1. Periode nach Ausschabung

Hallo ihr Lieben,

nach fast zwei Jahren Kinderwunsch haben wir leider unseren Krümel in der 8ssw verloren, die AS war am 04.09. ich hatte danach noch leichte Blutungen. Vom 06.09 bis zum 11.09 waren die Blutungen dann wieder Periodenstark und mensähnlich.
Am 20.09 hatte ich vermutlich Eisprung(ovu, mittwlschmerz, und zervix)
Jetzt hat vermutlich am 29.09 meine Periode eingesetzt und die ist ziemlich stark, aber ohne schmerzen. Fühlt sich gar nicht an wie meine Periode. Ich muss dazu sagen, dass meine zweite Zyklushälfte schon immer verkürzt var.

Ich frage mich ob das überhaupt meine Periode sein kann, denn eigentlich ist es noch viel zu früh und es hatte sich kaum etwas aufgebaut. Meine FA meinte bei mir sei wohl im Krankenhaus richtig ausgeschabt worden und ich habe vor 8 Wochen nicht mit meiner Periode gerechnet.

Ich mache mir sorgen dass da jetzt etwas abblutet obwohl es nicht abbluten sollte und dass es gar nicht meine Periode ist sondern irgendwelche Wunden zu tief sind und diese bluten :(

Ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen und habt vllt ähnliche Erfahrungen :(
Lg

1

Hey zunächst tut es mir leid, was dir passiert ist. Leider ist mir das gleiche passiert im August. Habe circa 5.5 Wochen auf meine Periode gewartet. Alles von 4-8 Wochen nach der Ausschabung ist normal. Alles über 8 Wochen ist schon ungewöhnlich. Zudem pendelt sich dein Zyklus ja wieder normal ein.
Mach dir da keine Sorgen, das wird deine Periode gewesen sein. Die erste Periode nach der Ausschabung fühlt sich vermutlich einfach komisch an, weil es sozusagen der Beweis ist das der Körper die Schwangerschaft verarbeitet hat… die Psyche leider nicht. Ich würde lügen, wenn ich behaupte das ich nach der Ausschabung nicht versucht habe wieder schwanger zu sein, die Trauer als die Periode kam war dementsprechend hoch. Na ja hatte jetzt hoffentlich wieder einen Eisprung und Fieber auf das nächste (hoffentliche) Ausbleiben der Periode hin.
Fühl dich gedrückt🫶🏼

2

Hallo Ihr Lieben, ich reihe mich ein und hatte auch im August eine Fehlgeburt. Es tut mir sehr leid. Fühlt euch gedrückt. Ich hatte leider schon drei FG bei den ersten beiden hatte ich so nach 5/6 Wochem meine Blutung und dazwischen mal ein paar Tage ein wenig. Dieses Mal habe ich fast 9 Wochen gewartet. Die Tage waren ziemlich heftig. Ich weiß es nicht, ob das deine Periode war. Denke mal, dass es bei jedem anders sein kann, weil der Zyklus sich erstmal einstellen kann. Einen Eisprung kann man auf jeden Fall auch bevor die erste Blutung kommt. Wir dürfen jetzt wieder starten...probieren es diesmal mit Letrozol und Insemination. Drücke euch die Daumen 😘

3

Hallo Ayla,

ich habe schon einmal versucht auf diesen Beitrag zu antworten, aber die Antwortfunktion hat bei mir ein paar Tage nicht funktioniert.

Es ist so, dass bei vielen Frauen die Mens entweder an Vollmond oder an Neumond kommt. Das hängt mit der Natur zusammen, wie genau kann dir wohl keiner erklären, aber an Vollmond ist der Körper am fruchtbarsten. Deswegen kommt die erste Mens nach der Ausschabung wohl 4 - 8 Wochen danach. Ich denke es ist ein gutes Zeichen, wenn dein Körper sich wieder auf diese Regelmäßigkeit einlässt.

LG

4

Es war total komisch, ich war am 7. (und letzten) Tag der Blutung beim FA und sie meinte „schaut im US nicht so aus, als ob das die Periode war, man würde das wohl im US erkennen, und es sei noch nicht so gut aufgebaut..“

Aber kann es denn am 7. Tag der Blutung gut aufgebaut sein, wenn doch 7 Tage lang alles abgeblutet ist? Macht das überhaupt Sinn ?

Sie meinte des Weiteren ich soll lieber noch nicht schwanger werden, bis die Ergebnisse von den gerinnungstests da ist, und ich evtl eingestellt werden muss ..

Ich hatte gestern wieder Mega Deutlichen Eisprung, positiver Ovu + starker mittwlschmerz linke Seite und deutlicher Zervix. Das bedeutet es wäre Zyklustag 14. also war es wohl eher doch meine Periode … bin total verunsichert. Ich hoffe einfach dass sich die Schleimhaut wieder gut aufbaut :( es war wohl auch noch etwas Flüssigkeit zu sehen.
Wie sieht’s bei dir mittlerweile aus? Periode in Sicht ? Wie geht’s dir ?
Lg Ayla

5

Ich denke die Schleimhaut muss sich nicht zwingend jedes Mal komplett auf und abbauen. Wenn ich daran denke dass ich vor meiner 1. Schwangerschaft jahrelang nur minimal Blutungen hatte, die zudem nichtmal hellrot waren...und ich bin trotzdem sofort schwanger geworden und es hat damals auch gehalten. Die Blutungen waren so gering, dass eine einfache Slipeinlage mehr als gereicht hat. Komisch oder? Das wurde damals auch mal hormonell abgeklärt, war aber alles in Ordnung. Ich glaube dein Körper versucht einfach den Rhythmus wieder zu bekommen.

Besser ist es aber vermutlich die 1. Periode abzuwarten. Viele Frauen haben berichtet, dass sie sehr schnell schwanger werden. Es geht wohl auch ohne eine Periode dazwischen...aber nach einer Ausschabung würde ich doch eine Periode abwarten. Rein nach Gefühl.

Ich habe mittlerweile meine 2. Periode bekommen. Beide Male waren definitiv stärker als zuvor. Aber auch nicht übermäßig stark. Ich habe beide Perioden übrigens wieder an Vollmond bekommen. Schade, ich hätte auch gern an Vollmond meinen Eisprung gehabt. Das hat sich nach der 1. FG verschoben. Aber schwanger werden klappt auch an Neumond :-)