Hallo liebes Forum,
nach der 2. FG und Ausschabung gehe ich auf Ursachenforschung. Ich finde es erschreckend wie wenig Infos man beim FA bekommt. Hätte ich nicht weiter nachgefragt wäre es bei einem "Man kann nicht wissen woran es liegt, könnte das Alter sein." geblieben. Weitere Aussage mit der ich mich nicht zufrieden gebe: "Hauptsächlich sind Gendefekte dafür verantwortlich." Es klingt provokativ, aber das kann ich nicht glauben!
Das erste, was bei der Recherche auffällt, ist die Blutgerinnung. Damit scheinen doch relativ viele Probleme zu haben und man liest von einigen Fällen, bei denen eine Blutverdünnung zu einer "erfolgreichen" Schwangerschaft geführt hat. Vielleicht mache ich dazu noch einen eigenen Post, wenn ich genug Infos habe.
zuletzt bin ich noch auf Östrogendominanz bzw. Progesteronmangel gestoßen, das scheint auch häufig behandelt zu werden. Vielleicht folgt dazu noch ein eigener Post.
Was mir zusätzlich noch eingefallen ist, ist das Mikrobiom:
Zu allererst ist es wichtig zu wissen, dass der Hauptteil des Mikrobiota im Darm lebt. Dieses Mikrobiom hat aber Auswirkungen auf den gesamten Körper, weil keine Stelle des Körpers keimfrei ist und wir, ganz im Gegenteil, auf gute Bakterien in allen Organen zwingend angewiesen sind.
Bei der Nachsorge zur Ausschabung habe ich meiner Frauenärztin ein paar Fragen zur Ausschabung gestellt. Sie meinte noch die Wissenschaft könnte es nicht erklären, wieso es in der Gebärmutter nicht viel mehr Infektionen geben würde. Die Gebärmutter wäre ja über die Eierstöcke sogar mit dem Bauchraum offen verbunden... Ich will jetzt nicht besserwisserisch klingen und habe das der FA auch nicht gesagt, aber es ist schon klar, warum es im Normalfall keine Infektionen gibt: gute Milchsäurebakterien! Gleiches passiert im gesamten Verdauungstrakt, auf der Haut und in allen anderen Organen.
Nun ist es aber auch so, dass durch die moderne Ernährung, die sich erst in den letzten 50 Jahren extrem verändert hat, die Darmflora ziemlich leicht aus dem Gleichgewicht gerät. Wir müssen uns bewusst machen, dass die Menschen seit 50.000 Jahren das gleiche gegessen haben, bzw. die Ernährung sich nicht wesentlich verändert hat. Sie bestand schon immer aus Fleisch, Milch, Obst, Gemüse - welches oftmals fermentiert war, um die Haltbarkeit im Winter zu gewährleisten. Eine Vielzahl von guten Bakterien war sehr sehr lange fester Bestandteil der Nahrung! Vielleicht sogar 100.000 Jahre? Ganz bestimmt aber 30.000 Jahre. Und die Nahrung hat sich erst in den letzten 50 (!) Jahren drastisch verändert. Im Supermarkt gibt es nur noch haltbargemachte, keimfreie und nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten mit möglichst günstigen Stoffen hergestellte "Waren". In all den verpackten "Lebensmitteln" lebt heute nichts mehr.
Unstrittig ist, dass 70% des Immunsystems im Darm liegen. Und wesentlicher Bestandteil sind die Darmmikroben. Diese trainieren das Immunsystem haben eine direkte Wechselbeziehung und Einfluss auf alle Körperbereiche. Sehr viele zivilisatorischen Krankheiten werden im Zusammenhang mit dem Mikrobiom diskutiert!
Auch die Gebärmutter ist, sowie alle Körperbereiche, von einem Mikrobiom besiedelt, das in Wechselbeziehung zum Darm steht. Dieses gewährleistet also die Gesundheit der Gebärmutter und den Schutz vor schlechten Bakterien. Eine Fehlbesiedlung ist oftmals nur in schweren Fällen erkennbar: bakterielle Vaginose. In nicht so schweren Fällen bleibt diese symptomfrei! Ich vermute dass eine Fehlbesiedlung auch eine chonische Endometritis hervorrufen kann. Diese kann auch symptomfrei sein. (Beiläufig ist hier zu erwähnen, dass ASS neben der blutverdünnenden Eigenschaft auch eine antientzündliche Wirkung hat.)
Interessant ist auch folgender Zusammenhang: Progesteron bewirkt die Einlagerung von Glykogen in der Schleimhaut der Gebärmutter. Glykogen ist der Nährstoff für Lactobakterien! Zu Steroidhormonen (Östrogen, Progesteron, Adrenalin) mache ich vielleicht noch einen eigenen Post.
Weiterhin interessant ist auch der Zusammenhang von Darmproblemen (Veränderung im Mikrobiom) und Coronainfektionen. Ich habe die Vermutung, dass Infektionen im Allgemeinen das Immunsystem so stimulieren, dass das eigene Immunsystem die guten Mikroben angreift. Aber das ist nur eine Vermutung und hat mit diesem Post nur entfernt etwas zu tun.
Ich vermute, dass es auch einen Zusammenhang mit dem Mikrobiom und der Blutgerinnung geben muss, aber da muss ich noch weiterlesen.
Nun ist es ganz wichtig zu unterscheiden welche Bakterien denn gut sind und welche schlecht und welche in der Scheide überhaupt vorkommen. Ich habe mir dazu Studien angeschaut. Eine Studie möchte ich hier verlinken https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.1002611107 (liest sich sperrig und mit vielen Infos kann man nichts anfangen, aber es werden ausdrücklich die häufigsten Bakterien genannt und welche Bakterien mit einem guten Scheidenmillieu in Verbindung stehen). In dieser Studie wird auch dargestellt, dass bei Frauen, je nach ethnischer Zugehörigkeit, unterschiedliche Bakterien überwiegen. Die häufigsten Keime, die die besten PH Werte machen, sind Lactobacillus Crispatus und Lactobacillus grasseri.
Ich habe sehr viel nach Vaginalzäpfchen mit Lactobacillus Crispatus gesucht, jedoch leider keine finden können. Lactobacillus Grasseri ist in den Döderlein Vaginalkapseln enthalten. Falls jemand ein fertiges Produkt mit L. Crispatus zu Anwendung in der Scheide findet, würde ich mich sehr freuen. Ansonsten habe ich überlegt Joghurt + orale Probiotika ("Frauenflora" einer bestimmten marke) auch in der Scheide anzuwenden.
Ich denke wichtig zu wissen ist, dass die gängigen Scheidenzäpfchen meist Antipilzmittel sind und sonst keinerlei positive Stoffe für die Vaginalflora enthalten. Auch sonst sind oftmals Konservierungsmittel zugesetzt und der positive Nutzen für die Bakterien daher zu bezweifeln.
Was Probiotika für den Darm betrifft: Hier bin ich der Meinung, dass die guten Bakterien diejenigen sind, die rechtsdrehende Milchsäure produzieren. Viele Probiotika enthalten hauptsächlich Bakterienstämme mit linksdrehender Milchsäure. Womit man definitiv nichts falsch machen kann sind fermentierte Lebensmittel. Sauerkraut roh gegessen hat einen sehr positiven Einfluss auf den Darm. Allerdings sind in dem Sauerkraut aus dem Supermarkt keinerlei lebende Bakterien mehr enthalten - dies wird immer so erhitzt, dass alle Bakterien absterben! Bleibt also nur Sauerkraut selber machen...
Der Post ist bestimmt noch nicht abschließend - die Recherche hat gerade erst begonnen. Dennoch möchte ich die Infos teilen und bitte euch auch Erfahrungen mit diesem Thema zu teilen.
Danke fürs Lesen.
Mikrobiom
Dein Verlust tut mir Leid.
Leider ist es so, dass die Krankenkasse eigentlich erst nach 3FG die Diagnostik übernimmt. Bleib da aber hartnäckig und nerve deine Ärztin, bzw. eine Blutentnahme kann man schon mal machen.
Ich hab mir nach meiner 2. FG einen Termin in einer KiWuklinik ausgemacht. Das kann ich nur empfehlen.
In welcher SSW warst du den bei den FG. Das Stadium kann einen Hinweis geben auf den Grund. Da hat nur deine Gyn recht, die meisten FG sind durch Chromosomenstörungen entstanden.
Mein Gerinnungsarzt sagte, dass diese Fg meist erst ab der 8.-9. Woche entstehen.
Bei Progesteronmangel setzen oft schon früh Blutungen ein.
Dann zu dem Mikrobiom. Es ist toll, dass du dich da schlau machst und eine gesunde Lebensweise und Ernährung fördert ja die Gesundheit und diese ist wichtig für eine Schwangerschaft.
Du kannst dein Mikrobiom auch testen lassen. Wie genau das funktioniert weiss ich allerdings nicht.(Wahrscheinlich mittels einem Abstrich)
Was ich dir aber raten kann, ist eine Kur mit Vagisan vaginalzäpfchen zu machen (7Tage)
. Sie bauen das saure Milieu wieder auf und danach deinen Darm und Vaginalschleimhaut mit Darmbakterien auf zu bauen, Empfehlung Omni biotic flora+, das enthält auch deine gesuchten Lactobazillen.
Solche Scheideninfektion sind meist für Späte Fehlgeburten oder Frühgeburten verantwortlich. Also es schadet nicht schon früh darauf zu achten.
Liebe Grüße
Hallo Momo,
danke für deine Antwort. Mir tut es auch Leid, das wir alle diese Verluste erleben müssen. Mir hilft es irgendwie mich damit zu beschäftigen. Ich hab das Gefühl, dass ich etwas tun kann. Und dieses Forum hilft mir auch sehr.
KiWu Zentrum ist ein sehr guter Hinweis, da werde ich mich nächste Woche gleich melden. Wenn ich es selbst zahlen muss, dann ist das so.
Der Fötus war bis zur 9. oder 10. ssw zeitgerecht entwickelt. In der 9. hatte ich noch ein Ultraschall. In der 10. ssw dann leider Corona. Mir ging es wirklich nicht gut (mehrere Tage Kraftlosigkeit - Treppe rauf und runter und total aus der Puste, 2 Tage moderates Fieber, Kopfschmerzen, Husten Schnupfen, etc. fast 5 Tage im Bett verbracht) die Woche drauf, in der 11. ssw Kontrolltermin, kein Herzschlag mehr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit der Erkrankung zusammenhing. Zumal es bei den frühen Coronavarianten auch unstrittig einen Zusammenhang gab. Ich möchte da niemanden verunsichern oder gar Angst machen! Darüber würde ich deshalb auch keinen eigenen Post verfassen...Eine Chromosomenstören kann ich natürlich nicht ausschließen, aber mein Gefühl sagt mir, dass die in dieser Häufigkeit eigentlich nicht vorkommen sollten. Ich habe auch gelesen, das bei der pathologischen Untersuchung nach einer Ausschabung oftmals nichts rauskommt.
Das Mirkobiom kann man wohl testen lassen. Es gibt einen Era-Test, Emma-Test und Alica-Test. Die Abstriche werden wohl in der Gebärmutter gemacht, aber es geht anscheinend schnell und schmerzfrei also wie ich annehme ohne OP.
Es ist anscheinend schon so, dass das Mikrobiom einen wichtigen Einfluss auf den Embryo hat und dies bereits in der Frühphase der embryonalen Entwicklung, siehe auch https://www.kup.at/journals/volltext/15176.html , ganz zum Schluss im letzten Absatz. Der Artikel ist aus dem Jahr 2022.
Lieber Gruß
Naja, also man kann schon 2 x hinterinander das Pech einer Chromosomenstörungen haben, allerdings verstehe ich auch, dass du einfach Ursachenforschung betreibst.
Ich hatte eine Gebärmutterspiegelung und wurde extra auf Killerzellen und Plasmazellen untersucht. Das mussten wir selbst zahlen. Sonst hat alles die Krankenkasse übernommen.
Also bleib dann und ich hoffe, dass du bald ein Wunder im Arm hast!
Alles Gute 🍀