Fehlgeburt und Rhesusfaktor

Hallo Leute,
Ich hatte leider einen frühen Abgang.. achtung TW wer nicht hinschauen kann es wird bisschen Blutig.. mein Rhesus Faktor ist Negativ und mein FA meinte die Fehlgeburt ist deshalb passiert..
heute hab ich die Spritze bekommen damit ich die nächste Schwangerschaft keine Probleme bekommen. Heute hab ich komplett geblutet bis das unten im Bild halt rauskam dannach waren die schmerzen und dieser Druck weg. Könnt ihr mir Erfahrungen dazu berichten?

1

Tut mir leid für deinen Verlust :( Dass du die Prophylaxe bekommen hast ist gut; aber dass der Rhesusfaktor der Grund für die Fehlgeburt sein soll ist völliger Quatsch. Da musst du dir auch in Zukunft keine Gedanken machen, dass es aufgrund deiner Blutgruppe nun immer wieder zu Fehlgeburten kommen könnte...

Der Rhesusfaktor wird nur zum Problem, wenn man zuvor mit einem rhesus-positivem Kind schwanger war und aufgrund einer unterlassenen oder nicht ausreichenden Rhesusprophylaxe Antikörper gebildet hat. Diese können zu einer fetalen Anämie führen, die u.U. gefährlich für das Kind werden kann. Das passiert aber eben erst in den Folgeschwangerschaften und viel später, meist im dritten Trimester. Nachdem dir die Prophylaxe verabreicht wurde, kannst du davon ausgehen dass dies bei einer weiteren SS kein Problem darstellen sollte.

Alles Liebe💕

2

Hi,

habe auch Rhesus Faktor negativ und mehrere FG`s hinter mir, aber das lag sicherlich nicht daran. Die Prophylaxe bekommst du eben, wie von meiner Vorrednerin richtig beschrieben, um auszuschließen, dass du durch die FG Antikörper bildest, was bei einem frühen Abgang zwar sehr unwahrscheinlich ist, aber dennoch natürlich gut und richtig, dass man es macht.

Mein Schatz liegt neben mir und ist ohne Probleme durch die Schwangerschaft gekommen. Eine Spritze um die 24 Woche rum oder so und eine direkt nach der Geburt, für den Fall einer zweiten SS. Man wird auch noch mal auf Antikörper untersucht um auszuschließen, dass es doch zu einer Bildung kam.

Heutzutage ist der Rhesus Faktor wirklich gar kein Problem mehr und es steht einer schönen Schwangerschaft nicht im Wege.

Alles Liebe