FG 3 - Baby hatte dreifache chromosomensätze

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte bis jetzt drei FG
1. FG im Februar (10.ssw - Entwicklungsstand 8.ssw)
2. FG im Juni (10.ssw - Entwicklungsstand 8.ssw)
3. FG im August (9. ssw - Entwicklungsstand 7. ssw)

Wir haben die Gerinnung testen lassen (alles ok) und das Embryo wurde diesmal genetisch untersucht.
Heute war das Gespräch. Das Baby hatte einen dreifachen chromosomensatz, wär also nicht überlebensfähig gewesen.

Die ersten beiden, habe ich nicht untersuchen lassen. Jetzt stelle ich mir die Frage, kann es sein, dass die ersten beiden das auch hatten? Ist da die Wahrscheinlichkeit irgendwie höher? Also wenn eins von drei FG das auf jeden Fall hatte?
Kann es ein Hinweis darauf sein, dass bei unseren Genen etwas nicht ok ist?
Der Arzt meinte, es sei Pech gewesen, aber ich mache mir eben Gedanken, da das nicht die erste Fg war, sondern eben die dritte.

Hatte das von euch auch jemand oder wie ging es weiter?

1

Guten Morgen
Meine letzte Fehlgeburt ist schon sehr lange her aber war auch durch Triploidie verursacht. Uns wurde damals gesagt, dass es im Frühstadium der Schwangerschaft nicht selten spontan zu solchen Fehlern bei der Zellteilung kommt und Triploidie die häufigste Ursache für Fehlgeburten wäre.

Ich hatte mir Sorgen gemacht wegen meines Alters (damals 38) aber man hat mir versichert, dass das keine Rolle spielt, anders als z.B. bei Trisomie 21. Auch bei ganz jungen Frauen mit Fehlgeburten wäre Triploidie genauso häufig die Ursache.

Es ist wohl reiner Zufall - schlimm genug, aber über genetische Vorbelastung brauchst du dir sicher keine Sorgen machen.

Alles Gute für dich!

Bearbeitet von Kira222
2

Meine Eltern haben damals meine Schwester im ersten Übungszyklus bekommen, dann hatten sie 3 fehlgeburten. Die 3. Wurde genetisch untersucht, der Embryo hatte auch einen 3 fachen Chromosomen Satz. Meine Mama war da erst Mitte 20, der Arzt meinte es war leider Pech. Beim nächsten Versuch bin ich dann ohne Probleme entstanden, 😁 Gib die Hoffnung also bitte nicht auf.

3

Hallo.
Tut mir sehr Leid für eure Verluste.
Es ist oft ein Grund, dass der Embryo einfach genetisch nicht gesund ist, was aber nicht heißen muss, dass eure Gene krank sind. Trotzdem wird dir diese Frage ständig im Kopf rumschwirren und kann dir nur empfehlen einen Termin zur Genetischen Beratung zu machen.
Wir haben es auch machen lassen. Erst nach der 4. Fehlgeburt (den wir haben schon ein gesundes Kind), aber gibt mir Sicherheit für den nächsten Versuch.
Es kann natürlich trotzdem noch zu einer Fehlgeburt kommen, den der Prozess ist sehr kompliziert, das ist uns klar, aber ich wollte meine Gene als Ursache ausschließen.

Alles Gute 🍀

4

Ja da waren wir gestern direkt. Also die Humangenetik hatte unser Embryo bekommen und hat uns gestern Blut abgenommen für unsere generische Untersuchung. Bin gespannt was rauskommt und hoffe natürlich, dass alles in Ordnung ist.
Danke für die Worte 😊
Ich hoffe beim nächsten mal klappt es

5

Ich hatte 4 FG, davon mindestens einmal eine Trisomie, mindestens einmal nicht.
Wahrscheinlicher ist, dass Du irgendwas hast wie zB Keime id Gebärmutter, erhöhte Killerzellen oder ähnliches und dass jetzt eben einmal noch was genetischen dazu kommt.
Super ist, dass Du schwanger werden kannst. Such Dir eine gescheite Kiwu, die auf habituelle Aborte spezialisiert ist. Da wird man Dir sicherlich helfen können!

6

Ja wir sind im Dezember bei dr Würfel und bis dahin warten wir auch noch..
ach man.. die Gedanken gehen einfach in alle Richtungen..