Guten Tag,
Als ich heute bei meiner Frauenärztin war, war ich sehr positiv gestimmt. Meine Ärztin war auch sehr zuversichtlich, dass alles gut war, da in den letzten Untersuchungen nichts auffällig war und alles gut schien.
Als aber der Ultraschall durchgeführt wurde, hat sie sofort gesehen, dass das Baby sich nicht bewegt und es keinen Herzschlag gibt. Ich war schockiert. Ich bin es immernoch. Ich Weine..ich hatte absolut keine Symptome. Plötzlich ist es vorbei.
Am Dienstag soll die Ausschabung durchgeführt werden. Es könnte sonst Wochen dauern bis mein Körper den Embryo ausstösst.
Sie sagte, dass wir danach, sobald die periode eingesetzt hat, wieder versuchen können schwanger zu werden. Ich hoffe, dass es nicht zum zweiten Mal dazu kommt. Sie sagte, dass das Risiko viel geringer sei.
Es tut aber zurzeit einfach nur weh...
Verhaltene Fehlgeburt 10+6 :(
Hallo Laura
Tut mir sehr leid dass du das auch erleben musst. Fühl dich gedrückt 🫶🏻 ich weiß es tut ganz arg weh, bei mir ist es auch erst vor kurzem passiert (9ssw fast 10.) . Habe auch eine Ausschabung hinter mir.
Ich habe tagelang nur geweint und hatte starke Schmerzen. Ich konnte es so lange nicht verarbeiten. Ich kann dir nur sagen, dass es so so vielen passiert. Bei mir war es auch die 1. Schwangerschaft. Gefühlt jede Krankenschwester hat mir gesagt, dass es ihnen auch schon passiert ist. Sowohl jüngere als auch ältere Schwestern. Man kriegt es einfach nur nicht mit, erst dann wenn es einem selber passiert.
Ich weis nicht ob es dich tröstet, aber mit der Zeit wird es erträglicher. Ich halte mich einfach an die Hoffnung, dass es irgendwann nochmal klappen wird und gut ausgehen wird. ♥️
Bleib stark, du schaffst das. Wenn es dir hilft sprich mit deinen engsten darüber, alles was dich beschäftigt, weine dich aus. Lass dich von deinen Liebsten trösten.
Ich hatte so viele Fragen bzgl der Fehlgeburt und Ausschabung, habe mir immer alles aufgeschrieben und mit der FA und meiner Hebamme besprochen. Der Schmerz ist natürlich noch da, aber zumindest hört das Gedankenkreisen so ein wenig auf.
Ich wünsche dir alles gut weiterhin
Liebe Grüße
Ayla
Hallo liebes,
Erstmal tut mir dein Verlust unfassbar leid.
So einen Schmerz ich kann mich noch gut daran erinnern.
Ich berichte mal von mir, vllt hilft dir das ja. Ich war in der 7 ssw das erste mal beim FA und man konnte baby plus herzschlag sehen. Der nächste Termin war in der 11 ssw und dort konnte auch nir der tot festgestellt werden. Ich hatte damit nicht gerechnet und es war unbeschreiblich schlimm. Man muss sich ja auch ziemlich im Anschluss um einen Termin zur ausschabung kümmern und das tat ich. 2 Tage später war die ausschabung. Ich fand es den Umständen entsprechend okay. Es wurde sich gut gekümmert und auch mir wurde gesagt, dass dies sehr sehr oft passiert. Vor allem bei der ersten Schwangerschaft. Der Körper muss lernen wie es geht.
Mir hat sehr geholfen als eine Schwester zu mir meinte, ich solle stolz auf meinen Körper sein. Er hätte aussortiert was nicht gesund war und er lernt daraus. Und so war es. 3 monate später war ich wieder schwanger und habe jetzt einen gesunden kleinen Wirbelwind. Ich wünsche dir von Herzen das selbe.
LG Alexandra
Hallo liebe Laura, fühl dich ganz fest gedrückt :(
Ich habe heute das selbe erleben müssen... wir sind leider nicht allein mit dieser Trauer.
Ich war 6+3 beim Frauenarzt und es war alles super. Auch Herzschlag war zu sehen. Heute, nach 4 Wochen, wurde festgestellt, dass sich mein Baby nicht weiter entwickelt hat ab der 7. Woche und man sah keinen Herzschlag mehr :((
Auch ich habe meine OP am Dienstag, wenn du magst können wir uns weiterhin austauschen...
Alles gute und viel Kraft wünsche ich dir vom ganzen Herzen
Hallo Laura,
das tut mir Leid. Ich hatte am 09.08 eine Fehlgeburt nach einem missed Abort. Die Entwicklung war circa 8. Woche und die Fehlgeburt dann in der 10. Woche.
Ich möchte dir und auch den anderen, die hier mitlesen, sagen: ihr habt Zeit, wenn ihr das möchtet. Nichts muss schnell oder gleich entschieden werden.
Ich lese das hier immer wieder, dass dann ‚schnell‘ eine Ausschabung gemacht wird/werden soll oder sogar werden muss. Das ist nicht so. Unser Körper kann das Baby noch behalten ohne sich zu vergiften. Eine Vergiftung passiert sehr selten und man bekommt Fieber und dann kann man immer noch handeln.
Für wen die Ausschabung das richtige ist, die sollte das auf jeden Fall machen. Und wenn es möglichst bald sein sollte, weil sie es nicht aushält, dann natürlich auch bald. Aber für alle die Zeit brauchen, sich unsicher sind oder das Baby noch nicht gehen lassen wollen, die können sich diese Zeit nehmen.
Die Blutungen fangen meistens innerhalb von zwei Wochen an. Wer aber nicht warten will, kann auch mit Medikamenten (in der Regel Cytotec) die ‚kleine Geburt‘ einleiten. Das geht zu Hause, manchmal auch unter Betreuung im Krankenhaus. Man hat Anspruch auf die Begleitung durch eine üHebamme. Wenn das Baby noch klein ist, dann geht es meist auch gut. Es tut weh und blutet viel. Es ist aber auszuhalten. Der Vorteil ist, dass die Gebärmutter innen nicht ausgeschabt und verletzt wird. Es entsteht kein Narbengewebe, was bei einer Folgeschwangerschaft problematisch sein kann. Das ist aber meist nur dann problematisch, wenn man eine Gerinnungsstörung hat - sagte mir zumindest meine Hebamme.
Für mich war es wichtig diese kleine Geburt zu haben, um zu realisieren, dass da ein Baby war und dass es jetzt nicht mehr ist. Für wen die Ausschabung das richtige ist, die soll das auf jeden Fall machen.
Ich möchte nur sagen: wir haben die Wahl!
Alles Gute für dich und deine Entscheidung,
Leola
Danke für deine Worte.
Ich muss gestehen, dass ich auf den Rat meiner Ärztin höre. Die ausschabung klingt für mich am besten da ich das ganze einfach hinter mir lassen möchte.
Ich denke auch, dass auch eine Ausschabung positiv sein kann. Für die, die negative Erfahrungen gehabt haben tut es mir natürlich sehr leid. Ich sehe allerdings für mich persönlich, dass es am sinnvollsten ist. Ich bin froh das ich nicht drüber nachdenken musste, sondern für mich direkt ein Termin gemacht wurde.
Ich möchte damit einfach das ganze schnell abschließen und in die Zukunft blicken, wo ich hoffentlich ein Baby in meinen Armen halten kann. Ich kenne viele; die dies erlebt haben und nach einer Ausschabung keine Probleme in der nächsten Schwangerschaft haben. Deine Worte haben mich allerdings einwenig ängstlich gemacht. Ixh hoffe das alles gut geht.