6 ssw leere Fruchthöhle, Hämatom, Verwirrung

Hallo liebe Community,

nachdem ich nun einen gesunden Sohn habe der inzwischen 2,5 Jahre ist wurde ich in dem letzten Zyklus ungeplant schwanger, ... nach einigem hin und her mit meinem Partner hatten wir uns für die Pille danach entschieden, trotzdem war der Test direkt am ersten Tag nach ausbleiben der Periode positiv.
Es folgte ein langes hin und her ob wir das Kind behalten wollen oder nicht, ich habe auch bei Embryotox angerufen da ich nach wie vor Antidepressiva einnehme (allerdings eine andere Gruppe als während der SS mit meinem ersten Kind) und es auch andere Medikamenten Exposition gab während der Empfängnis und Einnistung.

Bei ssw5 war alles normal entwickelt ein Dottersack etc.
Letzten Samstag hatte ich dann nach einem sehr anstrengenden Tag mit viel schwer Tragen und Heben und auch noch Sport eine leichte schmierblutung.
Während des GV kam dann noch etwas mehr Blut das auch dunkelrot war und nicht nur braun.

Das wars allerdings und seitdem hat es nicht mehr geblutet. Am Montag war ich dann gleich bei der FA um zu sehen was los ist.
Sie hat mich vllt. 1 Minute geschallt und ein Hämatom und eine leere Fruchthöhle festgestellt.
Ich war insgesamt vllt. 5 minuten bei ihr im Zimmer.

SS nicht mehr intakt in den nächsten zwei Wochen ist der natürliche Abgang zu erwarten, ansonsten könne ich auch ins KH zur Ausschabung.

Meinem Partner habe ich auch sofort gesagt dass es das jetzt war. Er hat sich gerade an den Gedanken eines Kindes gewöhnt ...

Jedenfalls bin ich jetzt absolut ratlos was ich machen soll, weil mein Körper scheint ja nichts zu machen.
Keine Blutung mehr nichts, ich fühle mich so komisch und habe nun eben auch gelesen, dass es bei manchen doch noch so war, dass man ein Baby gesehen hat bei einem späteren Ultraschall.

Ich mache mir eigentlich keine Hoffnungen mehr und war auch etwas verstört aber erleichtert da es ja kein absolutes Plan Kind gewesen wäre.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es noch nicht vorbei ist und ich bin etwas ernüchtert von der Ärztin. Sie sagte nur es sei nicht meine Schuld, als ich dann vor ihr angefangen habe zu weinen und meinte dass sei ja schon traumatisch usw. Aber ich hab ansonsten keine Infos bekommen gar nichts.

Ich frage mich natürlich, war es der Sport, die Medikamente, meine innere Ablehnung, oder ist da doch noch was in mir drin??

Wie soll ich denn jetzt damit umgehen und weiter machen, ich kann kaum einen normalen Alltag leisten, weil ich keinen Plan hab ob ich nun noch schwanger bin oder nicht.

Vllt. kann mir jemand hier einfach etwas beistehen, da ich nicht viele Leute habe mit denen ich darüber reden kann.

Liebe Grüße

1

Hallo Du Liebe,

also das Dümmste, was Du machen kannst, ist eine sofortige Ausschabung. Ich rate Dir unbedingt mal die Seite von Sarah Schmid "Ultraschall-Fehldiagnosen" durchzulesen, da gibt es etliche Frauen, die davon berichten, dass auf dem Ultraschall angeblich nur noch eine leere Fruchhöhle war oder das Herz angeblich nicht mehr schlagen würde, die aber trotzdem auf ihr Herz gehört haben und dann ein gesundes Kind zur Welt gebracht haben.

Und das ist ja nur die Spitze vom Eisberg, die vielen Frauen, die das auf der Seite berichten. Da kannst Du Dir dann hochrechnen, wieviele gesunde Kinder am Tag "ausgeschabt" werden.

https://www.geburt-in-eigenregie.de/schwangerschaftgeburt/ultraschall-fehldiagnosen/

Und selbst wenn`s wirklich so ist, ist ein natürlicher Abgang das beste (gibt auch viel im Netz dazu), da eine Ausschabung Deine Fruchtbarkeit für immer ruinieren kann.

Ich rate Dir, einfach gelassen abzuwarten, in ein paar Wochen wirst Du schon merken, ob Du noch schwanger bist oder nicht.

Bearbeitet von Pilotin777
2

Hey vielen dank für die ausführliche Antwort
Ich habe gestern im KH einen Termin bekommen für nächste Woche Donnerstag allerdings NUR um es sich erst mal anzusehen

Ich mache mir zwar keine Hoffnungen aber bin dankbar für die Informationen die ich hier im Netz gefunden habe, selbst mein Freund fand es komisch dass die FA so kurz und ohne Empathie oder weitere Informationen mich weg geschickt hat, das einzig gute war dass sie mich nicht zu einer Ausschabung gedrängt hat.

Ich habe auch durch Gespräche gestern eine bald zwei fache Mutter gefunden die mir von einer Ausschabung abgeraten hat da es bei ihrer nächsten Geburt Komplikationen verursacht hat …

Ich werde mir die Seite mal ansehen, vielen dank!

Liebe Grüße

4

Hallo Du,
es tut mir leid, dass Du diese schwierige Situation durchleben musst.
Für viele Frauen scheint das Thema Fehlgeburt eine Glaubensfrage zu sein. Ich finde es aber fast schon etwas übergriffig das so zu formulieren wie meine Vorrednerin.
Ich wollte dir deswegen nur kurz sagen, dass es auch voll okay ist sich für eine Ausschabung zu entscheiden. Jede Frau und jede Situation ist individuell. Ich würde an deiner Stelle auf eine Kombination aus deinem Herzen und dem fachlichen Rat der Ärzte hören und nicht auf den Rat einer dir unbekannten Person aus dem Internet.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für den Weg der dich erwartet 💞

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe jetzt 1 natürliche und eine medikamentöse FG hinter mir. Ich fand die natürliche am besten auch wenn das abwarten etwas nervig ist. Ich hatte keine Schmerzen und es ging schnell. Du musst keine Ausschabung machen, sondern cytotec kann dir auch helfen. Vielleicht kannst du das nächste mal oder im kkh danach fragen. Eine Ausschabung wird standardmäßig gemacht, aber birgt eben auch Risiken.