Kein Herzschlag bei 7+2

Hallo,
Wir wurden durch eine ICSI schwanger und beim Ultraschall hat man bei 7+0 keinen Herzschlag gefunden… gleich wurde eine Ausschabung angesprochen und dass es nicht gut aussehe. Die Schwangerschaft ist perfekt entwickelt - Embryo war zu sehen, der Dottersack , einfach alles! nur eben kein Herzschlag….
Ich sollte bei 7+2 nochmal kommen (waren nicht mal 48h) da wurde weiterhin kein Herzschlag gefunden… es wurde auch nie iwas ausgemessen… ich habe gleich eine Überweisung für eine Kürettage bekommen und sollte die so schnell wie möglich machen - spätestens bei 7+5…. Besteht echt keine Hoffnung mehr?

1

Wurde dir Blut abgenommen?
Mir wurde Blut abgenommen, als der Frauenarzt dies diagnostizierte. 2 Tage später wurde mir nochmal Blut abgenommen, um zu schauen, wie sich die Werte entwickeln. Er meinte es gibt manchmal kuriose Fälle.
Im Krankenhaus schauten sich das auch zwei Ärzte an, leider konnten die beiden damals nur bestätigen, dass die Schwangerschaft nicht in Ordnung war.
Ich würde ins Krankenhaus und dort nochmal mit einem Arzt sprechen.

Bearbeitet von Bergfee
2

Nein gar nicht - hatte bis jetzt nur eine um die Schwangerschaft festzustellen… eben nicht mal ausgemessen - und musste auf ein Bild bestehen damit ich in den folgenden Tagen woanders einen Vergleich habe

3

Hallo,

also soweit ich das noch aus meiner Fehlgeburten-Zeit weiß, muss ab einer gewissen Größe des Embryos ein Herzschlag zu sehen sein.
Meine erfolgreiche Schwangerschaft war bei 6+0 schon fast einen halben cm groß und Herzschlag sehr sichtbar vorhanden. Bei 8+0 war er schon ein kleines Gummibärchen mit erkennbaren Arm und Beinanlagen und Kopf.

Bei meinen Fehlgeburten (missed Abort) ist der Embryo sogar etwas weiter gewachsen, aber der Herzschlag war eben nie da. Dottersack, etc war bei meinen Fehlgeburten auch immer vorhanden. Also außer dem Herzschlag alles ok.

Klar, Wunder gibt es immer wieder, aber ich würde mir keine zu großen Hoffnungen mehr machen.

Trotzdem finde ich es übertrieben, dass man sofort von Ausschabung spricht. Man kann dem Ganzen gerne länger Zeit geben, nach ner Woche nochmal drüber schauen (vllt vom regulären Frauenarzt).
Selbst bei einer 100%igen Fehlgeburt braucht man nicht unbedingt eine Kürettage, sondern kann die Schwangerschaft auch natürlich abgehen lassen. Das ist aber auch eine persönliche Entscheidung.
Eine meiner Fehlgeburten hat sich über Wochen hingezogen bis sie von selbst abging. Das muss man evtl in Kauf nehmen ohne Ausschabung. Eine Ausschabung hat aber auch Risiken. Wie gesagt, das ist deine Entscheidung. Du kannst aber, solange keine medizinische Notwendigkeit besteht, dass auch einfach noch warten mit der Ausschabung.

Alles Liebe

Bearbeitet von EliaElli
4

Ich mag mich oft wiederholen.
Aber man MUSS nicht zur Ausschabung nur weil ein Arzt das gerne anordnet.
Geldmacherei !!!
Ja es mag ein paar WENIGE Fälle geben...wenn überhaupt...wo diese notwenig ist aber in 99.9 Prozent der Fälle regelt der Körper das vollkommen eigenständig.

Was die Frau möchte oder nicht ist ja wieder eine andere Geschichte und muss jeder für sich entscheiden.

Zu deiner Frage: woher wissen denn die Ärzte in welcher SSW du bist wenn nie etwas ausgemessen wurde? Nur anhand deiner letzten Periode?misst du Temperatur? Wenn keine Temperatur gemessen wurde kann man den Eisprung nur erahnen.

Vielleicht bist du früh dran und es ist alles in bester Ordnung?!

Lese gerade war eine künstliche Befruchtung.Hier gibt es ja auch einen gewissen Spielraum zur Einnistung.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Natürlich besteht Hoffnung, schau mal hier:

https://www.geburt-in-eigenregie.de/schwangerschaftgeburt/ultraschall-fehldiagnosen/

Und richtig: Keine Ausschabung, kann Fruchtbarkeit für immer zerstören, natürlicher Abgang ist das Beste.