10 SSW kein Herzschlag mehr

Das war unser Wunder, erste SS mit 39 nach 5 Jahren versuchen und 8 erfolglose ICSI's. Wir haben schon aufgegeben und dann ist es plötzlich spontan geklappt. Trotz Endometriose, nur 1 durchgängiger Eileiter, AMG <0.8 und Gerinnungsstörung.
Gestern hatte ich Ausshabung aber ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich nicht mehr schwanger bin. Wir haben uns so gefreut und nun tut es so weh.. 😩 Mein Mann hat gestern mit mir so geweint, dass es mir mein Herz gebrochen hat.
Das schlimmste ist, dass ich jetzt risen Angst habe, dass es nicht wieder klappen wird. Ich bin bald 40 und noch 5 Jahre für das 2te Wunder haben wir vermutlich nicht.
Kann mir jemand vielleicht Hoffnung machen, dass ich nun vielleicht etwas mehr Chancen habe, weil es 1 mal geklappt hat und mein Körper "weiß" wie das geht oder so..? Oder sind das nur meine Fantasien? Gibt es vielleicht jemand der in so eine ähnliche Situation war? Ich meine jetzt nicht nur 1 MA, sondern auch in dem Alter und erste SS...
Danke fürs Lesen!

Bearbeitet von GRIMM
1

Liebe GRIMM,

fühl Dich erstmal fest gedrückt. Es ist immer so traurig zu lesen, wenn sowas passiert.
Gerne schreibe ich Dir unsere Geschichte. Vielleicht hilft es etwas. Wir haben nie ICSI s gehabt. Nur im letzten Jahr drei IVFs, alle erfolglos. Davor vier Zyklen Clomifen und Auslösespritze. Ich bin inzwischen 43 Jahre alt und es wäre das erste Kind. Plötzlich wurde ich im Januar spontan schwanger. Leider endete es im März in einer Missed Abortion. Ich war völlig fertig und mein Freund auch. Die Trauer war gross. Auch grosse Verunsicherung, wie weitermachen. Wir haben viel miteinander geredet. Das hat sehr geholfen. Es gab auch mal Streit, aber wir wussten, das ist, weil das Thema und der Umgang damit so schwer und emotional herausfordernd ist. Im Juli wurde ich wieder schwanger. Darüber habe ich mich unglaublich gefreut. Alles fühlte sich richtig an. Leider war es ein plötzlicher früher Abgang im August. Dann das Unglaubliche: ich wurde direkt danach wieder schwanger. Das hat uns völlig verwirrt. Es kann gut sein, dass der Körper ein Gefühl dafür bekommt. Ich verstehe Deinen Gedanken da total gut. Ich habe zwar einen recht guten AMH Wert, aber der alleine zählt ja nicht. Dafür habe ich einen verschlossenen Eileiter...Wenn ihr weitermachen wollt, dann folgt eurem Wunsch. Ihr wisst jetzt: es kann klappen! Ihr habt es schon geschafft. Lasst Euch nicht entmutigen, versucht möglichst nicht, unter Druck zu geraten. Ich weiss, Das ist schwer, uns ist es nach der MA auch erst nicht gelungen. Die Dinge brauchen wohl ihre Zeit. Ich wünsche Dir/ Euch viel Kraft und gute Energie!
Sorry für den langen Text, ging nicht kürzer :-)
Ariel80

2

Vielen Dank für deine Geschichte und für die lieben Worte! Das gibt mir tatsächlich Mut.
Ich finde es super, dass es bei euch so schnell wieder geklappt hat und ich wünsche dir alles bestens in dieser Schwangerschaft und hoffe, dass ich bald sowas ähnliches berichten kann😊

3

Liebe Grimm,
meine Geschichte ist zwar etwas anders als deine, aber vielleicht kann ich dir zu deinem Wohlbefinden etwas Trost spenden. Meine MA ist nun circa 1.5 Monate her. Als das passiert ist dachte ich, dass ich diesen Schmerz nie verarbeiten kann. Es hat mich um den Verstand gebracht nicht mehr schwanger zu sein. Das Gefühl, dass mein Bauch leer ist hat mir alle nerven geraubt. Jeden Morgen, hab ich immer direkt zum Handy gegriffen und geschaut, welche Entwicklung der Krümmel heute macht und war wahnsinnig stolz🥺 mein Partner hat jeden Morgen meinen Bauch gestreichelt und unserem Baby einen guten Morgen gewünscht. Der erste morgen nach der Diagnose war schrecklich und hat mir das Herz gebrochen. Ich habe so viel geweint, dass meine Haut um Augen und Nase angefangen hat Krusten zu bilden… glaub mir der Schmerz lässt nach und man gewöhnt sich leider langsam dran. Das warten auf die erste Periode ist leider schmerzhaft und das eintreten dann eine Mischung aus Erleichterung und Schmerz, da man nun wieder anfangen kann zu üben.. ich weine manchmal immernoch da die Sehnsucht so groß ist wieder schwanger zu sein. Nimm einfach diese Trauer an und zieh die Energie aus den Gefühlen und projizier die Intensität der Gefühle in deinen Wunsch nach einer erneuten Schwangerschaft. Ich weiß, dass dies merkwürdig klingt aber mir hilft es die Hoffnung zu behalten und zu verstehen das Trauer auch nichts nützt. Wir bekommen unsere Krümmel dadurch auch nicht wieder 🥺 wir brauchen unsere ganze Kraft die Zeit des Wartens auf ein neues Wunder zu überstehen🫶🏼unser Stern wird hoffentlich über uns wachen und uns dabei helfen stark zu sein