Fehlgeburt 2. Ausschabung

Guten Tag,

ich hab mich hier jetzt reichlich belesen, auch schon Rat bei meiner Hebamme geholt (möchte keine Auskunft geben) und mich auch mit der Familie ausgetauscht. Allerdings hilft mir gerade irgendwie alles nichts, weswegen ich hier mal nachfragen möchte.

Vor zwei Wochen wurde bei mir in der 10. ssw eine missed abortion festgestellt. :( Ich hatte mich, in Absprache mit meinem Lebensgefährten, für eine Ausschabung entschieden.
Lief alles gut, ich konnte danach damit besser abschließen, keine schwere Blutung festgestellt, Temperatur normal etc.

Heute war ich wieder beim Frauenarzt und es wurden Gebärmutterreste gesehen. Wie groß weiß ich leider nicht, sah jedenfalls nicht groß aus.
Er meinte sofort, ich bekomme eine Spritze und die hilft dann bei dem Abgang. Wenn das nicht hilft muss ich nochmal operiert werden.

Ich möchte eigentlich keine zweite Operation. Bin schon froh das die eine jetzt glatt lief.
Hat jemand hier Tipps was ich nehmen könnte (Tees etc), auf natürlichem Wege, um den Prozess zu unterstützen? Bin echt langsam fix und alle. Dieser ganze Prozess macht mich ehrlicherweise psychisch fertiger als die Feststellung der Fehlgeburt :( und das mag schon was heißen.

Danke euch jedenfalls für die Antworten <3

1

Hallo.Mein Beileid zu deinem Verlust.
Warte doch einfach auf deine Periode,dann geht der Rest mit raus.
War bei mir ähnlich.Es wurden kleine Reste entdeckt....gebe nicht viel drauf das Ärzte immer gleich rumschnippeln wollen...
Ich wartete auf meine Periode und dann war allles gut.
Aber das spühlt ja kein Geld in die Kassen ;)

Muss aber dazu sagen das ich mich auch für einen natürlichen Abgang entschieden habe.ich war in der 14.SSW.

Hat mein Körper prima gemeistert.

Wünsche Dir alles Gute.

2

Huhu,

ach Mensch, auch dir mein Beileid. Ist einfach immer so eine blöde Situation :(
Ich danke dir jedenfalls für deinen Rat. Hätte jetzt auch dazu tendiert, solange jedenfalls keine Beschwerden auftreten.

Für meine Psyche war die erste Ausschabung definitiv gut. Ich konnte jetzt damit gut „abschließen“, sofern man damit jemals richtig abschließen kann.

Aber jetzt wieder so schnell unter den Tisch zu kommen möchte ich nicht. Fühle mich manchmal echt wie eine schnelle Nummer. Hauptsache fix Geld und fertig. :/

Hattest du denn bei deinem natürlichen Abgang etwas unterstützendes eingenommen? Oder quasi einfach abgewartet?

3

Es mal tut es mir leid was du erleben musstest, ich hoffe wir heilen alle schnell von diesen ganzen Prozeduren und Strapazen die wir durchstehen müssen :(

Hatte eine Ausschabung in der 9ssw, und bei mir waren auch noch Reste drinnen. Die sind mittlerweile raus.

Ich trinke viel Nestreinigertee und eisensaft (kräuterblut) und nehme zusätzlich eisentabletten, Omega 3 Fettsäuren , hat mir meine FA empfohlen, und werde nun zusätzlich noch OPCs zu mir nehmen. (Wirkt wohl reparierend und wundheilend) Meine FA ist aber auch ziemlich alternativ angehaucht und wir versuchen nun auf natürlichem Wege meinen Körper von der OP zu heilen.

Ich weiß nicht ob ich die Produkte nennen darf, aber bei Bedarf einfach nachfragen.
Lg

weitere Kommentare laden
7

Liebe Tinkerbell,

dein Verlust tut mir leid, fühl dich gedrückt 💜

Ich kann 100% nachvollziehen, wie du dich fühlst. Hatte Ende Juli auch eine Ausschabung, nach der noch Reste da waren. Da der hcg Wert zwar sank, aber immer noch sehr hoch war, habe ich nach 3 Wochen abwarten Cytotec bekommen. 2 Wochen danach waren keine Reste mehr zu sehen und der hcg drastisch gesunken, letzte Woche lag er trotzdem noch bei etwas unter 200. Parallel habe ich Himbeerblättertee getrunken (hatte eine Hebamme eine Freundin bei deren FG empfohlen) - denke das hat nicht geschadet, aber wahrscheinlich auch nichts gebracht 😄

Die Blutungen durch cytotec waren zwar nicht schön, aber sicherlich besser als eine zweite OP innerhalb der kurzen Zeit. Daher geht meine Stimme - wenn noch Reste da sind und der hcg Wert so hoch, dass voraussichtlich erstmal keine Periode kommt - an Cytotec bzw. eine mediksmentöse Variante.

Wünsche dir viel Kraft!

8

Hey,

ich danke dir. Fühle dich auch gedrückt. 🤍 Alles immer sehr blöd für uns. :(

Tatsächlich hatte ich heute meinen FA nach medikamentösen Wegen gefragt, da meinte er, dass die Praxis nur mit den Spritzen arbeitet und nicht mit Cytotec, weil das wohl für viele schlecht verträglich wäre.
Ich werde jetzt nochmal meinen hcg Wert abwarten, da mir heute nochmal Blut abgenommen wurde und dann nochmal nach Alternativen abwarten.

Möchte eigentlich, alleine wegen dem Prozess, der Vollnarkose etc., auf eine zweite OP verzichten. ☹️ Muss doch eigentlich auch andere Wege geben.

Dir jedenfalls auch weiterhin viel Kraft. Auf das wir die Prozedur nächstes Mal nicht nochmal machen müssen. 🤞🏻

10

Mein Beileid zu deinem/eurem Verlust.
Mein Frauenarzt war da sehr entspannt und meinte, auch wenn Reste nach Fg da wären, würde es mit der Periode abgehen. Nur im Falle einer blasenmole wäre das wohl gefährlich.
Das hätte der Arzt dir aber sicher gesagt.

Ich selbst hatte aber keine Ausschabung und weiß nicht, ob es da anders ist (kann ich mir jetzt nicht vorstellen, aber bin auch „nur“ laie)

Ich selbst hatte bei den FG immer mit Himbeerblättertee und Hirtentäscheltee unterstützt und damit hat sich alles so gelockert, dass die Fehlgeburt dadurch startete. Ob das auch bei den Resten passiert, weiss ich jetzt nicht.

Ich würde nochmal die Hebamme fragen, ob was dagegen spricht, wenn du einfach auf de Periode wartest. Sonst würde Ich mir den Stress mit der Ausschabung nicht nochmal antun.