Blut- oder Ultraschalluntersuchung aussagekräftiger?

Hallo Ihr Lieben!

Und zwar habe ich ein mulmiges Gefühl. Trotz Termin im Ausland konnte ich den Arzt nicht antreffen, bei dem ich ein Gespräch, Ultraschall- und Blutuntersuchung haben wollte. Auch wollte ich gerne mit der Vitamineinnahme anfangen. Es wurde also lediglich eine Blutabnahme gemacht. 33730 IU/L war der HCG-Wert. Ich müsste jetzt in der siebten Woche sein, das ist doch an sich ein guter Wert? Allerdings habe ich seit drei Tagen KEINERLEI Schwangerschaftssymptome mehr und mein Gewicht ist auch leicht runtergegangen. Kann eine Blutuntersuchung an sich aussagekräftig sein oder soll ich auf eine Ultraschalluntersuchung pochen? Ich habe ziemlich Angst. Kann mir jemand die Angst nehmen durch eigene Erfahrung oder Berufserfahrung?

Danke im Voraus ihr Lieben

1

Hallo,
Ich glaube an sich ist der Wert gut. Mein Arzt sagt jedoch nur eine Ultraschalluntersuchung ist aussagekräftig. HCG-Werte kontrolliert er nur ganz am Anfang und dann auch nur zusammen mit einem Vergleichswert.
Ich mache mir auch ständig Sorgen, dass ich keine Symptome mehr habe, da es immer etwas schwankt, aber ich glaube, dass auch diese Wahrnehmung nicht aussagekräftig ist und ich denke es ist normal, dass die Symptome mal kommen und mal gehen. Dazu gibt es tausende Beiträge hier im Forum, die beruhigen etwas, finde ich ;)
Wenn du sehr verunsichert bist würde ich versuchen irgendwo einen Ultraschall machen zu lassen, dann kannst du beruhigt sein.
Ich wünsche dir alles Gute!!!

2

Ich würde auf jeden Fall einen Ultraschall machen lassen. Ich hatte eine MA und mein HCG ist noch wochenlang gestiegen - bei der Feststellung bei einer Routineuntersuchung war er bei SSW 9 bei knapp 100,000 also ganz wie man ihn erwartet. Eigenlich macht man so spät auch kaum noch Blutuntersuchungen, weil man im US viel besser die zeitgerechte Entwicklung sieht.
Alles Gute und viel Glück #klee #klee #klee