatte vor 2 Tagen meine 3. Fehlgeburt in Folge, alles dieses Jahr und weiß gerade nicht mehr weiter.
Im Januar FG mit Ausschabung in der 11 Ssw. Der Embryo war von Anfang an 10 Tage zurück, in der 7 ssw (rechnerisch fast 9.) haben wir den Herzschlag gesehen und beim nächsten Termin in der 11. war dann garnichts mehr zu sehen. Hat vermutlich in der 8. oder 9. woche aufgehört sich zu entwickeln.
Im Mai natürlicher Abgang in der 5 ssw.
Jetzt Ausschabung in der 9 ssw. Der Embryo war wieder von Anfang an 2 Wochen zurück - in der 7. Woche wieder Herzschlag gesehen und beim Termin vorgestern in der 9. Woche kein Herzschlag mehr.
Die Frauenärztin meinte dass der Dottersack sehr groß war und dass das meist auf einen Chromosomemfehler hindeutet und wir einfach wieder Pech hatten.
Ich hatte bereits meine Gerinnung testen lassen - alles unauffällig. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, die ist aber gut eingestellt und hab in dieser Schwangerschaft Progesteron eingenommen.
Wir sind total ratlos weil ich immer sofort (1-2 Zyklus) schwanger werde.
Wir haben noch keine Kinder und ich hab so Angst dass es nie klappt :(
Kann mir jemand Hoffnung machen?
3. FG in Folge - noch Hoffnung?
Hallo.
Mir ging es letztes Jahr ähnlich. Hatte 3 natürliche Abgänge und eine Fehlgeburt im Oktober.
Ich war auch durch. Hab 2 große Kinder 20 und 16 Jahre. Und mein Mann und ich wollten gern ein gemeinsames Kind.
Woran es lang wissen wir nicht. Aber wir hatten dann eigentlich gesagt wir lassen es, weil es psychisch für uns wirklich schlimm war.
Ich bin dann im Januar diesen Jahres schwanger geworden. Es war sehr überraschend und dann auch noch Zwillinge. In 18 Tagen werden sie per Kaiserschnitt geholt.
Ich drücke dir die Daumen , dass ihr auch so ein Wunder , wie wir es immer nennen erlebt.
Mein Beildeid für deine Verluste.
Nach 3 Aborten hast du das recht dich in einer Abort-Klinik beraten zu lassen. Dort checken sie z.B. eure Genetik, ob es eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Chromosomenstörungen bei euch gibt. Ich würde euch auf jeden Fall raten, das in Anspruch zu nehmen, weil sie dann noch einmal andere Untersuchungen durchführen wie die normale Gyn und die Experten sind.
Alles Gute und viel Kraft.
Wo gibt es denn Abort Kliniken ? Ich hab versucht mich Online zu informieren, aber dazu finde ich kaum was.
Nur eben Kinderwunsch Kliniken…
Die sind auch meistens bei den Kinderwunschkliniken mit integriert. Auf der Homepage steht dann etwas von Behandlung bei habituellen Aborten. In größeren Städten gibt es das üblicherweise (z.B. München, Stuttgart im südlichen Raum).
Meine Geschichte ist sehr ähnlich. Drei FG (10.ssw/10.ssw/9.ssw).. alle drei dieses Jahr (Februar, Juni, August) wobei bei der letzten schon recht früh „klar“ war, dass es nichts wird, da der high schon in der 6. Woche gesunken ist aber und er 7. dann der Herzschlag da war.. das gab nochmal kurz Hoffnung..
Naja ich hatte nach der zweiten die Gerinnung testen lassen. Nächste Woche haben wir einen Termin bei der Humangenetik, die auch das embryomaterial haben.
Im Dezember sind wir dann in einer kinderwunschklinik bei einem Arzt, der sich gut mit habituellen Aborten auskennt.. dort soll auf killer und plasmazellen und die immonologie getestet werden.
Wir sind „recht jung“ und ehrlich gesagt von aufgeben weit entfernt..
Ich hoffe wir beide können bald endlich ma eine Schwangerschaft bis zum erhofften Baby austragen 🥰
Da kann ich Mandari.ne sehr beipflichten: zum Aufgeben besteht kein Anlass. Ich hatte nach einem gesunden Kind auch 4 FG. , mindestens einmal mit genetischer Auffälligkeit, mindestens einmal aber auch ohne (2 Mal wurde das Material untersucht). Schwanger geworden bin ich immer sofort.
Eine Kiwu Klinik mit Spezialisten auf dem Gebiet der habituellen Aborte ist genau das richtige. Ich war bei Prof Würfel in München, dem Spezialisten schlechthin. Dort wurde alles untersucht von HLA Sharing über Killerzellen zu Keimen id Gebärmutter.
Bei normalen Frauenärzte bekommt man idR die Untersuchungen der Schilddrüse, Gerinnung, Diabetes und es wird die Diagnostik beim Humangenetiker gezahlt. Das war bei mir alles top. In der Kiwu Klinik untersuchen sie noch viel mehr. Bei mir war nach Diagnose und Behandlung die darauffolgende Schwangerschaft intakt und das ersehnte Geschwisterchen kam gesund und munter zur Welt.
Es gibt Hoffnung für Fälle wie uns, aber man muss das Glück haben, einen Experten/Expertin zu finden. Gib nicht auf. Du kannst schwanger werden und das ist, so wurde mir versichert, die halbe Miete. Viel Glück
Hallo,
ich bin leider auch betroffen, 2. FG dieses Jahr. Darf ich fragen was die Ärzte bei dir herausgefunden haben? Ich beschäftige mich viel mit den möglichen Gründen und werde hier auch noch mehr schreiben.
Lieber Gruß
Janina
Es tut mir sehr leid was du durchmachen musst. Ich habe bisher 2 FG in Folge gehabt und danach eine längere Pause eingelegt, weil ich das Gefühl hatte dass irgendwie der Wurm drin ist. Bei der nächsten Schwangerschaft hatte ich dann auch wieder Blutungen, mein kleiner Kämpfer hat sich aber festgebissen und ist jetzt schon 5 Monate auf der Welt.
Meine Schwägerin hatte 9 FG innerhalb von 2 Jahren. Sie ist auch immer super schnell schwanger geworden aber hat die Kinder immer in der 8./9. Ssw verloren. Bei ihr war es wahrscheinlich das Alter und immer wieder Chromosomenstörungen (38J). Ihr Regenbogenwunder wird nun bald aber auch ein Jahr alt.
Jede Mama ist da anders. Manche geben irgendwann auf, andere gehen in die Kiwu-Klinik oder ins Ausland, andere probieren weiter.
Ich denke sehr wohl dass du noch Hoffnung haben kannst, immerhin wirst du schwanger! Und leider gibt es das doch sehr oft. Meine FG hatte ich mit 28. Das Alter ist nun nicht unbedingt immer ein Grund.
Ich wünsche euch sehr dass ihr euer Wunder bald auf dem Bildschirm hopsen seht. ❤️
Vielen Dank für die Antwort und tut mir leid dass auch du das alles durchmachen musstest.
Haben du und deine Schwägerin irgendetwas anders gemacht als es dann geklappt hat? Oder habt ihr es einfach ganz normal weiter probiert und dann Glück gehabt ?
Wir beide hatten irgendwann einfach Glück.
Das Schicksal ist manchmal hart. Ja, manchmal gibt es dafür eine Begründung und eine Therapieform, in extremen Fällen braucht es eine Präimplantationsdiagnostik. Das ist aber super selten. Dagegen sind Fehlgeburten so häufig dass es wirklich auch normal ist. Nach der dritten wird man eigentlich in die Diagnostik geschickt.
Nun. Der Umgang damit ist so individuell bei jeder Mama. Dass es aber aussichtslos ist, sehe ich bei dir nicht. Ich wünsche dir Mut und Zuversicht für die Zukunft! Ich glaube ganz fest, dass du dein Regenbogenkind irgendwann im Arm liegen haben wirst. ❤️