Ausschabung oder noch warten?

Hallo ihr lieben,
Ich kann es garnicht fassen. Dies ist meine zweite FG, beim letzten mal hatte ich noch vor dem ersten FA-Termin Blutungen. Dieses mal schien alles in Ordnung, gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut, dann Fruchtblase + Dottersack und beim letzten Termin vor 3.Wochen hat meine Frauenärztin eine embryonale Anlage gesehen.
Ich muss aber dazu sagen am abend davor war ich im Krankenhaus, weil ich einfach sicher gehen wollte, dass alles in Ordnung ist und er hat nur eine leere Fruchthöhle gesehen… könnte sich aber versteckt haben da meine FA am nächsten Morgen ja ganz klar etwas sah
Meine letzte Periode war am 15.6, laut FA bin ich 12+4. Ich hatte mehrmals erwähnt, dass mein Zyklus sehr unregelmäßig ist und ich manchmal Zyklen von 38,48-51 Tagen habe.

Nun hatte ich heute meinen Kontrolltermin nach dem Urlaub und auch meinen Mutterpass etc bekommen. Die Vorfreude war natürlich groß. Ich hatte bis jetzt keinerlei Schmerzen oder Blutungen. Meine FA war natürlich krank und die Vertetung musste mich untersuchen. Sie war super nett meinte aber der Embryo ist sehr klein und kein Herzschlag zu sehen.( Der war aber bis jetzt noch nie da)
Meine FA hat nirgends die Größe des Embryos von vor 3 Wochen aufgeschrieben. Normalerweise müsste das aber schon weiter entwickelt sein oder? Ich habe jetzt eine Überweisung zur Ausschabung in der Klinik bekommen, bin mir aber nun total unsicher ob ich lieber auf den natürlichen Abgang warten soll oder es vielleicht doch noch was werden könnte. Was meint ihr?

Traurige Grüße und Danke für eure Hilfe!

1

Hast du ein US Bild? Also ohne zu wissen wie deine Werte davor waren ist es schwierig....aber selbst wenn du 4 Wochen zurpck wärst, hätte man einen Herzschlagsehen sollen. Bei 12+4 ist der Embryo ja schon einige cm gross. Wurde vor 3 Wochen ein US Bild gemacht? Wenn vor 3 Wochen emryonale Anlagen waren, müsste man jetzt eindeutig was erkennen. Sorry. Bei mir ist die Enteicklung auch 2 mal in der SSw 7 stehen geblieben. Moemmtan warte ich seit 4 Wochen auf einen Abgnag aber werde wohl bald medikamentös nachhelfen.
Weisst du wie gross die Fruchthöhle, Embryo und so war?

2

Hallo Bambi,
Leider ist mein letztes US bild Ca.7 Wochen her das war ganz am anfang da hatte man nur dottersack und Fruchthöhle gesehen. Letztes mal hatte sie mir keins mitgegeben. Weiß die Maße auch leider nicht. Die Fruchthöhle war dieses mal definitiv viel größer als letztes mal aber bringt ja auch nichts wenn der embryo nicht wächst…. Werde dann morgen in der Klinik einen Termin zur Ausschabung machen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, hoffentlich hast du keine Schmerzen und verarbeitest das alles schnell! Nicht aufgeben und für den nächsten Versuch ganz viel Glück!!👍🏼🍀 Drücke die Daumen

3

Wenn du dich noch nicht danach fühlst, musst du auch nicht übereilt eine Entscheidung treffen. Du kannst dir Zeit damit lassen. Auch solltest du wissen das es die Option eines medikamentösen Abgangs oder des aktiven Abwartens gibt. Also du musst dich nicht unbedingt Ausschaben lassen, außer du bevorzugst diese Methode, aber jeder OP hat halt auch Risiken.

4

Hallo,

Ich habe genau das selbe hinter mir. Letzte periode war 14.06.2023 und es war anfangs auch nur fruchthöhle und dottersack zu sehen. Auch nach 3 Wochen war immer noch das selbe zu sehen. zeitweise meinte man, da wäre ein Embryo und dann wieder doch nicht. Die Ärztin meinte dann beim letzten Termin, das die ssw 100% nicht intakt ist und ich nahm dann cytotec.

lg

6

Hallo ihr lieben,
danke für eure ganzen Antworten. Ich hatte vor 4h meine Ausschabung und bin einfach nur froh, dass alles vorrüber ist. Ich war ambulant im Tübingen und sehr zufrieden. Es war zudem meine erste OP.
Alles ging super schnell ich hatte keine Schmerzen oder ähnliches. (Außer beim Venenkatheter legen:) bin aber bei spritzen eh sehr schmerzempfindlich).
Vielleicht konnte ich einigen damit etwas die Angst nehmen

Bearbeitet von Cxlly
5

Ich weiss nicht, warum die Ärzte immer so schnell operieren wollen (aber habe da so meine vermutungen...) Schau mal hier www.fehlgeburt.info, wenn Du noch fragen zur Vorgehensweis hast. Hör auf Dein Bauchgefühl