Erfahrungen nach Eileiterschwangerschaft

Hallo, ich hatte im Sommer eine ELSS und wurde operiert, der Eileiter wurde erhalten. Wann seid ihr danach wieder schwanger geworden? Ich habe Angst vor einer erneuten ELSS und weiß noch nicht wann wir wieder bereit sind. Ich bin froh über einen Austausch und Mutmachgeschichten. :)

1

Hallo
Ich bin in der gleichen Situation wie du. Ich habe auch totale Angst.Ich hatte Ende Mai auch eine ELSS und davor einen frühen Abgang. Ich habe jetzt 3 Monate gewartet und dann die Durchlässigkeit der Eileiter prüfen lassen. Der operierte Eileiter ist dicht. Wahrscheinlich vernarbt durch die OP.
Mir wurde jetzt geraten jeden Monat nachschauen zu lassen wo der Eisprung ist und es dann nur zu probieren wenn es auf der Seite mit dem intakten Eileiter ist. Wurde bei dir nachgeschaut ob die Eileiter intakt sind? Wir hoffen dieser Monat ist die richtige Seite.
Ich drücke euch die Daumen.
Liebe Grüße
Sophia

5

Oh je, das klingt auch furchtbar! Nein ich hatte keine Prüfung, bei mir wurde der Eileiter auch nicht aufgeschnitten, ich bin gespannt. Bisher hatte ich soweit ich weiß noch keinen Eisprung wieder..ich habe schon ein gesundes Kind, und du?

8

Wie konnten sie dann die ELSS ohne aufschneiden entfernen?
Ich habe leider noch kein Kind. Dass es 2 mal spontan geklappt hat ist für alle auch unerklärlich weil ich schlechte Hormonwerte habe und mein Mann ein schlechtes Spermiogramm.
Wir hoffen sehr es klappt noch einmal. Sind aber auch schon in der Kiwu Klinik.

2

Hey, Liebes,
ich kann deine Sorgen verstehen, ich selbst hatte dieses Jahr Ende Januar eine ELSS intakt (mit schlagendem Herz) in der 8. Woche und wurde eileitererhaltend operiert. Die Ärzte rieten uns zu 6 Monaten Pause, dies haben wir auch eingehalten. Ich bin tatsächlich beim 1. Versuch im August wieder schwanger geworden (mit Tempi, Ovu & Zervixbestimmung), leider eine frühe FG in der 6. Woche. Daraufhin bin ich wieder sofort schwanger geworden ohne Menstruation dazwischen und befinde mich leider aktuell wieder in einer FG Anfang 6. Woche. Bisher waren alle Untersuchungen unauffällig und Werte top... Muss aber dazu sagen, dass beide Eizellen über rechts (meiner nicht operierten Seite) kamen. Wir geben nicht auf und hoffen auf unseren Regenbogen - Ich würde es aber genauso versuchen, wenn die Eizelle dieses Mal von links springt. Liebe Grüße & viel Kraft, Isa

3

Achso, mir sagten die Ärzte, dass beide Eileiter total unauffällig waren und keinerlei Verwachsungen zeigten. Daher hab ich keine weitere Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit prüfen lassen und die Angst bei Seite gelegt.

4

Ja wurde mir nach der OP auch gesagt. Ich wollte es trotzdem abklären lassen. Ich denke wir werden es auch probieren auch wenn das Ei auf der "falschen" Seite springt. Hab jetzt oft gelesen, der intakte eileiter übernimmt dann die Aufgabe für den kaputten. Du hast aber auch echt schon viel hinter dir. Tut mir total leid!

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Tut mir leid dass du das erleben musstest. Ich hatte damals im August eine ELSS und der Eileiter konnte bei der op auch erhalten bleiben.
Ab November haben wir es wieder versucht und ich konnte dann nach 2 ÜZ positiv testen und es ist alles gut gegangen!

Eine weitere Prüfung oder von wo der Eisprung kommt etc habe ich nicht prüfen lassen.

Alles Gute dir! 🍀

11

Huhu! Ich hatte im Juni eine ELLS und hatte jetzt vor 3 Wochen eine "Sanierungsop". Ich traue mich auch nicht zu starten und habe Ängste.. zumal ich mittlerweile 4 Bauch OPs hatte. Vielleicht machen wir eine gemeinsame Hibbelgruppe auf, um uns Mut zu zu spreche?? Ich hätte Lust auf einen Austausch unter Gleichgesinnten/Leidensgenossen. :)

Bearbeitet von Chaosqueen
12

Huhu
Was ist denn eine Sanierungsop? Boah 4 OPs sind aber auch echt heftig😑
Ich wäre dabei👍🏻😃

13

Sehr gerne! Ich bin auch dabei :) oh je, so viele Bauch OPs. Sind das eure ersten Kinder? :)

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

ich hatte Ende 2019 eine ELSS und sollte nach der Diagnose am nächsten Tag operiert werden. Da die HCG Werte etwas gesunken waren, blieb ich eine weitere Nacht und bekam vor der OP wehenartige Schmerzen und starke Blutungen. Das Embryo dürfte sich nicht weiterentwickelt haben und es ging zum Glück von alleine ab.

Danach hatte ich 4 Monate lang Blutungen bis der HCG Wert auf 0 war. Meine erste Periode kam im Mai und im Juni 2020 habe ich positiv getestet. Ich hatte dann auch total Angst vor einer erneuten ELSS, insbesondere da die Gynäkologen meinten, dass mein Eileiter möglicherweise vernarbt ist und dir Gefahr für eine ELSS größer ist, aber konnte in der 5. SSW beruhigt werden und wurde im April 2021 zum 2. mal Mama☺️

Ich drücke dir fest die Daumen, dass bei der nächsten SS alles gut geht. Ich würde auf jeden Fall gleich nach dem positiven Test zum Gynäkologen. Man sieht zumindest, ob etwas in der Gebärmutter ist oder nicht.

Alles Liebe ❤️

15

Danke, das macht Mut :) mein hcg war schon vor 2 Wochen bei 1 und die erste Periode hatte ich auch schon..mal abwarten. Diese Angst ist wirklich anstrengend.

16

Das ist leider wahr. Man liest dann leider auch viel, dass das Risiko für eine erneute Eileiterschwangerschaft höher ist.

Ich wollte damals auch die Eileiterdurchgängkeit überprüfen, aber meine Gyäkologin meinte, dass man Vernarbungen oder Verwachsungen damit nicht sieht und so wie oben jemand schrieb, wahrscheinlich der andere Eileiter, falls etwas sein sollte, die Funktion übernehmen wird.

Als ich dann schwanger wurde, ging der Eisprung wirklich vom intakten Eileiter aus.

Lg
Chubi

weiteren Kommentar laden