Hallo meine Lieben ich wollte mal meine Geschichte mit euch teilen , in der Hoffnung das ich die letzte Woche besser verarbeiten kann .
Am Besten ich fange ganz am Anfang an , also am 3.8 hatte ich meine letzte Periode habe einen Zyklus von 32 Tagen am 6.9 hab ich das erste mal Positiv getestet und bei meinem FA angerufen um einen Termin zu vereinbaren , da er aktuell keine Kapazitäten hatte hat er mir sehr früh einen Termin gegeben am 12.09 .
Am 12.09 bin ich zu meinem Termin gegangen , mir wurde Blutabgenommen und ein Ultraschall wurde gemacht , außer einer gut aufgebauten Schleimhaut hat man nichts gesehen , ich solle doch bitte am Freitag den 15.09 nochmal wieder kommen , dazu muss ich sagen das ich ganz normale SS Symptome hatte , schmerzende Brüste , erst noch leichte Ubterleibsschmerzen und häufiger Harndrang . Am 13.09 bin morgens auf die Toilette gegangen wo dann der Schock kam …. Sturzblutung !!! Ich bin direkt in Tränen ausgebrochen und wusste gar nicht wohin mit meinen ganzen Gefühlen , Gedanken generell verlief der ganze restliche Tag wie ein Film . Ich und mein Freund sind direkt zu meinem Frauenarzt gefahren um uns dann das Schlimmste eine Fehlgeburt bestätigen zu lassen, mein Frauenarzt hat wieder ein Ultraschall gemacht und sagte man sieht ein Blutgerinnsel in der Gebärmutter alles deutet auf eine Fehlgeburt hin . Nun gut wir wurden dann nach Hause geschickt mit den Worten wir sehen uns dann nochmal am Freitag . Die letzten Tage waren die Hölle ich hatte bis dahin auch nicht mehr geblutet nur noch Schmierblutungen gehabt wenn dann nicht noch diese Schmerzen dazu gekommen wären … schmerzen als ob ich wehen gehabt hätte so schlimm waren die das ich sogar Paracetamol einnehmen musste und mir eine Wärmfalsche gemacht habe und selbst damit sind die Schmerzen nur Aushaltbar gewesen . Ich habe mich dann schon gedanklich von unserem kleinen Wunder verabschiedet und hatte nur auf die Abbruchblutung gewartet die aber nicht kam was für meinen Körper und meinen Kopf die Hölle war … ich war / bin so unfassbar Traurig. Am Freitag den 15.09 bin ich wieder zu meinem FA gefahren und hab ihn dann alles geschildert, Schmerzen etc. dann beim Ultraschall der Schock nichtmal nach einer Sekunde Schallen sagte mein FA .. Fr.M. Sie müssen sofort ins Krankenhaus sie haben massiv Blut im Bauchraum .. v.A ELSS .. ich wusste gar nicht wie mir geschieht ich habe dann meinen Freund angerufen , der ist von der Arbeit direkt nach Hause gekommen und hat mir Sachen ins Krankenhaus gebracht .. im Krankenhaus ging alles sehr schnell. Ich wurde für die Op vorbereitet und bin dann auch direkt runter gefahren wurden , ich hatte keine Zeit einen klaren Gedanken zu fassen ich hatte einfach nur unglaubliche Angst , ich hab mich mit dem ganzen so Überfordert und alleine gefühlt . Nach der OP wurde ich auf mein Zimmer gefahren und mir wurde Gott sei dank erzählt das mein Eileiter erhalten bleiben konnte.. jedoch fing für mich dann das schlimmste an , diese Gedanken.. Mein erstes kleines Wunder .. warum musste das passieren ? Wie konnte das passieren .. Angst wieder schwanger zu werden …kann ich überhaupt auf normalen Weg wieder Schwanger werden .. ich hab mich so alleine Gefühlt gefangen in meinen Gedanken .. Abends dann der nächste Schock der Arzt kam rein hatte dann alle meine Fragen auch beantwortet und hat mir eine kleine Spritze verabreicht .. er erklärte mir das ich wohl A Res. Negativ sei und wir nicht wissen was mein Embryo für eine Blutgruppe hat und ich diese Spritze erhalten muss da ich sonst auf das Blut von meinem Embryo reagieren könnte .. und wieder hatte ich sehr viele Fragen und Gedanken in meinem Kopf . Noch eine Hürde mehr die mich von meinem kleinen Wunder weg treibt…
Ich bin so unfassbar traurig und voller Angst wie es weiter geht und vor allem ist die Angst da das nächste mal Schwanger zu werden das sich alles wiederholt . 😭🥺 die Angst das ich noch ein Baby gehen lassen muss weil mein Körper das Embyo abstoßen könnte wenn es die Falsche Blutgruppe hat .. seit gestern bin ich zu Hause und meine Gedanken Kreisen um dieses eine Thema .. ich stecke fest zwischen Trauer , Wut auf mich selber , Angst und den ganzen ständigen Warum , und Wie geht es weiter fragen kann ich normal ein Baby bekommen oder wird die nächste SSW auch eine ELSS … 😭 Entschuldigung für den Langen Text aber vielleicht ließt ihn ja jemand .
26 Jahre 1.Schwangerschaft direkt ELSS ! :(
Vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Situation erlebt und kann mir ein bisschen Mut / Hoffnung machen .
🥲🤍
Guten Morgen,
Oh got!! Du arme 🥺🥺 ich weiß garnicht was ich sagen soll.. ich hab nicht das selbe erlebt aber Ähnliches ..
ich bin 24 auch das erste mal schwanger gewesen ich bei mir war es so..
Ich war zuhause positiv getestet perfekt.(glücklich)
Erster Ultraschall man hat den Herzschlag gesehen alles super entwickelt
Die anderen Termine verliefen auch gut ich hatte immer wieder hohen Blutdruck aber ich dachte das sei normal (weil mir als Erstgebärende Frauen gesagat wurde es sei normal) man vertraut ja auf die Ärzte. Es wurde immer schlimmer mit dem Blutdruck und mir gib es immer wieder schlecht Sodas ich einmal sogar ins Krankenhaus gefahren bin dort wurde mir endlich der Blutdruck eingestellt (bis dato hat es meinen Arzt nicht interessiert) 12 Woche war vorbei wir haben es groß und überall erzählt weil wir uns natürlich gefreut haben.
Dann in der 16 Ssw der Schock .. baby sei zu Klein wir sollten bitte zu einem Spezialisten. Gesagt getan der wollte mich und das Baby in 2 Wochen wieder sehen bis dahin war es noch ok mit der Größe in der 18ssw war sie dann viel zu klein (1 Woche) im Wachstum zurück der Arzt machte Test um den auf den Grund zu gehen Diagnose: Intrauterine Wachstumsretardierung was soviel wie das Kind wächst schlecht bedeutet. Grund schwere Plazentainzuifenz
Uns wurde gesgat die Chancen das sie das Überlebt sehr schlecht .. dann eine Woche später wieder ein Schock ich haben eine Präeklampsie und sollte sofort ins Krankenhaus evt müssen sie das Kind heute holen (19 Ssw ) Baby gerade mal 250 gr wir wussten das bedeutet das Ende..
aber mein Körper beruhigte sich und es kam nicht zu keinem argen Ausbruch bis auf das ich hohen Blutdruck hatte war alles ok
Dann wurde der Arzt neugierig und wollte wissen warum mein Körper so auf Hochtouren arbeitet und Zack Diagnose: mein Körper stoßt das Kind ab
Grund: das Sperma meines Verlobten in meine Eizelle ist wie Gift für meinen Körper deshalb geht es mir so schlecht weil mein Körper das Kind abstoßen will es ist wie ein Fremdkörper. Wir fragten natürlich was wir tun soll uns wurde zu einem Abbruch geraten weil das Kind es nicht überleben wird. Ich habe aber in einem Forum gelesen das es ähnlich Fälle gab und die haben es geschafft nur da waren wir angelten uns von Woche zu Woche in der 28 Ssw hörte ihr kleines Herz dann auf zu schlagen weil es zu viel war.
Der Arzt meinte es kann in der nächsten Schwangerschaft das selbe wieder passieren … wir probieren es aktuell wieder mit sehr sehr viel Angst verbunden (da mein Körper den Embryo wieder abstoßen wird müssen wir von Beginn an Blutverdünnung spritzen ass 100 nehmen usw) meine Angst ist schrecklich groß aber wie auch du wünschen wir uns sehr ein Kind ! Deshalb gib die Hoffnung nicht auf egal was dir passiert lass nicht zu das dir dein Kinderwunsch genommen wird du hast eine besch** Vorgeschichte aber gerade deswegen wird dein Dr dich noch besser Kontrollieren und 3 mal hinschauen !
Ihr müsst aus dem was auch passiert ist wachsen und ihr werdet noch dankbarer sein wenn alles gut läuft ♥️🌈
Sorry für den langen Text 🫣
Was ich noch hinzufügen möchte du kannst froh sein so einen guten Arzt zu haben der es auch ernst genommen hat was du hast ! Leider wird es immer schwerer so etwas zu finden ..
Liebe Madleen,
Es tut mir sehr leid, was dir passiert ist! Es ist einfach furchtbar ein Kind zu verlieren, egal wie früh oder spät und unter welchen Umständen. Wir hatten leider auch eine Fehlgeburt im April in der 14. Woche, nach sehr langer Kinderwunschzeit. Dieses Kind wird mir immer fehlen und immer ein Teil von uns sein.
Zum Glück hat dein Arzt schnell reagiert und die OP ist gut verlaufen. Das ist schonmal ein gutes Zeichen! Bei mir gab es am Anfang auch einen Verdacht und soweit ich weiß, muss man wirklich schnell handeln. Du warst also sicher in guten Händen.
Falls es deine Ärzte empfehlen oder du sehr große Angst, davor hast, dass dein Eileiter jetzt irgendeinen Schaden hat, kann man in einer Kinderwunschklinik relativ einfach eine Spülung durchführen lassen und schauen, ob sie durchlässig sind. Dann kannst du sicher sein, dass alles gut ist. Aber der Arzt war ja auch sehr positiv in deinem OP-Bericht, also ist das vielleicht auch gar nicht notwendig. Kann man ja nochmal nachfragen…
Vor einer Rhesus-Inkompatibilität musst du wirklich keine Angst haben, auch hier haben die Ärzte absolut richtig gehandelt und dir die Spritze gegeben. Auch ich bin negativ und mein Mann positiv. Mit der Spritze gibt es beim nächsten mal keine Probleme! Nur wenn du keine Spritze bekommst, kann es zu Problemen kommen, aber das war ja nicht der Fall.
Vielleicht noch ein kleiner Tipp auch für die seelische Heilung. Du hast auch bei einer Fehlgeburt Anspruch auf eine Hebamme! Das hat mir sehr geholfen!
Alles Gute für dich!
hey, fühl dich gedrückt! 🫶
ich hatte auch ende november letzten jahres das erste mal einen positiven test in der hand 🥺
leider habe ich auch nur 2 tage später leichte blutungen bekommen und mir war sofort klar das war es. die blutung war dann wieder weg, im ultraschall hat man nie etwas gesehen, aber im blut der hcg wert stieg weiter leicht an. bis zur OP hat es bei mir 3 wochen gedauert und ich wollte einfach nur dass es vorbei ist 🙄 eileiter wurde erhalten, worüber ich erstmal sehr froh war .. im nachhinein wünschte ich mir er wäre gleich entfernt wurden. wir haben die 3 monate pause eingehalten und ich war im april direkt wieder schwanger. diesmal bessere hcg werte, keine blutung, keine schmerzen, doch im ultraschall wieder nichts zu sehen 😫 also leider ELSS nr. 2 im gleichen eileiter, diesmal mit entfernung. mir ging es sehr schlecht psychisch, habe viel abgenommen, mich täglich gefragt ob der andere eileiter in ordnung ist und ob ich jemals kinder bekommen kann auf natürlichem weg, hab mich schon informiert über KiWU kliniken.
doch dann habe ich direkt im nächsten zyklus anfang juni wieder positiv testen dürfen 😊 meine angst kann ich nicht beschreiben bis zum frauenarzt termin.. alles war an der richtigen stelle und aktuell bin ich in der 20. woche schwanger und spüre das mäuschen immer mehr 🥹🫶
ich wünsche dir dass du auch bald ein regenbogen wunder bekommst :)
Hey Madleen,
Es tut mir sehr leid dass du da auch durch musstest. Ich hatte auch bereits 2 ELSS (beide auf der selben Seite.) Die erste blieb unentdeckt, war eine ewige Rennerei und ich hatte lange mit Blutungen und immer noch positiven Test zu tun… bis dann auf einmal mein HCG explodierte, es war nachweislich eine neue Schwangerschaft trotz Rest HCG aus der ersten. Erst freute ich mich natürlich, bis dann das böse Erwachen kam, Blutungen, starke Schmerzen, Not OP und Entfernung des Eileiters. Dabei wurde dann auch ältere fetale Reste gefunden, die die erste ELSS erklärten. Ich hatte auch große Angst erneut schwanger zu werden, fragte mich ob das überhaupt funktionieren wird, da mein linker eileiter ja aktiver war (den war nicht so, war nur mein erster Gedanke weil halt zwei mal nacheinander links der Eisprung war). Ich wollte für eine nächste Schwangerschaft Gewissheit und machte eine Sanierungs OP, hierbei wurde der Orbiter Eileiter auf Durchlässigkeit geprüft und ziemlich viele Verwachsungen entfernt. Bei mir waren die eileiterschwangerschaften definitiv auf den Kaiserschnitt von Kind Nr1 zurückzuführen, alles war verwuchert und zusammen gewachsen. Zum Glück war der andere Eileiter frei und die Verwachsungen konnten entfernt werden. Ich bekam eine Woche nach der Sanierungs OP (ca 2 Monate nach der Not OP) das Go es wieder zu versuchen, da meine Gyn den Eisprung auf der richtigen Seite sah. Zwei Wochen später der positive Test, Das Ergebnis schlummert grade auf meinem Arm 🥰
Es kann alles gut werden🍀🙏🏼 mir hat die zweite OP eine enorme Sicherheit gegeben, dadurch habe ich mich in der folgenden Schwangerschaft sehr gut gefühlt und war positiv gestimmt 🫶🏼 die Kk hat bei der Vorgeschichte im übrigen alle kosten getragen. Lass ein bisschen Zeit vergehen und Lebenswege die ob du nicht vllt auch eine überprüfung vornehmen lassen willst.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute
Hallo madleen, ich kann dich gut verstehn. Ich selbst hatte auch eine elss mit 24, war auch meine erste ss. 3 monate später wurde ich wieder ss, war dann ein frühabort. Ich hatte so angst, dass ich nie kinder bekommen könnte. Direkt nach dem frühabort wurde ich wieder ss, meine tochter ist heute 10 jahre alt. Und darauf folgte meine 2 tochter 2016 und mein sohn 2022🤗
Fühl dich gedrückt, beim nächsten mal klappts bestimmt🫶