Fehlgeburt Erfahrungen ?

Hallo wer musste mit dem Thema leider Erfahrungen machen?

Ich wusste bis Mittwoch nicht dass ich schwanger bin.

Morgens : rektaler Druck unterleibschmerzen dann war wieder gut. Halbe Stunde später wie eine Sturz Blutung. Das ganze ging 5-10min danach nichts mehr. Ein Tag später beim gyn. Leere Fruchthöhle zusehen. Hcg 5000. Progesteron im Keller - ich nehme seit gestern Utrogest.
Gestern leichte hell rosa Blutung was so ca 30 min ging .. Im Krankenhaus leere FH. Ich müsste heute 6+2 sein.
Bin stark der Meinung dass es eine Fehlgeburt war 😭 was sind eure Erfahrungen? Ich wäre dankbar wenn ihr sie mit mir teilt 🍀🌟

1

Hi. Wenn die Fruchthöhle noch da ist war es noch keine Fehlgeburt. Vlt eine Nicht Intakte Schwangerschaft? Vlt kommt ja auch noch was. Ich hatte auch schon mehrere Fehlgeburten. Einmal auch so lange leere Fruchthöhle. Da wollte ich abwarten. Aber in Woche 9 war dann maximal ein Dottersack zu erkennen und dann ging es ab. Da nicht alles abging noch mit Tabletten nachgeholfen.

2

Huhu, ich hatte dir neulich schon mal von meinem Windei berichtet... Ich hatte keine Blutungen, aber ansonsten lief es recht ähnlich.

Telefonier am Montag mal die Hebammen in der Nähe ab. Manche beraten auch zu Fehlgeburten. Die anderen können dich weiter verweisen zu einer solchen Hebamme..

Ärzte schicken einen gerne direkt zur Ausschabung. Manche Frauen finden das besser, zum einen weil man dann schneller abschließen kann, zum anderen weil man mit dem Kopf schon wieder nach vorne schauen kann.

Für mich hat es sich nicht richtig angefühlt. Ich wollte nicht heute noch schwanger sein und morgen plötzlich nicht mehr. Also hab ich abgewartet. Die Option Medikamente wurde mir leider nicht angeboten 😕

Drei Wochen hab ich gewartet. Und dann resigniert und bin doch zur Ausschabung ins Krankenhaus. Leider ein hundsmiserables Krankenhaus, Details erspar ich dir. Ausschabungen sind dort einfach ein 0815 Standardeingriff, dass es den Frauen psychisch dreckig geht war schnurzpiep.

Das ist natürlich nicht in jedem Krankenhaus so.

Nach ner Ausschabung sollte man auf jeden Fall nen Pausenzyklus einlegen, damit die Schleimhaut sich erholen kann. Nach nem natürlichen oder medikamentösen Abgang kann es direkt weitergehen. Und der Körper ist mit den Hormonen noch auf Schwangerschaft eingestellt, das erhöht die Chancen, dass es dann gut geht.

Überleg dir, wie es sich für dich richtiger anfühlt. Ne Fehlgeburt ist blutig und schmerzhaft, und es kann auch passieren, dass nicht alles abgeht und du trotzdem noch zur Ausschabung musst. Buscopan hilft gegen die Krämpfe.

Lass dich danach auch am besten krankschreiben. Falls dein Frauenarzt nicht mitmacht, geh zum Hausarzt. Leider sind manche Ärzte der Meinung, ne Fehlgeburt sei was selbstverständliches und frau soll sich nicht so anstellen. Die Schimpfworte für solche Ärzte spar ich mir.

Deine Psyche ist wertvoll und geht vor! Gerade nach dem Auf und Ab von nicht schwanger und dann doch und jetzt höchstwahrscheinlich doch wieder nicht 😕 keine falsche Zurückhaltung. Es dankt dir niemand, wenn du dich jetzt zur Arbeit schleppst und dafür deine Psyche ruinierst.

Überleg dir auch, ob es dir hilft, darüber zu sprechen. Wenn ja: rede! Es gibt sehr viel mehr Frauen, die Fehlgeburten hinter sich haben, als man meinen sollte. Du wirst sicher auch andere Betroffene finden, mit denen du darüber sprechen kannst, auch in deinem nächsten Umfeld.

Falls du denkst, das Reden belastet dich nur noch mehr: dann lass es! Hör auf dein Bauchgefühl. Beides ist völlig in Ordnung.

Gönn dir auch was. Trink heiße Schokolade. Lass dich von deinem Schatz massieren. Leg dir ne schöne warme Wärmflasche auf den Bauch.

Wünsch dir alles Gute. Achte auf dich. Und denk dran: du kannst schwanger werden 🥳 ein Windei kommt einfach mal vor und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es beim nächsten Mal gut ausgeht!