Wir erleben gerade unsere 2. MA😥
Beide Schwangerschaften sind durch Icsi entstanden.
2020 konnte an 9+1 kein Herzschlag mehr festgestellt werden, Embryo von der Größe her 8+5. Jetzt wurde an 8+4 kein Herzschlag mehr gefunden, Embryo von der Größe her 8+2.
Untersucht wurde bisher Gerinnung (muss Heparin spritzen), Genetik (unauffällig), KZ und PZ (beides unauffällig) und Immunologie (KZ im Blut leicht erhöht, daher Kortison 10mg). Endometriose wurde 11/21 entfernt. Es besteht der Verdacht auf Adymyose, GS wurde bisher nicht gemacht. Mir fehlen ein paar Kir Gene, aber nicht alle.
Diesmal hatten wir eine Pid machen lassen, also eigentlich dürfte ja kein Chromosomenfehler vorliegen.
Das einzige was mir noch einfällt wäre eine GS. Vielleicht noch Granozyte, aber davon bin ich noch nicht so wirklich überzeugt.
Ansonsten würden wir vielleicht zur Embryonenspende übergehen, wenn unsere Klinik in Tschechien keine großen Erfolgsaussichten mehr mit eigenem Material sieht.
Hättet ihr sonst noch Ideen?
Was noch abklären lassen?
Das tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt ❤️
Würde trotzdem den Embryo genetisch untersuchen lassen, bei PID wird nicht alles getestet.
Das einzige, was mir sonst noch einfällt, wäre aktive Partnerimmunisierung.
Alles Liebe 🍀😘
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Hallo luthien,
ja wir wollen auf jeden Fall eine genetische Untersuchung. Eigentlich sollten bei der Pid alle Chromosomenpaare untersucht werden.
Wir hatten aufgrund des sehr schlechten Spermiogram diesmal Spendersamen verwenden. Also würde da ja eine Partnerimunisierung eigentlich nichts bringen oder?
Hallo Lotta37,
ich hab mir einmal dein Profil angeschaut. Ihr hattet wegen des eingeschränkten Spermiogramm wahrscheinlich nie auf Blastos gesetzt oder? Ich finde es nur etwas auffällig, dass trotz Spendersamen nur eine Blastozyste aus 11 Eizellen entstanden ist. Darf ich fragen wie alt du bist? Haben die Ärzte mal etwas über die Eizellqualität an sich gesagt? Es ist zwar schwierig anhand einer Blastozystenkultur eine Vermutung aufzustellen aber wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Spendersamen gute Qualität hatten, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Eizellen (jedenfalls bei diesem Versuch) nicht ganz gut waren.
Es könnte dann natürlich auch ohne Gendefekt zu einer mangelnden Weiterentwicklung gekommen sein.
Wurde damals bei der Bauchspiegelung keine Gebärmutterspiegelung durchgeführt? Das würde ich noch empfehlen zu machen.
Liebe Grüße 🍀
Ja wir waren eigentlich aufgrund des schlechten Spermiogram Icsi Kandidaten. Die Klinik in der wir zuerst waren setzte immer auf Transfer an Tag 2/3 . Erst in Prag hatten wir das erste Mal eine Bladtokultur mit Spendersamen und Pid, da wir mittlerweile schon 40 sind.
Bis Tag 4 hatten wir noch 4 Embryonen im Rennen und an Tag 5 blieb dann nur eine 4aa Blasto übrig. Also eigentlich eine gute Qualität. Ich denke aber auch das irgendwas da trotzdem nicht gestimmt hat. Es bleibt abzuwarten was die genetisch Untersuchung ergibt.
Die GS wurde bei der BS nicht mitgemacht, daher würde ich sie vielleicht jetzt noch nachholen. Sollte ja kein allzu großes Aufwand sein.