5+5 Blutungen und Schmerzen

Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell in der 5+5 ssw, das ist meine erste Schwangerschaft. Gestern Mittag habe ich dunkelbraune Schmierblutungen gekriegt. Heute Morgen plötzlich mehr und und helleres Blut. Ich bin sofort ins KH. Da hatten die Blutungen wieder etwas nachgelassen. Der Arzt untersuchte mich mit Spekulum und Ultraschall. Fruchthöhle sah super aus, Embryoanlage war zu sehen. Soweit nichts Auffälliges und es hieß, Blutungen kommen immer wieder vor. Wenn es an den Beinen runterläuft, soll ich kommen.

Als ich dann zu Hause war, kamen menstruationsartige Schmerzen hinzu. Diese habe ich seit ca. 4 Stunden, inkl. frischer Blutungen. Es ist sehr viel Schleim, der blutig gefärbt ist. Nun habe ich große Angst ums Baby, auch wenn im US alles unauffällig schien. Vor allem die Schmerzen verunsichern mich extrem, da sie relativ stark sind. Am Dienstag habe ich meinen regulären FA Termin.
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen? Soll ich nochmal ins KH? Kommen die stärkeren Blutungen von der Untersuchung? Ich habe den Tag zuvor ein relatives bauchlastiges Pilates Workout gemacht, kann das ein Hämatom verursacht haben? Ich bin besorgt, auch wenn der Arzt erstmal nichts erkennen konnte :(

1

Hallo Liebes
Erst einmal drücke ich dir ganz fest die Daumen dass alles gut geht. 🍀💕
Aber: für mich hört sich das eindeutig nach einer Fehlgeburt an, bei mir war es 1:1 genauso, erst braune Blutung dann hellrot und später wurden Blutungen stärker und mensähnliche Schmerzen setzen ein. 1-2 Tage später wurden die Schmerzen bei mir noch stärker und es setzten wehenartige Schmerzen ein. Das klingt also für mich nach Abgang.
So viel Blut plus Schmerzen ist eher ungewöhnlich bei einer intakten ssw.
Du kannst es ja heute und morgen noch beobachten und am Montag kann dir der FA Sicherheit geben.
Falls aber Sturzblutungen einsetzen, du zu viel Blut verlierst bitte zum Arzt gehen evtl Notfallpraxis oder Notaufnahme.
Ich wünsche dir alles gute, und hoffe dass es gut ausgeht 💕 🍀
Lg

2

PS: mach dir keine Sorgen wegen deinem Workout oder der Untersuchung, davon kommen die Blutungen nicht. Der Arzt sieht auch, ob die Blutung von der Gebärmutter kommt.
Wenn es ein Abgang sein sollte, dann hat der Körper vorher schon gemerkt dass etwas nicht stimmt und die Blutungen setzen dann erst ein paar Tage später ein.
Mein Arzt meinte bei der Untersuchung: selbst wenn ich einige Tage vorher gekommen wäre, aufhalten kann man das so und so nicht. Wenn etwas nicht richtig passt, sortiert dass der Körper aus. Also bitte mach dir keine Sorgen oder Gedanken deswegen. Lg💕

3

Hallo. Es tut mir sehr leid. Blutungen in der Frühschwangerschaft sind furchtbar. Aus meiner erfahren und lt meinem fa stehen die Chancen 50:50. bei einer Freundin von mir war es genau so und ein Hämatom, der kleine ist jetzt 4 Monate, bei mir war es genau so und ein Abgang. Nochmal zum Arzt bringt ws in diesem frühen Stadium nichts, da es leider so oder so kommt wie es kommt. Aber wenn du möchtest fahre nochmal. Sonst reicht sicher Dienstag, außer es wird sehr stark und es geht dir schlecht im Sinne von Kreislaufbeschwerden, dann natürlich sofort. Hat man dir etwas verordnet? Manche Ärzte verordnen Progesteron und Magnesium wobei das umstritten ist, eine Fehlgeburt kann es wohl nicht aufhalten, bei anderen Blutungen jedoch Unterstützen. Ich würde mich an deiner Stelle schonen und versuchen abzulenken. Nur die Zeit wird zeigen wie es verläuft.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

4

Ich wollte ein Update geben: war gestern Abend nochmal im KH, weil es immer schlimmer geworden ist.

Es war tatsächlich ein Abgang und man hat schon gar nichts mehr in der Gebärmutter gesehen, außer etwas Restblut. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon damit gerechnet, darum war ich sehr gefasst. Aber auf dem Weg nach Hause, konnte ich meine Tränen natürlich trotzdem nicht zurückhalten :( Innerhalb von wenigen Stunden alles weg. Ich bin todtraurig, aber es scheint einen Grund gehabt zu haben. Jetzt habe ich zumindest Gewissheit.

Danke für eure Antworten und lieben Worte! Wir geben natürlich nicht auf :-)

5

Fühl dich gedrückt💕 es tut mir leid dass du das auch erleben musst. Ich kann dir nur sagen mit der Zeit wird es besser und man lernt damit umzugehen ..
Falls du Unterstützung brauchst, denk daran dass du Anspruch auch auf eine Hebamme nach einer Fehlgeburt hast, die dich unterstützt. Du kannst dich auch länger krank schreiben lassen(Hausarzt oder Frauenarzt) je nach dem wie es dir geht.
Lg